Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nubert nuBox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Shuri »

schlosserrichi hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:45 Lange Rede, kurzer Sinn:
Hole Dir einen Verstärker, der räumlich in Dein Mobiliar reinpasst, feddich.
Kannst in Kombination mit diesen Lautsprechern eigentlich nichts falsch machen.
Kann ich als ehemaliger Besitzer der nuBox 483 so unterschreiben. Tolle Einsteigerboxen, haben keine hohen Ansprüche an den Verstärker. Was den nuConnect Amp-X angeht, der treibt auch problemlos Lautsprecher vom Kaliber der nuLine 334 an. Habe ich in Duisburg live erleben dürfen :mrgreen:
Aber die nuBox 483 brauchen wie gesagt keinen 700 € Verstärker. Da würde ich eher einen günstigeren Verstärker kaufen und für das gesparte Geld einen nuSub bestellen.
JohannesRichard
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:02

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von JohannesRichard »

Wie unterscheiden sich denn diese von den anderen beiden Größen aus der Nubox Linie? Würden sich da eventuell die 513 oder 683 noch lohnen für meinen Bedarf oder sind die dann überdimensioniert? Und wäre der Yamaha Verstärker da ausreichend?

Bass habe ich schon auch gerne etwas mehr, was wäre denn dann ein guter Sub der dazu passt?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Zweck0r »

Die 483 geht mit vergleichsweise wenig Abfall bis 30 Hz, damit lässt es sich schon sehr gut ohne Subwuffer leben:

https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... _audio.pdf

Ein Verstärker, der mindestens Klangregler hat, ist aber dringend zu empfehlen, weil selbst der leicht abfallende Bass mit Roomgain schon zu viel sein kann.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Shuri »

Zweck0r hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 23:20 Die 483 geht mit vergleichsweise wenig Abfall bis 30 Hz, damit lässt es sich schon sehr gut ohne Subwuffer leben:

https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... _audio.pdf
Leben kann man schon ohne, aber der Unterschied zwischen mit und ohne Subwoofer wird größer sein, als der Unterschied zwischen dem Betrieb der 483 mit einem 700 € und einem 300 € Verstärker.
JohannesRichard hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:01 Wie unterscheiden sich denn diese von den anderen beiden Größen aus der Nubox Linie? Würden sich da eventuell die 513 oder 683 noch lohnen für meinen Bedarf oder sind die dann überdimensioniert? Und wäre der Yamaha Verstärker da ausreichend?

Bass habe ich schon auch gerne etwas mehr, was wäre denn dann ein guter Sub der dazu passt?
Die 683 hatte ich zufällig auch. Die können im Bassbereich einiges mehr, aber verlangen auch nach mehr Leistung und sind von den Ausmaßen eine andere Liga. Für kleine oder mittelgroße Räume und ohne separate Leistungsendstufe sind sie meiner Meinung nach ein Overkill. Zur 513 kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die 513er hat gegenüber der 483 Vorteile: schlankeres Design, höhersitzender Hoch- bzw. auch Mitteltöner, i. d. R. besser auf Ohrhöhe ausgerichtet, durch die schmale Front und das kleinere Chassis dürfte die Abstrahlcharakteristik besser sein und auch das Sichloslösen des Klangbildes vom Lautsprecher. Die Vertikalmode wird durch die bessere vertikale Bassverteilung der Chassis tendenziell weniger angeregt. Alles keine Riesenunterschiede, aber immerhin.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Stanne

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Stanne »

JohannesRichard hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 17:07Kann mir jemand einen Verstärker in Kompaktbauweise empfehlen, der zu den Nubert nuBox 483 passen würde?
Wenn es günstig sein soll und gebraucht sein darf, könntest du es mit einem Denon DRA-F109 versuchen. Das gute Stück wird leider nicht mehr produziert, dafür kann man es auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Glück für 60 € bekommen.
Sonst könnte man einen Sabaj A3 für nen Hunni (erhältlich bei Amazon) auch mal in die Überlegungen mit einbeziehen. Ein klasse Gerät für einen unschlagbaren Preis. Da traut sich nur nicht jeder ran, weil "günstig kann (od. darf?) ja nicht gut sein".
JohannesRichard hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:01Bass habe ich schon auch gerne etwas mehr, was wäre denn dann ein guter Sub der dazu passt?
Ich würde es erstmal nur mit den nuBoxen probieren. Einen Subwoofer kann man später noch immer dazu kaufen.
So ein Subwoofer will auch gut aufgestellt und vernünftig in das System integriert sein.
Shuri hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 23:29aber der Unterschied zwischen mit und ohne Subwoofer wird größer sein
Ja, erst recht, wenn er schlecht auf- und eingestellt ist.
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Soundnoob »

Guten Morgen,

ein Nubert ampX plus 483 oder 513 plus Sub wäre wohl im Vergleich zum "nackten" Flach-TV Ton wie ein BMW550i zu einem Polo 1.0.

Ich persönlich habe an meinem neuen Panasonic TV eine nuBox AS-225 seit Ende letzten Jahres und bin vollends zufrieden!
Diese ist vergleichbar mit den AS-125, kann allerdings noch 14Hz tiefer spielen (36 anstatt 50).
Die 36 Hz sind für meine Frau definitiv genug :) aber für mich als Kinofan hätte ich auch nix gegen einen Subwoofer. Muss aber tatsächlich nicht sein.
Deshalb wären vllt. auch die AS-125 + Sub (diese hat einen Sub-out) auch eine Option.
Der XW700 ist eh bald wieder Lieferbar (KW20). Und wenn dieser Sub die AS-125 dann ab 80Hz entlastet, kann das System auch relativ laut (und tief)! (natürlich nicht Disco wie mit ampX und 483 oder 513, je nachdem was du brauchst).

Wenn's möglich ist, kannst du auch die beiden Boxen der AS-125 neben den TV an die Wand hängen?
z.B. mit B-Tech BT77 die Nubert auch anbietet.
Die AS-125 sind momentan als Schnäppchen für 360€ verfügbar. (die 483 und 513 übrigens auch wenn Weiß passt..)

Das wäre dann wohl ein BMW340i zum Polo 1.0.. und das für gut 1000€

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
JohannesRichard
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:02

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von JohannesRichard »

Erstmal danke für alle bisherigen Antworten, fühle mich hier sehr gut beraten und willkommen im Forum.
Ich habe heute mit dem Nubert-Support telefoniert und mich beraten lassen und mir wurde die folgende Konstellation vorgeschlagen, auch weil ich gesagt habe, ich höre gerne Musik:
  • Nubert nuLine 264
  • Denon PMA-800NE
Ich überlege ob dazu vielleicht dann noch der Nubert nuLine CS-64 passen würde, da unser Sofa recht breit ist und wir nicht zentral sitzen.
Das geht jetzt natürlich alles etwas weit weg von meiner ursprünglichen Planung, aber ich denke mir mittlerweile, ich habe die Boxen bestimmt nicht nur 2 Jahre und kann auch etwas mehr investieren.
Die Frage wäre: passt das alles gut zusammen und was brauche ich dann noch an Verbindungsmaterial?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Chris 1990 »

Wozu der Center bei einem Stereoverstärker ?
Soll nun Surround oder Stereo im Focus stehen ?
Wenn du mehr als Stereo möchtest dann sollte es ein 5.1 AVR sein , der Vorteil ist dass auch Stereo Signale ( Serien, Nachrichten oder Ähnliches ) auf alle vorhandenen Kanäle aufgeteilt wird und der Hauptton wie zum Beispiel Stimmen kommen vom Center , was ich persönlich sehr angenehm finde .

Bei Musik benötigt man keinen Center , denn sind die Lautsprecher annähernd symmetrisch aufgestellt und die Sitzposition mittig also gleichschenkliges Dreieck , so kommt der Ton auch bei zwei (Stereo) Lautsprechern aus der Mitte .

Würde mich nochmals mit der neuen Überlegung bei der Nubert Hotline beraten lassen, aber ein Center lohnt sich .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Verstärker für Nubert nuBox 483

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Johannes,


Ich hatte den DRA 800 und das sogar 2 x. Immer wieder störte mich etwas am Sound. Sehr klar , räumlich und sauber, aber
richtig gut nur über die digitalen Eingänge, Streamer. Der Cd Player war analog nur stiefmütterlich eingebunden. Der Mittenbereich und Punch in Oberbass kam, wenn überhaupt nur laut.
Das sind nur meine Erfahrungen. Einen Center kann man aber auch nicht anschliessen.

Alternativ zum Nubert Ampx kann ich Folgendes vorschlagen.

Wie wäre es einen klassischen Stereo Verstärker einzubinden? Ich kann den neuen Rotel A 11 KI Signature wärmstens empfehlen. Er braucht keinen Vergleich scheuen, egal welchen Amp bis 1500€ man gegenüberstellt.
Der Preis ist ein Witz für den Gegenwert. Blue Tooth, Pre Out, Klangregelung, 2 Boxenpaare, gute Verarbeitung, keine Digitalsektion, die hat der größere A12. Fürs Streamen und Internetradio kann ich sehr empfehlen: Node 2i Viele Grüße
Antworten