Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
LudwigDerAchte
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:30

Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von LudwigDerAchte »

Hallo zusammen,

da ich mich räumlich extrem verkleinere, bin ich auf der Suche nach einem passiven Stereo Lautsprecher-Paar, das platztechnisch ohne Subwoofer auskommen muss. Es soll keinen "Wumm"-Effekt im Zimmer geben. Die Lautsprecher sollen als Ersatz für die TV-Lautsprecher eingesetzt werden. Ich schaue also TV, streame Musik und spiele auf Konsole.

Im Internet bin ich auf die Audioengine P4 gestoßen, würde aber etwas von Nubert bevorzugen.

Mir ist bewusst, dass das keine perfekte Ausgangslage ist, aber leider gibt es meine aktuelle Situtation nicht anders her.

Kann ich z.B. die WS-103 ohne Sub einsetzen und kommt das noch etwas gescheites raus oder kann ich dann gleich mit dem Kopfhörer hören?

Danke euch,
Ludwig
Domm2000

Re: Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von Domm2000 »

Die nuBox WS-103 spielt frei aufgestellt nur bis 119 in den Tiefton hinunter, wandmontiert sind es auch nur bis 94 Hz.
Sie ist speziell für die Wandmontage entwickelt worden, es fehlt an Tiefe und damit Gehäusevolumen.
Das verlangt eigentlich schon nach einem Subwoofer, sonst geht viel vom Frequenzgang verloren und die Lautsprecher klingen recht dünn.
Eine Bassdrum zB. hat einen Frequenzbereich von 40-100 Hz. Das würde praktisch fast komplett fehlen.

Dann lieber die nuBox 313 nehmen. Die schafft noch 60 Hz ohne Subwoofer und
kostet kaum mehr.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Wie ist denn deine neue Raumsituation (wieviel Platz bleiben für die Lautsprecher)? Optimal wäre eine Skizze oder ein Foto. Und wie sieht dein Budget aus? Die WS-103 würde ich nur als Ergänzung nehmen (wenn ein Subwoofer vorhanden ist oder als Deckenlautsprecher bei Dolby Atmos oder Auro 3D). Als Full-Range-Box dann doch lieber die nuBox 313, wenn es denn eine nuBox sein soll.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von Indianer »

Servus,

in der Preisliga der genannten LS würde ich die 383 nehmen, sind zwar größer, aber dafür wirklich gut ...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von High-Ender »

oder gebrauchte NuJubilee 40, die spielen sehr schön auf und mit einem ATM 4 sogar mehr als ausreichend tief. Ich finde die vom Klang her westentlich angenehmer und feiner als z.B. die NuBox 383, bei der mir die Klarheit für Stimmen etwas abgeht. Dafür kann sie lauter, was aber nicht benötigt wird :wink:

Die WS-103 sind gut als Zusatz, alleine würde ich die so nicht verwenden. Die NuBox 313 dagegen kann schon ganz gut alleine als vollwertiger Lautsprecher gesehen werden, hat mich damals beim Probehören sehr überrascht und begeistert 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
LudwigDerAchte
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:30

Re: Suche passive Stereo Lautsprecher-Paar ohne Subwoofer

Beitrag von LudwigDerAchte »

Vielen lieben Dank für eure Meinung. Wird dann wohl die 313 ;-)
Antworten