Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro X6000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nupro X6000

Beitrag von Dennis381 »

Guten Abend zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen: Meine X6000 rauschen. Für mich relativ leicht hörbar, meine Freundin hört es lauter und empfindet es als sehr störend. Ist dieses Rauschen normal bei den Aktivlautsprechern oder könnte hier ein Defekt vorliegen? Wenn es normal ist, gibt es Möglichkeiten, dieses Rauschen zu reduzieren?

Aktuell sind beide über Wireless miteinander verbunden. Den Fernseher habe ich über ein optisches Kabel angeschlossen. Ansonsten ist nur noch das Stromkabel am Lautsprecher angeschlossen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von R. Steidle »

Ein leichtes Rauschen ist normal, sollte aber nur in Wiedergabepausen oder aus geringem Abstand hörbar sein. Eine Drahtlosverbindung, analoge Quellen und andere Faktoren können den Geräuschpegel steigern. Mehr Infos finden sich unter anderem in unseren Praxistipps für die nuPro-Serie.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von Manfred F-B »

Ich habe seit kurzer Zeit meine nuPro X4000-RC's aufgestellt. Aktuell ist gerade der nuSub XW-700 dazu gekommen.

Ich muss sagen, bei mir rauscht da gar nichts. Weder ohne noch mit Sub, weder mit Kabeln, noch per wireless. Wenn ich mein Ohr ganz nahe dran halte, nehme ich ein leises Summen wahr, aber auch nur dann. Bei Nacht ist da das Netzteilbrummen eines kleinen Halogenspots, den ich angeschaltet habe, deutlich präsenter im Raum.

Ich betreibe allerdings die Lautsprecher an einem PC-Platz, nicht an einem Fernseher.

Vielleicht hilft es dir zum Ausschluss, die Lautsprecher einfach mal per USB-Kabel an einen PC oder ein Notebook anzuschließen. Wenn's dann nicht mehr rauscht, wärest Du einer Lösung schon einen Schritt näher.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von armin-m »

Meine sind per Coax-Kabel verbunden und hängen u.a. mit einem optischem Kabel am Fernseher. Da rauscht gar nix.
Auch nicht über den Vorverstärkerausgang am Marantz-Receiver. Ursprünglich hatte ich mir da eine Brummschleife
eingefangen, aber die habe ich mit einem Trennübertrager gebändigt. Ist aber wieder ein anderes Thema ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von Checkoff »

Ich würde vermuten, dass die Boxen auf maximalpegel gestellt sind und die Lautstärke bequem vom TV aus geregelt wird?
Weil dann rauscht es gewaltig.

Generell gilt, bei der Quelle maximalpegel einzustellen, und am Ende dann zu regeln.
Vor allem wenn man, wie ich zb, die adaptive loudness von nubert nutzt. Die weiß natürlich nur wie laut es ist, wenn man es am leutsprecher selber einstellt :)
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von Dennis381 »

Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich verstelle die Lautstärke direkt bei den Lautsprechern, die sind nicht auf max. eingestellt. Die Lautsprecher habe ich erstmal mit dem mitgelieferten Kabel verbunden, es ist allerdings immer noch da. Kann natürlich auch sein, das es das standartrauschen ist, welches nicht reduziert werden kann. Ich werde dieses Wochenende mal meinen Laptop anschließen und es ausprobieren. Eventuell probiere ich auch mal eine andere Steckdose aus, an der keine weiteren Geräte angeschlossen sind.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nupro X6000

Beitrag von Manfred F-B »

@Dennis,

bist Du dazu gekommen, deine Lautsprecher mal an dein Notebook anzuschließen? Und wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe meine x4000-er mal ohne Zuspieler auf maximal gestellt. OK, dann rauscht es bei mir auch, so von 0 db bis ca. - 8db. Aber mit Zuspieler würden die Nachbarn vermutlich die Polizei und das Technische Hilfswerk rufen müssen.

Will damit sagen, im Normalbetrieb am Windows 10-PC rauscht da bei mir überhaupt gar nix. Von einem quasi Standardrauschen kann zumindest für meine Ohren keine Rede sein.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten