Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Stereoanlage in neuem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Indianer »

Pennig hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:54 Bin gerade beim Thema (Verstärker-)Elektronik. Besser Verstärker (z.B. ampX) und Netzwerkplayer getrennt oder doch ein vollintegriertes System wie einen AVR / Stereo-Receiver?
miniDSP SHD Power, all-in-one mit Dirac!

wäre mit den neuen B-70 Boxxen auch noch knapp im Budget, und insgesamt wahrscheinlich nicht zu schlagen :wink:
Pennig

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Pennig »

Den miniDSP SHD Power kannte ich noch nicht. Interessantes Gerät.
Pennig

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Pennig »

Weyoun hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:19Beim AVR müsstest du halt das Komplettsystem genauso oft erneuern.
Wenn die internen Netzwerkplayer-Features des AVR in vielen, vielen Jahren obsolet sind, könnte ich ja auch einfach einen aktuellen externen Netzwerkplayer dranhängen. Dann muss ich ja nicht gleich den AVR erneuern. Oder?

Pennig hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:08Laut dem Rechner würden sich Kompaktlautsprecher im Vergleich zum Standlautsprecher an der unteren Wand auch recht gut schlagen. Die Überhöhungen unterhalb von 60 Hz wären weniger ausgeprägt, was ja eigentlich ein Vorteil wäre, oder? Vielleicht wäre da ein Lautsprecher in der Größenordnung einer nuLine 34 angebracht? Wie viel bringt der Klangwahlschalter „Bass“ bei der nuVero 60?
Wie ist eure Einschätzung zu der Lautsprechergröße?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Weyoun »

Pennig hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:27 Wenn die internen Netzwerkplayer-Features des AVR in vielen, vielen Jahren obsolet sind, könnte ich ja auch einfach einen aktuellen externen Netzwerkplayer dranhängen. Dann muss ich ja nicht gleich den AVR erneuern. Oder?
Dann hast du ein weiteres Gerät. :wink:
Fakt ist, meine Vorstufe CX-5100 ist schon recht "veraltet", sowohl was die HDMI-Schnittstellen angeht als auch die unterstützten Streaming-Dienste. Der Nachfolger CX-5200 ist leider ebenfalls HDMI-technisch veraltet (dafür unterstützt er mehr Streaming-Dienste und hat bereits das neue Yamaha Surround:AI an Bord). Ich warte derzeit auf eine potentielle Nachfolgerin der 5200 Vorstufe.
daniboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 00:11

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von daniboy »

Hallo,

Vielleicht ne gute Auswahl an Nulines^^

lg
Pennig

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Pennig »

Was kann man gegen die Überhöhung bei ca. 80 Hz noch machen, mal abgesehen von einem DSP?
Beim verschieben im kleineren Maßstab ändert sich nicht viel. Komplett umstellen bringt wieder andere Probleme mit sich.
Zuletzt geändert von Pennig am Fr 27. Aug 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Indianer »

Pennig hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 14:49 Was kann man gegen die Überhöhung bei ca. 80 Hz noch machen, mal abgesehen von einem DSP?
Beim verschieben im kleineren Maßstab ändert sich nicht viel.
ganz einfach, symmetrische Aufstellung! :wink:
müller

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von müller »

Na dann hat er unter Umständen eine noch größere Überhöhung bei 80Hz... :mrgreen:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum

Beitrag von Indianer »

sehr unwahrscheinlich, aber nachdem die 80Hz nicht lokalisierbar sind, ist es bassbezogen ohnehin egal, dass mehr Kick von links kommt, weil ja wenig von rechts kommt :lol:

ich würde eher wegen der fehlenden Fülle links im Oberbass und den unteren Mitten an der Aufstellung arbeiten ...
Antworten