Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Kurzinfo:
Wieder Lied "I'm so Groovy", diesmal mit +15 dB, also 25 dB mehr als gestern bei Zimmerlautstärke. Im Supernahfeld, eingewinkelt.
Der Pioneer klingt ab ca. +10 dB etwas angestengt (flacher, dünner, irgendwie milchiger/mulschiger) ich denke nicht die Lautsprecher, Auslenkung ist auch noch nicht allzu stark, nur ordentlich. Und die Ohren sind noch dran und gut drauf, mehr muss aber auch nicht. :sweat:
Für Nichtnahfeld sollte der Verstärker finde ich für Reserve wohl dann so an die 100 Watt schon haben.
Aber ich teste etstmal weiter.
Ach ja, Tischplatte noch nicht bedämpft, aber die Reflexionen treffen wegen leichten Vorbeugens an Tischvorderkante fast
mehr den Oberkörper, weil die Ohren deutlich höher sitzen als die Hochtöner.
Was positiv auffällt: Der Tiefbass wird hörbarer (ok, normal), das runded den Bass dann etwas mehr nach ganz unten ab.

So, nun mit 0dB in 5 m Entfernung an der gegenüberliegenden Wand (stabile Sandsteinwände) gehört. Der Bass "profitiert" von der ca. 30 Hz Längs-Mode, das klingt dann schon weit mächtiger als im Nahfeld bei selber Lautstärke. Aber nicht übertrieben und nicht zu leise, passt irgendwie gerade. Also: Im Nahfeld, ein Siebtel Raumtiefe von der Wand entfernt, bekommt man defintiv nicht mit, was an den Wänden los ist. In diesem Fall genügt mir im Fernfeld der Output locker.
Heißt für mich: Wenn man die Raummoden geschickt ausnutzt, kann man sehr viel Leistungsbedarf sparen, muss nur auf "etwas" Trockenheit im Tiefbass verzichten. Für Bässe unterhalb der üblichen Frequenzen klassischer Instrumente (z.B. ca. 35/40 Hz) uzw. unterhalb der Lautsprechergrenzfrequenz (41 Hz) finde ich das eigentlich ganz OK.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von yRG7oned »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:56 Für Nichtnahfeld sollte der Verstärker finde ich für Reserve wohl dann so an die 100 Watt schon haben.
Ich meine mich errinern zu können, das du in einem vorherigen Betrag geschrieben hast, das der zu spieler nicht so viel output hat, ist das noch aktuell? Sowas wie nen handy/tablet oder so mit ca. 1volt?
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

yRG7oned hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:48
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:56 Für Nichtnahfeld sollte der Verstärker finde ich für Reserve wohl dann so an die 100 Watt schon haben.
Ich meine mich errinern zu können, das du in einem vorherigen Betrag geschrieben hast, das der zu spieler nicht so viel output hat, ist das noch aktuell? Sowas wie nen handy/tablet oder so mit ca. 1volt?
Deswegen habe ich ja den Reservebereich bis +15 am Receiver ausgenutzt. Ich hatte schon den Eindruck, das sich am Ende der Receiver hörbar anstrengen musste. die Boxxen hätten nach meiner einschätzung noch deutlich lauter gekonnt.
wir werden sehen, was der größere Yamaha mit 145 watt vollbringt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bild

Erläuterung: Beim Stück I'm so Groovy war mir aufgrund der im Bass zurückhaltenen Stimme noch nicht aufgefallen, dass die Stimmen bei anderen Liedern aufstellungsbedingt teils etwas aufgedickt sind. Man kann aber sagen, dass die Boxx aufgrund ihre Präzision damit weniger Probleme hat, als andere Boxen. Die Raummode bei 30 Hz hilft hier unauffällig, wie man auch sehen kann. Insgesamt layed back in den oberen Mitten und unteren Höhen (sinnvoll bei modernen, eher wenig bedämpften Räumen, gerade in budgetbegrenzten Kontexten) und kein Bassbuckel der Boxx selbst. Der wäre breiter.
Messung mit Mikrofon ca. über Tischvorderkante, etwa 15 cm über den Hochtönern, zentral vor dem Tisch, beide Kanäle.

Die nächste Messung erfolgt dann mit vorne leicht angehobenen Boxen durch Türstopper-Gummikeile sowie großen Gamers-Mauspads o.ä. zur Reflexionsminderung und mit Chance gewisser Grundtonbedämpfung.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von S. Hennig »

nuBoxx B-40 mit -3dB Punkt von 27 Hz. Finde ich Spitze. Flauschiplauschi macht ab sofort alle Messungen unserer Kompaktlautsprecher in seinem Raum 8) :twisted:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Einverstanden, wann kommt die nächste Lieferung? :D
Ein :arrow: symbolisiert den Lieferprozess. Der Bär ist an den Ohren zu erkennen (Empfänger).
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mi 23. Jun 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von S. Hennig »

8) :arrow: :twisted:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:52 nuBoxx B-40 mit -3dB Punkt von 27 Hz. Finde ich Spitze. Flauschiplauschi macht ab sofort alle Messungen unserer Kompaktlautsprecher in seinem Raum 8) :twisted:
Und dann kontere ich mit den Messungen meines Raumes, der im Bassbereich leider nicht "ganz dicht" ist, und fordere dann 50 % Skonto. :lol:
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von zig »

sehr interessanter thread und eine schöne aktion von nubert. da werd ich weiter mitlesen... :)
Christina

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Christina »

@R. Steidle @S. Hennig
S. Hennig hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:52 nuBoxx B-40 mit -3dB Punkt von 27 Hz. Finde ich Spitze. Flauschiplauschi macht ab sofort alle Messungen unserer Kompaktlautsprecher in seinem Raum 8) :twisted:
Wie viel Abfall im Schallpegel hat die nuBoxx B-40 bei 27 Hz im Messraum bei Nubert GD?
–3 dB sind es bei 41 Hz. Wissen Sie vielleicht auch die Frequenzen für –6 dB und –10 dB?
Antworten