Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von crz »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:35
crz hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:08 Meine Vorfreude auf Daten kam hier aus diesem Post im Nachbarthread :-)
Also die technischen Angaben beziehungsweise Beschreibungen bei der nuBoxx-Serie sind definitiv schon jetzt umfangreicher und detaillierter als bei den Vorgängern. Es kommen in Zukunft sicher auch noch weitere Informationen, aber es ist nicht alles sofort verfügbar. Vieles muss erst aufwendig gemessen oder berechnet werden. Die Arbeit sollte auch sinnvoll investierte Zeit sein, nicht nur um Werte im Boxenquartett festzuhalten. ;-)
Boxenquartett klingt ein bisschen despektierlich, ich denke der transparente Austausch mit der technisch orientierten Community ist das was, was Nubert von den Mitbewerbern angenehm unterscheidet. Hübsche Boxen mit Emotionen können andere Hersteller auch, sind dann aber oft sehr zugeknöpft, was Details angeht. Damit spart man sich sicher auch einige nervige Diskussionen mit den Kunden :oops:

Macht alles Arbeit und ich wollte da auch nicht hetzen.

Apropos: Gerade mal im Boxenquartett geschaut: die Nujubilee 45 kam im Bass auf 46Hz (-3dB), also wirklich beeindruckend, was da mit der B-40 kommt.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von NoFate »

Ich denke mal das ist einer der Gründe warum nicht ich zu diesem Test eingeladen wurde... ich hätte geschrieben: Klingt geil, sehen super aus, bin in die Optik verliebt... Messungen? Ich kann höchsten die Oberfläche mit der Messuhr abfahren und schauen wie gerade sie ist :mrgreen:

Bisher tolle Infos @F.Lauschiplauschi! Ich freue mich auf die Höreindrücke, wenn sie "Wohnzimmer tauglich" aufgestellt sind :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von R. Steidle »

crz hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:30 Boxenquartett klingt ein bisschen despektierlich (...)
Apropos: Gerade mal im Boxenquartett geschaut: die Nujubilee 45 kam im Bass auf 46Hz (-3dB), also wirklich beeindruckend, was da mit der B-40 kommt.
Ich habe tatsächlich unser Boxenquartett gemeint! War nicht herablassend gemeint.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von rockyou »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:04
crz hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:30 Boxenquartett klingt ein bisschen despektierlich (...)
Apropos: Gerade mal im Boxenquartett geschaut: die Nujubilee 45 kam im Bass auf 46Hz (-3dB), also wirklich beeindruckend, was da mit der B-40 kommt.
Ich habe tatsächlich unser Boxenquartett gemeint! War nicht herablassend gemeint.
Wo gibt es das denn zu kaufen? :mrgreen:
Für nen 10er nehm ich eins :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:35 Die Arbeit sollte auch sinnvoll investierte Zeit sein, nicht nur um Werte im Boxenquartett festzuhalten. ;-)
Also ich finde das Nubert-nuQuartett ein sehr gutes Kartenspiel :!: :handgestures-thumbupleft:
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja mal eine Neuauflage zu einem nuDay für die dann aktuellen Boxen. :wink:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

@Indianer

"Irritierend finde ich dagegen den 6dB-Buckel ab den oberen Höhen in den Superhochton, trotz sehr hoher (zu hoher) Messposition, auf Achse könnte das penetrant werden, oder hat da jemand einen "schöneren" Erklärungsansatz?"

Wir befinden uns im Supernahfeld. Da ist der Hochton etwas stärker. Eine Abstimmung auf normale 3-5 Meter Abstand rechtfertigt einen gewissen Anstieg. Ob 6 dB weiß ich aber nicht.. . Der Superhochton wird denke ich nicht ganz so gut reflektiert wie die leicht lästig werdenden oberen Mitten (Präsenzbereich), insofern rechne ich nicht mit einer Lästigkeit im Mittel-/Fernfeld. Auch hört man ja meist nicht in Originallautstärke. Insofern stört mich jedenfalls ein leichtes Loudness, dass auch die oberen Höhen leicht betont, nicht. Die Räumlichkeit und das Livefeeling gewinnen auch. Ist aber sicher Ansichtssache.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Nachher werde ich versuchen zu beweisen, mit einem neuen 85 Euro vollparametrischen 7-Band 4-Kanal Equalizer (the t. racks DSP 4x4 mini) ausgehend von dem gezeigten Frequenzgang einen weit glatteren hinzubekommen, von Hand innerhalb ca. 20-30 Minuten. Die Stelldaten werde ich nennen. Vielleicht auch noch mit einem DEQ2496, dem kann ich wohl die Messkurveninvertierung von REW übergeben. Der EQ kostet 239 neu und den gibts schon gefühlt 15 Jahre von Behringer.

Natürlich ersetzt ein EQ keine sorgfältige Raumvorbereitung und Aufstellung.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Paffi »

Darauf bin ich sehr gespannt!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bild


Anmerkung: Fehler gefunden: Hatte nur auf Kanal 1 die EQ-Wirkung (also Wirkung im unteren Bild nur ca. 50% vom Soll, daher auch die Spitzen noch da, und das 200 Hz-Tal noch komplett da, nach Kurzversuch mit +2. Kanal sieht da gleich besser aus, trotzdem, für heute genug erst einmal).

----------------

[war:
"Ich bin mit dem EQ-Ergebnis (untere der Doppelgrafik) noch nicht zufrieden (auch wenn der Messpegel lauter war und somit Resonanzen vermutlich verstärkt werden, die Position war nicht exakt mehr die selbe).
Insbesondere der weitgehende Verbleib der Spitzen trotz hoher Güteeinstellung (Q) der Filter genau auf der Mittenfrequenz ist nicht so, wie ich es von Messungen mit dem Handy kenne. Es sieht gar nicht richtig nach PEQ-Einsatz aus.
Für 1 KHz war die EQ-Grafikvorschau auf dem Laptop ganz anders, es hätte die Kurve dort deutliche anheben müssen.
Die 150 Hz Resonanz ist so kaum weg zu bekommen. Ich könnte zwar den Stellbereich aber von 12 auf 24 dB (+/-) erweitern, indem ich von vier EQ-Kanälen zunächst 1+2 und dann 3+4 durchlaufen lassen, aber das verdoppelt auch die Nachteile im Bereich Phasengang, Rauschen usw..
Hat alles schon weit besser geklappt. Aber vielleicht sind die Aufstellprobleme auf dem Tisch an der Wand auch weit hartnäckiger. Das hieße: ohne Stellplatzoptimierung sind die EQ-Erfolge eng begrenzt.
Insgesamt ist es linearer. Aber ich bin noch nicht am Ziel.
Als nächstes werde ich bis Freitag den DEQ2496 mit Messkurveninvertierung ausprobieren.
Am Wochenende kommen dann mehr Klangtests."

-------------------

Gemurkste 2-Kanalversion (Kanal 2 = Kanal 1, nach "vergeblichen" (leider nur Kanal 1) Bemühungen einfach übernommen ohne weitere Korrekturen), das geht natürlich besser (auch jeder Kanal für sich), aber nicht mehr heute:

Bild

VG Flauschi
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Silvester
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 14:01
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Silvester »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:55 Was die anderen Fragen anbelangt, so liegt uns ein Teil der Daten vor, etwa die Trennfrequenzen.
Kann die Angabe in der Beschreibung der B-60 dann eventuell konkretisiert werden? Da heißt es ja: ... der vergleichsweise tief angesetzte, von der ausgeklügelten Frequenzweiche harmonisierte Übergang zum Hochtonbereich... :wink:

(Falls hier off topic auch gerne an anderer Stelle)
Antworten