Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich hoffe, bei Nubert ist in Sachen Hochwasser dieses mal alles sicher?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Pennig

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Pennig »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:39 Ich bin im Moment stark erkältet, ich denke vor Mitte/Ende der kommende Woche wird das leider nichts.
Nach dem nächsten Wochenende (KW 30) werden die nuBoxxen verfügbar sein. Dann kann sich auch jeder der will selbst ein Bild machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:56 Ich hoffe, bei Nubert ist in Sachen Hochwasser dieses mal alles sicher?
Nichts und niemand ist in diesen Zeiten wirklich "sicher".
Das neue Nubert-Hauptquartier ist allerdings deutlich höher gelegen als das alte Lager, das damals absoff.
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Metal Mike »

Gute Besserung!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:05

Oder meintest Du: Es gibt keinen klanglichen Unterschied, die Pegel waren nur unterschiedlich, und dadurch nahm man auch den Klang anders wahr? Das wäre logisch, steht aber so nicht da.
Sorry, das ich mich etwas komisch ausgedrückt habe. Ja, es gab keinen klanglichen Unterschied! Danke!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christina

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Christina »

@F.Lauschiplauschi
Von mir auch: Gute Besserung!
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von crz »

Pennig hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:14 ...
Ich hab mal die nuVero 60 und die nuLine 244 in Duisburg verglichen. Bei rockiger Musik z.B. kam mir die nuVero 60 zu zurückhaltend vor, die 244 hat da mehr Spaß gemacht.
...
Ging mir beim Vergleich NV60 vs NB513 ähnlich. Warum ist das eigentlich so? Ist das die "Präsenzzurückhaltung" der NV60, die in einem der verlinkten Tests beschrieben wurde? Oder ist es der Membrandurchmesser im Mitteltonbereich? Zumindest kommt mir das im Vergleich zu den alten Modellen mit 22er TMT (383, 683) so vor, die nochmal was drauflegen was "Direktheit" in den Mitten angeht. Weiter vorne im Thread hieß es sinngemäß zur B-40: besser geht es nur noch mit einem kleineren Mitteltöner. Ist kleiner da automatisch immer besser? Kann man auch mit einem kleinen Mitteltöner einen "anspringenden" Klang (wer die 383 oder 683 kennt, weiß was ich meine) hinbekommen? Ich bilde mir immer ein, das hängt mit der Abstrahlcharakteristik und damit auch mit dem Durchmesser des TMT zusammen. Hörner klingen ja auch oft sehr anspringend (bis anstrengend) und strahlen ja in der Regel die Mitten auch sehr gerichtet ab, also noch stärker als ein 22er TMT, sind damit quasi das andere Extrem zu einer Box mit so einem kleinen breit abstrahlenden Mitteltöner wie die NV60.

Gute Besserung @F.Lauschiplauschi
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Christina

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Christina »

crz hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 21:21Weiter vorne im Thread hieß es sinngemäß zur B-40: besser geht es nur noch mit einem kleineren Mitteltöner.
Das wird auch in den beiden neuen Videos zur nuBoxx-Serie gesagt und warum das so ist.
Silvester
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 14:01
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Silvester »

crz hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 21:21 Oder ist es der Membrandurchmesser im Mitteltonbereich? Zumindest kommt mir das im Vergleich zu den alten Modellen mit 22er TMT (383, 683) so vor, die nochmal was drauflegen was "Direktheit" in den Mitten angeht.
Das erscheint mir zumindest plausibel. Wenn ein großer Mitteltöner die oberen Mitten stärker bündelt als ein kleiner (ok, mag noch beeinflusst dadurch sein, dass bei bestimmten Frequenzen vielleicht nicht die gesamte Fläche abstrahlt), gibt es in dem Frequenzbereich ja auch weniger Diffusschall (Nachhall), weil der große Mitteltöner weniger Schallenergie abseits der Achse abstrahlt. Das kann man entweder kompensieren, indem man den Pegel des Direktschalls in dem Frequenzbereich anhebt, um ein neutraleres Gesamterlebnis (das Ohr hört ja Direktschall und Diffusschall) zu erhalten oder auch so lassen, damit man sich mit einem linearen Frequenzgang im reflexionsarmen Raum beruhigen und gleichzeitig mit einem Badewannenfrequenzgang im (nicht reflexionsarmen) Hörraum schönfärben kann...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Danke für die Genesungswünsche!
Bin wieder auf dem Damm.
Morgen geht es weiter.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten