Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Das ich das (noch) erleben darf!

Also:
Die Nubert Speaker Factory ist natürlich schon ganz heiß darauf, von ihren zahlreichen Fans/Foristen zu erfahren, wie gut die neue nuBoxx-Serie denn nun tatsächlich ankommt. Und sie hat auch ein ehrliches Interesse daran, zu erfahren, ob es noch etwas zu verbessern gibt. Um dies zu ergründen, eignen sich Modelle der Vorserie am besten, denn sie sind vorab verfügbar und man "verzeiht" etwaige Fehler oder Suboptimalitäten weit eher als bei neu gekauften Lieblingsprodukten der favorisierten Marke mit der ehrlichen Qualität.

Und was soll ich sagen:
Ich erhielt von Nubert kürzlich doch tatsächlich diese elektrisierende E-Mail, ob ich denn bereit (und zeitlich usw. in der Lage) wäre, die B-40 als Vorserienmodell etwas ausgiebiger zu Hause zu testen und darüber im Forum zu berichten. Getreu dem Motto "Wer keine Zeit hat, nimmt sich welche ..." ließ ich mir diese Gelegenheit (fast ungenötigt ;-)) und Ehre nicht entgehen, die "Last der Verantwortung" auf mich zu nehmen, um die "Lust des Exklusiven" (noch) auszukosten.

So habe ich hier nun ein paar B-40 in weiß/eisgrau stehen, dazu ein Paar MS-67 für die adäquate Aufstellung für die Mittel- bis Fernfeldabhöre, fürs Nahfeld nutze ich einen Tisch von IKEA (Melltorp) mit den der B-40 beiliegenden Silikon(?)-Klebefüßen, die gefühlt schon mehr dämpfen, als die üblichen kleinen Standardvarianten davon.

Es folgen nun zunächst ein paar einstimmende, selbst erstellte Bilder mit kurzer Kommentierung zu ersten Erkenntnissen. Wöchentlich jeweils am Sonntag sollen dann weitere Berichte folgen, darunter Messungen sowie Klang- und Vergleichstests.

Und warum ausgerechnet ich?
Nun Nubert hat sich wohl gesagt:

Der Mann ist ein Gedicht ... naja er oft so spricht,
und hat dies kein Gewicht, so bringt er manchmal Licht,
ins Dunkle der Gedanken, die sich um Sachen ranken,
die viele Interessieren, wir wolln's mit ihm riskieren.
Denn eines soll gelingen: den Start ins Ziel verbringen.
Die nuBoxx ist ne Wucht, es bleibt nichts unversucht!

---------------------------------------------

Es folgen ein paar erste Bilder
Die B-40 näher angeschaut ...: (für ein größeres Bild jeweils draufklicken)

[Die Bildgröße ist noch in Arbeit (bitte sonst draufklicken), sämtliche Tipps (Dateianhänge, Bildhoster trotz Auswahl 1024x786, Größe mittels Irfanview voreingestellt, keine Verhinderung von Thumbnails gefunden) halfen nicht weiter, ich beginne erstmal mit den Kommentaren, bin für weitere Tipps dankbar ...]

So kennen wir sie bereits, ganz ähnlich der bisheriger nuBox-Serie, jedoch mit neuen Farben (hier in frischem weiß/eisgrau) und einer trendigen und zugleich zeitlosen, natürlich wirkenden Stoffbespannung.
Das Nubert-Logo ist dezent, anders als bei manch anderem Mitbewerber. Schlicht und doch elegant könnte man sagen.
Das Weiß ist nicht so aufdringlich blendend wie bei einem Berliner Anbieter, wie wir später noch sehen werden. Es zeigt eine gewisse, seidenmatte Textur und ist nicht einfach nur glatt. Das macht einen guten Eindruck auf mich.

Bild


Die Kantenverarbeitung ist sauber und gleichmäßig, die Passung des Stoffbespannungsrahmens lässt sich stets perfekt ausrichten dank Magnethalterung.

Bild


Das Eisgrau dämpft potentiell die Reflexionen bei Beamerbenutzung. Ich werde das hier später noch testen und berichten.
Insgesamt scheint mir die Stufung weiß-eisgrau-schwarz sehr gelungen.

Bild


Die Rückseite zeigt neben dem Modellemblem dem recht großen, gerundeten Bassreflexrohr und dem einfach gehaltenen (ohne Klangsteller) aber gut zugänglichen Anschlussfeld (auch für Bananenstecker) eine saubere Verarbeitung.

Bild


Dass es sich um ein Vorserienmodell handelt, kann man an der noch nicht perfekten Einpassung des Anschlussfeldes erkennen (Ausfräsung meines Erachtens auch zu groß), was auch zuvor von Herrn Steidle angemerkt worden war. Ähnliches gilt in abgemilderter Form bei dem von mir untersuchten Exemplar auch für die Einpassung des Hochtöners (Zentrierung), aber das ist schon penibel hingeschaut. Weitere Auffälligkeit: Bei einer der beiden Boxen sieht man die Hochtönerkabel hinter dem Hochtöner, bei der anderen nicht, ich denke, man soll sie nicht sehen können, da im gut designten Strömungsbereich des Rohrendes direkt hinter dem Hochtöner. Wir werden sehen, was die Serie zeigen wird.
Das Anschlussfeld will Power, mal schauen, wie sich der dezente Wirkungsgrad nicht nur tiefbasstechnisch (positiv) sondern auch pegelstellerbezogen (-dB und so) auswirken wird. Ein ordentlicher, wenn auch etwas betagterer Yamaha-Receiver (Test-Equipmentaufstellung folgt) mit 2x145 Watt/4 Ohm scharrt schon mit den Hufen. Er wird nur durch die Nachbarschaft (Reihenhaus) vielleicht etwas ausgebremst werden.

Bild


Ja, was ist denn das? Ein eingebauter CD-Player? Eine neue BlueRedGreenTooth-Technik? Ein LED-Kühler?
Nein! Es ist die Inkarnation des Running Gag seit der letzten Boxenvorstellung (war es die nuPro X-Serie oder eine nuJubilee?) Es ist das Blitzlichtfoto hinein in das Bassreflexrohr, das genau hinter dem nach hinten ausgeformten Hochtöner sitzt. Das "Bild zum Hochtöner von innen".
Das Bassreflexrohr scheint so lang wie möglich zu sein, aber keinesfalls röcheln zu sollen, was die kugelschichtförmige Rückseite des Hochtöners (laut Chassiszeichnung; durchs BR betrachtet eher kegelstumpfartig wirkend, Abdeckkappe?) vermutlich mit zu verhindern weiß. Denn dies kennen wir ja auch von manchem Down- und/oder Upfire-Subwoofer der Mitbewerber, bei denen dieser Kegel (oder 3D-Hyperbel; "konkav") dann aber außen zu sehen ist. Beim Hochtöner der B-40 selbst dient die Ausstülpung jedesfalls primär der Schaffung eines dem inneren Kalottendom gegenüberliegenden, bedämpften Rückkammervolumen, das eine Resonanzharmonisierung und -tieferlegung bewirkt und auch zu einer weiter verbesserten Kühlung beitragen kann.

Bild


Schauen wir uns den neuen Hochtöner (Ableger oder Nachfolger? des nuLine-Hochtöners) hinter der Frontbespannung an. Er hat wieder ein bewährtes Metallgitter als Schutz vor neugierigen, haptischen Hi-Fi-Jüngern.
Gut zu erkennen: Die Magneteinlassungen in den MDF?-Frontabdeckungsrahmen, der dem Bass mit Aussparungen freie Entfaltung lässt. Die Gegenpole zu den Magneten sind vermutlich ähnlich groß und in der eisgrauen Frontblende von innen eingelassen, die Bindung ist ziemlich punktuell, fast selbst ausrichtend.

Bild


Die Nahaufnahme des Hochtöners zeigt die feine Textur der Seidenkalotte, ein Blick auf da Original offenbart, dass der Foto-Eindruck der Wabenförmigkeit trügt, die Kalotte ist rund. Wär doch mal was ;-)

Bild


Nicht fehlen darf natürlich der Blick auf die vielleicht interessanteste, zumindest sehr augenfällige Neuheit der nuBoxx:
Der 18cm Tieftöner (von anderen Forenmitgliedern in die Nähe des Tieftöners der nuLine 334 gerückt). Links im Vergleich dazu der Tieftöner des nuPro AW-350 Subwoofers. Neben dem Korbrand gibt es weitere, äußere Unterschiede:
Das ist die anders geformte Sicke, die ein asymmetrischeres "Höhen-" Profil aufweist, als beim 350er. Es verschafft der Membran ca. gemessene 3mm mehr reine Membrandiagonale gegenüber dem 350er: ca. 11,3 cm zu 11,0 cm (ohne Gewähr). Die Höhe der Sicke über Korb scheint ähnlich zu sein. Hubfähigkeiten im Vergleich? Die Kegelform der Membran ist ausgeprägter als beim 350er, entweder weil dessen Membran flacher sein kann weil dicker/stabiler (schwerer und tiefere Resonanz?) oder weil sie (B-40) steifer sein soll oder oder oder, wer weiß da Rat?
Die Membran der B-40 ist schwärzer als die des AW-350 (hoffentlich ist letztere nicht nur gealtert).

Bild


Es bleibt noch der Blick unter die Boxx:
Schraubenaufnahmen (nicht für Überkopf- oder Wandmontage) 10x10 cm z.B. für die Lautsprecherständer MS-67 (die aber auch eine größere Platte bieten). Montierte, transparente Füße, die gut stoppen und ausreichend elastisch wirken, um zu dämpfen. Dazu das Typenschild mit der Seriennummer.

Bild


Soweit zur ersten Einstimmung.
Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mo 21. Jun 2021, 05:04, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von R. Steidle »

Vielen Dank für den Beitrag, F. Lauschiplauschi! (Sogar für das Gedicht. Aua! :mrgreen: ) Für alle, die sich jetzt wundern, warum und woher dieser User ein Paar nuBoxx B-40 hat, die doch noch gar nicht erhältlich sind: Wir haben ihm zwei Vorserienmodelle* geschenkt, die später in zwei fabrikneue Exemplare getauscht werden, sobald wir die erste Lieferung reinbekommen. F. Lauschiplauschi hat die Boxen bei einer Verlosung gewonnen, die wir nicht öffentlich angekündigt, sondern quasi stillschweigend abgehalten haben. Und das kam so:

Auch wenn es nicht mehr ganz so lebhaft zugeht wie etwa vor zehn Jahren, ist das nuForum nach wie einer unserer wichtigsten Kommunikationskanäle, insbesondere zu unseren engagiertesten, treuesten Kunden. Deshalb haben wir das nuForum in der Vergangenheit immer wieder für besondere Aktionen wie die Leserwahl-Ratespiele genutzt, aber auch um Einblicke hinter die Kulissen unserer Firma zu gewähren. Wer hier mitliest, ist typischerweise besser oder früher informiert, was bei Nubert aktuell passiert. Wir Nubis sind regelmäßig im nuForum unterwegs. Besonders in den Wünsch-dir-was-Thread und in den Spekulations-Faden schauen wir immer mal wieder rein. Insbesondere im Vorfeld der offiziellen nuBoxx-Ankündigung fanden wir die dort geäußerten Wünsche und angestellten Vermutungen hochspannend. Einige der Tipps waren so erschreckend nahe an der Wahrheit, dass wir kurzzeitig sogar in Sorge um ein "Leck" in der Firma waren, aber ich schweife ab ...

Jedenfalls hatten wir irgendwann die Idee, den besten Tipper oder die beste Tipperin mit einem Paar nuBoxx-Lautsprecher zu belohnen. Allerdings erwies sich das Vorhaben bei näherer Betrachtung als kaum praktikabel. Abgesehen von den vielen möglichen juristischen Problemen waren wir uns selbst nicht ganz sicher, wie wir die Siegbedingungen und Auswahlkriterien genau definieren sollten. So sind wir dann auf das Vorhaben umgeschwenkt, einfach ohne öffentliche Ausschreibung demjenigen nuForen-User das Paar zu gönnen, dessen Beiträge uns ganz subjektiv am besten gefallen. Sei es weil die Vorhersagen zutreffen, weil sie von Sachkenntnis zeugen, besonders große Hoffnungen in uns setzen, weil sie uns schmunzeln lassen, auf neue Ideen bringen - oder alles zusammen.

Am Ende haben wir uns - wie gesagt: ganz subjektiv - für einen der regsten Spekulanten entschieden: F. Lauschiplauschi. Noch keiner der ganz "alten Hasen" im Forum, aber in den zurückliegenden Monaten ein besonders eifriger Schreiberling. Also haben wir uns bei ihm gemeldet und ihm ein "unwiderstehliches Angebot" unterbreitet: Wir schicken ihm zwei der Vorserienmuster (wie gesagt: wir tauschen sie später in Serienmodelle um), wenn er dafür seine Eindrücke öffentlich und möglichst ausführlich im nuForum beschreibt (und mir kurz vorher Bescheid sagt, damit ich was dazu schreiben kann). Es gibt ansonsten keine weiteren Verpflichtungen, insbesondere keine Absprachen, was den Inhalt des Berichts anbelangt. F. Lauschiplauschi wird uns seine ganz persönlichen Eindrücke schildern und uns genauso wie das nuForum teilhaben lassen.

Das ist, zumindest seit ich im Unternehmen bin, das erst Mal, dass wir so etwas wie einen "Vorabtest" für User organisiert haben, bevor die Produktneuheiten für alle erhältlich sind und bevor die ersten Tests bei den Fachmagazinen erscheinen. (In der Prä-Corona-Ära haben wir gelegentlich Besucher hier und da mal in Entwicklungsmuster oder Neuheiten reinhören lassen, aber fast immer unter dem Mantel der Verschwiegenheit.) Insofern ist diese Aktion für uns auch ein kleines Experiment. Wenn sie gut ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass wir das wiederholen. Vielleicht in anderer Form. Vielleicht öffentlich(er). Schauen wird mal. Aber jetzt sind wir genauso gespannt wie der Rest des Forums, was F. Lauschiplauschi zu berichten hat! :)

*Vorserienmodelle heißt, dass diese Boxen als Vorproduktionsmuster teilweise in Handarbeit entstanden sind und noch nicht in allen Details dem endültigen Serienstand entsprechen. Vor allem optisch ist dieses Paar nuBoxx B-40 noch nicht ganz auf dem hohen Niveau, das wir von der ersten Liefercharge erwarten. Falls dem einen oder anderen kleine Imperfektionen an den Klebekanten oder an der Terminal-Einfassung auffallen: Das wird verbessert. Um keine Begehrlichkeiten zu wecken: Wir haben davon nur eine sehr geringe Stückzahl, die aus rechtlichen Gründen auch nicht "nach draußen" gehen dürfen - deshalb tauschen wir das nun verschickte Paar B-40 später noch um.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Indianer »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:35 Wöchentlich jeweils am Sonntag sollen dann weitere Berichte folgen, darunter Messungen sowie Klang- und Vergleichstests.
wenn du uns auf erste Höreindrücke wirklich noch eine Woche warten lässt, kommst du an den Marterpfahl, Ehrenwort ... :twisted:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Paffi »

lauschi, damit ich die sonntäglichen Berichte besser einordnen kann: du hast bisher auf den Nuboxen und Nupros gehört, richtig?
Ick freu mir :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von acky »

R. Steidle hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:42 Vielen Dank für den Beitrag, F. Lauschiplauschi! (Sogar für das Gedicht. Aua! :mrgreen: )



Auch wenn es nicht mehr ganz so lebhaft zugeht wie etwa vor zehn Jahren, ist das nuForum nach wie einer unserer wichtigsten Kommunikationskanäle, insbesondere zu unseren engagiertesten, treuesten Kunden.[/size]
Herr Steidle: großartig! Das ist eine Super Idee!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Indianer hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:13
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:35 Wöchentlich jeweils am Sonntag sollen dann weitere Berichte folgen, darunter Messungen sowie Klang- und Vergleichstests.
wenn du uns auf erste Höreindrücke wirklich noch eine Woche warten lässt, kommst du an den Marterpfahl, Ehrenwort ... :twisted:
Ich denke, bis nächsten Samstag werde ich es schon schaffen. :mrgreen:
Im Ernst. Sonntag sind die Standardtermine, das heißt aber nicht, dass zwischendurch nichts kommen wird.
Je aktiver ihr euch beteiligt, desto größer die Chance auf Futter zwischendurch.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mo 21. Jun 2021, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Paffi hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:18 lauschi, damit ich die sonntäglichen Berichte besser einordnen kann: du hast bisher auf den Nuboxen und Nupros gehört, richtig?
Ick freu mir :mrgreen:
Ja, was Nubert betrifft siehe Signatur hier, habe ich bloß bei dem Hauptbeitrag weggelassen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Shuri »

Ich finde es super, dass dem Forum die Möglichkeit eines solchen Vorabtests gegeben wird :)
Auf den ersten Höreindruck bin ich sehr gespannt :mrgreen:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Hinweis:
Ich werde immer einen einzigen Beitrag pro Beitragstag (Standard ist Sonntag) befüllen, dabei in recht kurzen Abständen Zwischenstände veröffentlichen. Es lohnt sich für den einen oder anderen also hoffentlich, mehrfach oder alternativ einmal etwas später an den nächsten Sonntagen reinzuschauen. Normalerweise soll es etwas früher losgehen als heute. Zwischenberichte unter der Woche will ich mir gerne vorbehalten, vor allem für Vergleichsfotos und Messungen.
VG Flauschi
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von NoFate »

Dein erster Beitrag war schonmal sehr gut und hat Spaß gemacht zu lesen (bis auf das Gedicht vielleicht :mrgreen:) !

Die Idee finde ich übrigens auch sehr gut und vom Fachwissen trifft es sicher keinen falschen User. Ich hoffe nur Du verfällst nicht in komplett abstrakte Wortspiele, so das man gut verstehen wird, was Du sagen möchtest :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine Berichte und wünsche Dir selbst natürlich sehr viel Spaß bei dem tollen Experiment 8)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten