Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von müller »

T. Bien hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:39Weit gefehlt! Das liegt bei weitem nicht nur an einer "dicken Mode".
Moin,

warum weit gefehlt, wenn Sie im nächsten Satz meine Annahme bestätigen?... :wink:

VG
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von aaof »

Nächste Woche teste ich auch mal die B-40. Sie bekommt zwar quasi nur eine profane Aufgabe - TV Ton organisieren über den nuAmp, aber auch das muss erstmal laufen.

Ich kenne ja quasi alle wichtigen Kompakten von Nubert, mal sehen wo ich die neue nuBoxx einreihe. Ich kann auch einen Vergleich zur NuVero 60 quasi halbwegs reproduzieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von crz »

T. Bien hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:39 ...
Foto Magnet Tieftöner B-40.jpg
Der "Druck", der keineswegs "für umme" ist, hat seine Ursache wohl weniger in einer "dicken Mode", sondern in den bis ins letzte Details optimierten Thiele-Small-Parametern, der extrem langhubigen Konstuktion
...
Wirklich beeindruckende Bilder! Wie groß ist der lineare Hub ? Im Text zur B-40 wird leider nur der maximale Hub genannt (fast 30mm) und zum linearen Hub nur gesagt, dass er signifikant gesteigert werden konnte. Könnte mir vorstellen, dass es in Richtung +/- 7 mm geht...
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von TBien »

crz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:29
T. Bien hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:39 ...
Foto Magnet Tieftöner B-40.jpg
Der "Druck", der keineswegs "für umme" ist, hat seine Ursache wohl weniger in einer "dicken Mode", sondern in den bis ins letzte Details optimierten Thiele-Small-Parametern, der extrem langhubigen Konstuktion
...
Wirklich beeindruckende Bilder! Wie groß ist der lineare Hub ? Im Text zur B-40 wird leider nur der maximale Hub genannt (fast 30mm) und zum linearen Hub nur gesagt, dass er signifikant gesteigert werden konnte. Könnte mir vorstellen, dass es in Richtung +/- 7 mm geht...
Der lineare Hub des B-40-Tieftöners (und nebenbei auch des B-70-Tieftöners) beträgt +/- 10,5mm. Er hat nahezu identische Eigenschaften wie der 6,5-Zoll-Tieftöner des Herstellers "Purifi".
https://purifi-audio.com/vare/ptt6-5x0z-nfa-01/
https://www.soundimports.eu/de/purify-p ... fa-01.html
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von crz »

T. Bien hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:34
crz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:29
T. Bien hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:39 ...
Foto Magnet Tieftöner B-40.jpg
Der "Druck", der keineswegs "für umme" ist, hat seine Ursache wohl weniger in einer "dicken Mode", sondern in den bis ins letzte Details optimierten Thiele-Small-Parametern, der extrem langhubigen Konstuktion
...
Wirklich beeindruckende Bilder! Wie groß ist der lineare Hub ? Im Text zur B-40 wird leider nur der maximale Hub genannt (fast 30mm) und zum linearen Hub nur gesagt, dass er signifikant gesteigert werden konnte. Könnte mir vorstellen, dass es in Richtung +/- 7 mm geht...
Der lineare Hub des B-40-Tieftöners (und nebenbei auch des B-70-Tieftöners) beträgt +/- 10,5mm. Er hat nahezu identische Eigenschaften wie der 6,5-Zoll-Tieftöner des Herstellers "Purifi".
https://purifi-audio.com/vare/ptt6-5x0z-nfa-01/
Wow, das ist wirklich ein Hammer-Wert!! Den könnte man ruhig in der Beschreibung erwähnen!

P.S.: Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Geduld mit den "Hobby-Entwicklern" die ihr Telefon zur Messung an die BR-Öffnungen der Boxen halten! :oops:
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von TBien »

crz hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:44
T. Bien hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:34
Der lineare Hub des B-40-Tieftöners (und nebenbei auch des B-70-Tieftöners) beträgt +/- 10,5mm. Er hat nahezu identische Eigenschaften wie der 6,5-Zoll-Tieftöner des Herstellers "Purifi".
https://purifi-audio.com/vare/ptt6-5x0z-nfa-01/
Wow, das ist wirklich ein Hammer-Wert!! Den könnte man ruhig in der Beschreibung erwähnen!

P.S.: Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Geduld mit den "Hobby-Entwicklern" die ihr Telefon zur Messung an die BR-Öffnungen der Boxen halten! :oops:
Danke für die Glückwünsche! Ja, das ist wirklich ein Hammer-Wert. Endlich mal Jemand, der das erkennt! Und die nuBoxx-Modelle sind Hammer-Lautsprecher, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Sie haben vollkommen recht, wir sollten mit solchen Informationen viel offensiver umgehen. Ich bin der nach wie vor Meinung, dass wir unsere Produkte viel zu bescheiden bewerben!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Chris 1990 »

@T. Bien Das sehe ich auch so , Thema nuvero 170 bzw 140 , wo sind die trennfrequenzen der nuvero 140 laufen alle TT gleich oder sind die unteren in der separaten Kammer anders/ steiler/ früher abgekoppelt ? Es wird oder wurde immer etwas von der verbesserten Rückkammer Dämpfung des Hochtöners der Nubox xx3 erwähnt aber erst bei der Nuboxx Serie gab es Bilder dazu . Sowas wollen besonders die Aktiven im Forum sehen und wissen . So meine Meinung . Her mit den Infos :bow-blue:

Wenn ich mich richtig erinnere hat dann der TT der B40/70 die gleiche lineare auslenkung wie das Chassis des AW 1100?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von TBien »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:18 @T. Bien Das sehe ich auch so , Thema nuvero 170 bzw 140 , wo sind die trennfrequenzen der nuvero 140 laufen alle TT gleich oder sind die unteren in der separaten Kammer anders/ steiler/ früher abgekoppelt ? Es wird oder wurde immer etwas von der verbesserten Rückkammer Dämpfung des Hochtöners der Nubox xx3 erwähnt aber erst bei der Nuboxx Serie gab es Bilder dazu . Sowas wollen besonders die Aktiven im Forum sehen und wissen . So meine Meinung . Her mit den Infos :bow-blue:

Wenn ich mich richtig erinnere hat dann der TT der B40/70 die gleiche lineare auslenkung wie das Chassis des AW 1100?
Bei Informations-Defiziten helfe ich selbstverständlich gerne. Nur bitte ich um Verständnis dafür, wenn ich nicht immer sofort auf alle technischen Fragen antworten kann, da ich ja meist mit den Neuentwicklungen beschäftigt bin (über die ich leider nichts sagen darf. :?).

Zur nuVero 140: Ich dachte, es hätte sich langsam herumgesprochen, dass es sich hier um einen dreieinhalb-Wege-Lautsprecher handelt. Im Tieftonbereich arbeiten alle vier Treiber parallel. Jedoch werden die unteren Treiber nur bis ca. 100 Hz betrieben. Oberhalb dieser Frequenz werden diese langsam mit geringer Flankensteilheit ausgekoppelt, während nur die oberen beiden Treiber bis zur Mitteltöner-Trennfrequenz (540 Hz) betrieben und dann steil getrennt werden. Die beiden Tieftönerpaare befinden sich jeweils in eigenen, voneinander getrennten Kammern. Der Hochtöner wird ab 2300 Hz betrieben.

Die nuVero 170 ist ein reiner Vier-Wege-Lautsprecher. Die Trennfrequenzen betragen
  • von den drei parallelgeschalteten Tieftönern zu den beiden Tief-Mitteltönern 160 Hz,
  • von den beiden Tiefmitteltönern zu den beiden BMR-Mitteltönern 450 Hz,
  • und von den BMR-Mitteltönern zum Hochton 2000 Hz.
Der B-40/B-70-Tieftöner hat nicht ganz die gleiche Auslenkung wie der des AW-1100 Tieftöners (+/-12mm), reicht aber sehr nahe heran. Aber er hat die selbe lineare (und maximale) Auslenkung wie der Tieftöner der nuVero 140.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von aaof »

Na dann bin ich mal gespannt, wie sich die B40 so schlägt. Von den Maßen her ja exakt eine nuLine 34. Mal sehen ob ich einen halbwegs vernünftigen Aufbau zur 60 hinbekomme. Wird nicht ganz einfach, Problem wird die fehlende Einpegelung beider Nubert Paare.

Aber für einen groben Abgleich dürfte es langen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Weyoun hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:29 Du willst sie nicht behalten?
Ich kann sie nicht sinnvoll behalten. Andere haben dann mehr davon.
Der zeitliche Ehrenabstand ist nun gewahrt. Private Umstände verhinderten bislang eine Nutzung.
Bzw. ich nutze den geplanten Umzug als tabula rasa Moment.
Meine zukünftige Behausung ist mir noch nicht bekannt, ich werde dann vor Ort ganz neu überlegen und mich vielleicht für große Wandlautsprecher mit Sub entscheiden, oder Standboxen mit runder Optik wie die neue Aktive.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten