Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Renubifiziert Nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:23 das ist schön zu lesen, aber meinst du nicht, dass du mit 50h in 2 Tagen etwas übertreibst? Evtl kannst ja noch die Nacht dazu nehmen, dann kommst evtl auf 60h. :mrgreen:
:lol: :lol:
All nu
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von chimaira »

Ilmennau hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:16 Ruf doch mal bei der Hotline an. Evt. kann man Dir ja noch eines als Einzelstück
anfertigen. Das Original könnte sich schon lohnen, da die Erweiterung bei der 102
im Bassfrequenzgang doch grob überschlägig eine Annäherung an die
aktuelle 334 bringt.

https://www.nubert.de/downloads/atm_102.pdf

"Daten aus der BDA der 102:
Nennbelastbarkeit 350 Watt
Musikbelastbarkeit 500 Watt
Frequenzgang 52 – 24 000 Hz ±3 dB
mit ATM-Modul 27 – 24000 Hz ±3 dB
Wirkungsgrad 86,5 dB (1 Watt / 1m)"

wobei der Wirkungsgrad mit ATM wohl etwas absinkt.
Ggf. passt aber auch das Universal ATM für Standboxen.
Kurz gesagt, die Hotline wirds wissen ... .
Nicht der Wirkungsgrad sinkt sondern die Belastbarkeit.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Ilmennau »

Dh. sie kann dann nicht mehr die 109 db. Ich habe sie aber auch mit tatsächlich sehr laut empfundenen Pegel mit um 0 db auf der Receiver Anzeige nicht zum Abschalten gebracht und das war so laut im Raum (ca. 5 * 7m, ATM Bass Regler auf 12.00h Stellung) dass ich es hinterher noch in den Ohren spürte, also durchaus unvernünftig.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von rockyou »

Neulich gab es es hier doch für einen super Preis einen gebrauchten nuControl 1. Da ist das original ATM ja auch enthalten. Plus eine Million andere schöne Dinge.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Was wären das Deiner Meinung nach zum Beispiel für Funktionen?
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Ilmennau hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:42 Wie Zufällig habe ich über das Wochenende meine 102 ebenfalls neu eingemessen. Mit und ohne ATM versucht. Mit und ohne Zusatzendstufe. Einfach Hammer. Tatsächlich war das ATM bei mir entbehrlich und auch die vorhandene NAD Endstufe machte nach der Einmessung keinen substanziellen Unterschied, abgesehen von der erzielbaren Endlautstärke.
Allerdings und in jedem Fall entsteht im Verbund mit dem AW 1300 ein unglaublich massives Klangbild. Gehört habe ich vorzugsweise alten Hip Hop/Rap von Wyclef Jean, The Eleftic und Carnival. Die beiden CD sind im Bass so ausgesteuert dass er schon bei nur gehobener Lautstärke spürbar wird (Perfect Gentlemen, We are trying to stay alive, Wish you where here ... ). Ebenso "Flugerlaubniss" hatte auch die Enterprise bei "Into Darkness".

Die 102 werden bei mir auch noch lange bleiben.
Wie meinst Du das?
Hattest Du Sie auch länger nicht gehört und zwischengeparkt gehabt?
Mit dem AW 1300 hast Du ja eine ganz andere Angelegenheit als ich mit den beiden alleine.
Einen Subwoofer möchte ich nicht einsetzen. Ich denke mit ATM und Endstufe an den Pre Outs sollte es für mich perfekt sein. Mir geht es sich nur um Musik. Keine Filme.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Eine Frage, passt das Aktives Tuning Modul ATM 100/105 auch GENAUSO gut zur 102 wie das ATM 102?
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Ilmennau »

Nubigeschwader hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 19:59
Ilmennau hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:42 Wie Zufällig habe ich über das Wochenende meine 102 ebenfalls neu eingemessen. Mit und ohne ATM versucht. Mit und ohne Zusatzendstufe. Einfach Hammer. Tatsächlich war das ATM bei mir entbehrlich und auch die vorhandene NAD Endstufe machte nach der Einmessung keinen substanziellen Unterschied, abgesehen von der erzielbaren Endlautstärke.
Allerdings und in jedem Fall entsteht im Verbund mit dem AW 1300 ein unglaublich massives Klangbild. Gehört habe ich vorzugsweise alten Hip Hop/Rap von Wyclef Jean, The Eleftic und Carnival. Die beiden CD sind im Bass so ausgesteuert dass er schon bei nur gehobener Lautstärke spürbar wird (Perfect Gentlemen, We are trying to stay alive, Wish you where here ... ). Ebenso "Flugerlaubniss" hatte auch die Enterprise bei "Into Darkness".

Die 102 werden bei mir auch noch lange bleiben.
Wie meinst Du das?
Hattest Du Sie auch länger nicht gehört und zwischengeparkt gehabt?
Mit dem AW 1300 hast Du ja eine ganz andere Angelegenheit als ich mit den beiden alleine.
Einen Subwoofer möchte ich nicht einsetzen. Ich denke mit ATM und Endstufe an den Pre Outs sollte es für mich perfekt sein. Mir geht es sich nur um Musik. Keine Filme.
Endstufe und ATM waren angeschlossen. Aktuell ist nur noch die NAD C 275 mit im Regal und an den pre Outs des Receivers angeschlossen. Die Boxen hängen aber aktuell am Receiver. Mit Bananensteckern an den Kabeln ist ein Umstecken aber kein Problem und am Receiver muss ich dann nur noch einen anderen Speicher auswählen.

Der 102 ist es eigendlich egal woher die Watt's geliefert werden, Haupsache der Verstärkerhat genug davon. Der Vorgänger des LX 59 war bei mir ein Yamaha RX V 3800. Der war für die 102 in Stereo im Pur Direkt Modus ohne Sub unzureichend. Der Klang war in den Höhen Harsch und im Bass dünn. Mit der C 275 und dem ATM änderte sich das schlagartig. Der aktuelle LX 59 hat solche Probleme mit den eingebauten digitalen Endstufen nicht und liefert vergleichbare Leistungen wie die NAD. An auch vorhandenen Nuboxen 313 widerum machte der Yahama bei mir bis vor kuzen immer noch eine gute Figur.

Der Sub schaltet sich bei mir nur bei Bedarf zu und springt in vielen Fällen bei Musik, insbesondere bei normalen Lautstärken auch erst gar nicht an. Gleiches passiert auch bei Filmen wenn mal kein Aktionkino, sondern ein normaler Fernsehabend läuft. Dh. sehr oft laufen die 102 völlig auf sich gestellt. Der Sub wird dann auch gar nicht vermisst. Gelegendlich bleibt er bei Pop selbst dann aus wenn scheinbar basstarke Musik läuft. Dann befindet sich der Bassanteil oberhalb der Trennfrequenz.

Du siehst die Sache ist mit einem AVR einfach vielfältig komplizierter, aber auch reizvoll und lässt genug Raum für ein ATM, auch mit einem AVR. Freilich wenn Tiefbass und hohe Lautstäreken anliegen oder lautes Aktionkino läuft, ist die Sub Lösung vielfältig überlegen. Ganz unabhängig ob SUB oder ATM, oberhalb des Bassbereichs laufen die 102 aber allein und machen ihren Job.

Trotzdem. Das ATM macht Sinn, gerade in Stereo ohne Sub und die Regelmöglichkeiten sind ja auch feinfühliger und weitreichender als die Umschalter am Boxenterminal. Solange Du noch kein ATM hast, kannst du einmal mit dem Bassschalter experimentieren und die Basserhöhung aktivieren. Der Effekt ist deutlich hörbar. Wenn ein ATM da ist hägst Du es erstmal zwischen eine (analoge) Quelle und und Deinen Verstärker/Receiver Eingang. Die Drehregler wirst Du sofort lieben lernen. Ist eine Endstufe da natürlich dann die Main Pre Out.

Kritisch möchte ich noch zu bedenken geben, dass dann wenn Dein aktueller Verstärker Immerhin ein moderner AVR (wohl AVR X3500H mit Audessy XT32 und rd 130w/6 ohm im 2 Kanalbetrieb) mit den 102 bei den von Dir bevorzugten Lautstärken "super" läuft, Du keine zusätzliche Endstufe brauchst und das Geld sparen kannst.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich muss hier nochmal meine Freude mit Euch teilen.
Die nuline 102 flashen mich dermaßen, dass mir die Worte fehlen.
Wenn z.b irgendetwas auf der Aufnahme (Elektronische Musik) drauf ist, wie klicken oder irgendwelche Geräusche, scheinen diese direkt im Ohr stattzufinden. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Bühne ist so gigantisch groß, dass ich mich mitten in einer Konzert Arena befinde. Stimmen sind so schön klar, völlig neutral, absolut unverfälscht und mittig im Raum. Der Sänger steht live in gewissem Abstand, aber direkt vor einem. Absolut nichts wird von den Boxen aufgeblasen. Mir wird immer mehr bewusst, wie wichtig die Neutralität beim Musik hören für mich ist.
Eigentlich waren die Nulines doch nur ein Zwischenstopp um im neuen Wohnzimmer zu schauen, ob Standboxen funktionieren. Und da mir der König einen zu netten Preis gemacht hat, hab ich sie einfach nur spontan gekauft.
Also was ich sagen möchte, wenn jemand absolut nicht viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem auf höchstem Niveau und auf Standboxen Musik erleben möchte, holt Euch die Nuline 102!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese sich nicht ansatzweise vor neueren Modellen verstecken müssen und sollten. Das extrem gute Preisleistungsverhältnis ist zu diesem Zeitpunkt für mich persönlich nicht zu begreifen. Ohne Worte...

:bow-blue:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Paffi »

die Konfig scheint in deinem Raum für deine Ohren wunderbar zu funktionieren. Dann würde ich auch nicht weitersuchen sondern es einfach dabei belassen :mrgreen: Ältere Lautsprecher klingen auch nicht automatisch schlechter, nur weil es neuere Modelle gibt, auch wenn Produktbeschreibungen gern etwas anderes suggerieren. Von daher, weiterhin viel Hörvergnügen :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten