Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Renubifiziert Nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Finde es klasse, dass es sooo zufällig passt.
Und ja, wie du es schreibst, nur weil was neues raus kommt.....
Das wird mir gerade so klar wie noch nie.
Jetzt muss ich nur noch das ATM finden.
Die Endstufe ist dann das kleinste Rest-Problem.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Bussardinho »

Ahoi mal wieder 😎

Finde ich cool, dass dir die 102 so gut gefällt. Ist ein klasse Lautsprecher mit perfekten Proportionen und immenser Leistung.
Unbedingt das ATM 102 dazu benutzen. Das eröffnet nochmals eine andere Welt im Bass

Ach man… hätte ich meine nie verkauft 🥲

Gruß
Buss
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Ja, das Atm 102 ist gerade nirgends mehr zu bekommen. Überhaupt scheinen die 102er immer noch gerne behalten zu werden. Auch hier ist gerade mal 1 Paar in weiß zur Zeit bei eBay drin. Wesentlich öfter findet man die Nuline 100 bei Ebay.
Aber das Atm werde ich bestimmt noch bekommen. Solange erfreue ich mich täglich an der Musik. Bei reiner Musikanwendung ist das Atm ja nicht zwingend und sofort erforderlich. Obwohl ich mich trotzdem an den erweiterten Frequenzen bald erfreuen möchte. Ganz nach dem Motto, haben ist besser als brauchen. Notfalls schaue ich mich bei Zeiten nach einem alternativen ATM um. Die 102 zu hören ist für mich gerade so, als hatte ich lange Zeit zu enge Schuhe an und konnte sie nun ausziehen. Eine reine Freude die Nubis. 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:58 Wesentlich öfter findet man die Nuline 100 bei Ebay.
Die nuLine 100 würde ich persönlich der 102 sogar noch vorziehen. Die klingt nur in Nuancen anders, was aber kaum hörbar ist. Die 100er ist aber bei schlechteren Aufnahmen etwas weniger anstrengend im Hochton. Unterm Strich schenken sich die 100 und 102 eigentlich nichts und man kann bei der 100 sicher noch ein paar Euro sparen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von CJoe78 »

Ich finde es gut, dass sich die Leute auch einfach mal mit dem zufrieden geben, was sie haben. Es muss nicht immer das teuerste, neueste sein. Ohnehin gibt es immer etwas, was noch höher, schneller, weiter springen kann.

Wer einmal damit anfängt ständig nach etwas noch besserem zu suchen, gibt schnell sein ganzes Geld nur noch für ein Hobby aus und merkt nicht, wenn man es übertreibt.

Die Nuline-Serie reicht mir persönlich vollkommen und ich denke auch nicht, dass die Nuvero den deutlich (immerhin etwa doppelt) höheren Preis im Direktvergleich mit einer genauso gestiegenen Klanggüte wettmachen kann.

Das sind dann eher Klangnuancen. Ich bin niemand, der das letzte Fitzelchen Detail sucht, sondern einfach nur Spaß mit Musik und Heimkino haben möchte. Bei der Musikproduktion ist das natürlich anders, wofür ich die X-3000 nutze. Aber auch diese Box hat keine bessere Auflösung als meine Nuline. Die Frage ist halt auch, ob man es unbedingt benötigt. Als akustische Lupe gibt es ja noch andere Möglichkeiten (Kopfhörer z. B.)

Für Spaß und Action eignen sich die Nuline insbesondere für meine kleine Abhörsituation besser als die selbst in der Kompaktklasse schon recht großen und schweren Nuveros.
Klar sind letztere klanglich noch etwas besser, ich kann aber z. B. den besseren Tiefgang der Nuveros überhaupt nicht ausreizen.
Da ist das Geld in etwas Basotect für die Erstreflektionen in der Front u. U. besser investiert. Bei mir macht das klanglich einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Davon abgesehen sollte man sich bei zu viel Hochton nicht davor scheuen, den Hochtonbereich bis etwa 10/12 kHZ vorsichtig um 1-2 dB mit dem receivereigenen EQ abzusenken. Das kann die Wiedergabe gerade im Langzeitbetrieb angenehmer machen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Bussardinho »

Nubigeschwader hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:58 Ja, das Atm 102 ist gerade nirgends mehr zu bekommen.
Suche bloß nicht aufgeben! 27Hz mehr linearer Tiefgang sind immens. Zudem lässt sich der Hoch- und Mittelton fein justieren. Für mich ein Must Have bei der 102 :wink:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Hab nun auch ein schwer zu bekommendes ATM 100 für die Nuline 102 ergattert. (Danke an den Verkäufer aus dem Forum)
Die Einschränkungen über Zone 2 sind mir zu groß. Sobald ich ne Endstufe gekauft habe, gebe ich auch gerne nochmal feedback zum Unterschied Nuline 102 mit und ohne ATM. Wobei ich ja von meinen ehemaligen Nuvero 14 mit ATM soweit alles kenne. Trotzdem bin ich natürlich gespannt.
Antworten