Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Renubifiziert Nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,

melde mich nach lager Zeit zurück bei Onkel Nubi.
Hab vom König die schwarzen Nuline 102 abgekauft, welche schon ein paar Jahre im Karton standen. Mich ließ Nubi einfach nicht ganz los. Und welche Alternativen gibt es schon, wenn man Standboxen in dieser Größe sucht, unbedingt komplett schwarz sein sollen und ein Nu aufm Hochtöner haben müssen...
Hab Sie jetzt schon locker 50 Stunden in 2 Tagen gehört. Was soll ich sagen?!
Ich bin sprachlos, wie klasse sie nach Einmessung und ein wenig Raumakustik-Optimierung klingen. Diese enstpannte, sehr räumliche Spielweise hatte ich fast gänzlich vergessen. Leider kam ich damals bei meinen nuvero 14 nicht in den Vorteil die Boxen korrekt stellen zu können und somit klangen sie auch leider nie so gut, wie gerade die Nuline 102.
Angeschlossen sind sie an meinem Denon X3500, wo ich zeitnah noch eine Endstufe anschließen werde. Dazu schaue ich, ob bald irgendwo ein ATM 102 eingestellt wird.
Leider kann ich dem Ober Nubi keine guten Nachrichten bezüglich eines neuen Kaufs überbringen. Die Nuline werden gehört, bis sie in sich zusammenfallen. Zumindest die nächsten Jahre.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

das ist schön zu lesen, aber meinst du nicht, dass du mit 50h in 2 Tagen etwas übertreibst? Evtl kannst ja noch die Nacht dazu nehmen, dann kommst evtl auf 60h. :mrgreen:

Scherz beiseite. Nubert baut einfach schöne Lautsprecher. Manche sagen auch Kindersärge dazu, aber lieber mag ich diese Form, als diese komischen Säulen oder zusammengesetzte Schneekugeln von anderen Herstellern. Auch wenn sie toll klingen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Christian H »

Genau aus diesem Grund habe ich meine alten NuLine 82 inkl. ABL nicht weggegeben, sondern in den Keller gestellt, schön eingepackt. Irgendwann werden sie mal wieder mit ihrer präzisen, natürlichen und klarer Wiedergabe spielen dürfen... "Leider" habe ich sie in Buche, und das will halt so gar nicht mehr passen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Ilmennau »

Wie Zufällig habe ich über das Wochenende meine 102 ebenfalls neu eingemessen. Mit und ohne ATM versucht. Mit und ohne Zusatzendstufe. Einfach Hammer. Tatsächlich war das ATM bei mir entbehrlich und auch die vorhandene NAD Endstufe machte nach der Einmessung keinen substanziellen Unterschied, abgesehen von der erzielbaren Endlautstärke.
Allerdings und in jedem Fall entsteht im Verbund mit dem AW 1300 ein unglaublich massives Klangbild. Gehört habe ich vorzugsweise alten Hip Hop/Rap von Wyclef Jean, The Eleftic und Carnival. Die beiden CD sind im Bass so ausgesteuert dass er schon bei nur gehobener Lautstärke spürbar wird (Perfect Gentlemen, We are trying to stay alive, Wish you where here ... ). Ebenso "Flugerlaubniss" hatte auch die Enterprise bei "Into Darkness".

Die 102 werden bei mir auch noch lange bleiben.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich kann nur staunen was 2007?! schon möglich war. Oder war es das auch lange vorher schon? Die räumlichkeit ist echt frappierend. Vielleicht hab ich diesmal auch einfach nur viel Glück mit der neuen Aufstellung nach dem Umzug.
Hatte soviele Boxen nach den Nuvero 14.
Aber das habe ich tatsächlich in der Zeit so nicht mehr gehört. Großes Kino. (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Zum ersten mal kommt es mir beim Filme schauen in Stereo so vor, als hätte ich mein Atmos Setup noch angschlossen.
Ich kann nur froh sein, dass Onkel Nubi sich damals schon so viel Mühe gegeben hatte. Die Boxen-Größe und Breite, die proportionen der Treiber und die Optik und Verarbeitung überhaupt... Mir fehlen echt die Worte.
Genau darum versuche ich auch noch ein ATM und eine Endstufe zu kaufen.
Dazu wusste ich die dicken Emo Blöcke damals wohl zu schätzen. ich denke, es wird eine Crown 1502. (Vermutlich). Die sollte in jeder Lebenslage reichen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von NoFate »

Die nuLine 102 spielen bei uns auch noch im Wohnzimmer und die sind auch nach wie vor erste Sahne und werden ebenfalls da stehen und uns mit gutem Sound erfreuen, bis sie (oder ich :mrgreen:) zu Staub zerfallen ❤️
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Ilmennau »

Nubigeschwader hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:04 Ich kann nur staunen was 2007?! schon möglich war. Oder war es das auch lange vorher schon? Die räumlichkeit ist echt frappierend.
The Carnival und The Ecleftic sind 1997 und 2000 erschienen. Into Darkness 2013. Und ja die 1-O-2 zeigen damit was sie können. Insbesondere erstaunt mich immer wieder zu welcher Lautstärke und Dynamik sie fähig sind ohne zu verzerren. Das können nur wenige Lautsprecher in diesem Format. Jazz und Pop bei gemäßigter Lautstärke machen sie lässig, souverän und schön lebendig.

Richtig ist sicher aber auch, dass gute Raumeinmesssysteme den Klang noch einmal entscheident verbessern. Ich merke dass immer wieder bei der Basspräzision, der räumlichen Abbildung und der Natürlichkeit der Klangfarben.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Falls zufällig jemand das ATM nicht mehr brauchen sollte, ich nehme es dankend an.
Welches ATM würde ansonsten bestmöglich passen?
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Ilmennau »

Ruf doch mal bei der Hotline an. Evt. kann man Dir ja noch eines als Einzelstück
anfertigen. Das Original könnte sich schon lohnen, da die Erweiterung bei der 102
im Bassfrequenzgang doch grob überschlägig eine Annäherung an die
aktuelle 334 bringt.

https://www.nubert.de/downloads/atm_102.pdf

"Daten aus der BDA der 102:
Nennbelastbarkeit 350 Watt
Musikbelastbarkeit 500 Watt
Frequenzgang 52 – 24 000 Hz ±3 dB
mit ATM-Modul 27 – 24000 Hz ±3 dB
Wirkungsgrad 86,5 dB (1 Watt / 1m)"

wobei der Wirkungsgrad mit ATM wohl etwas absinkt.
Ggf. passt aber auch das Universal ATM für Standboxen.
Kurz gesagt, die Hotline wirds wissen ... .
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Renubifiziert Nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Danke Euch allen.
Hab jetzt erstmal ein Gesuch im Numarkt gestartet. Vielleicht hab ich ja Glück.
Sollte ich eins bekommen können, schaffe ich mir wie gesagt, alleine aus ''Sicherheitsgründen'' eine Endstufe zum AVR an. Ich weiß nämlich in diesem Fall, haben ist besser als brauchen. Ich liebe die Gewissheit, grundsätzlich mehr als genug Leistung zur Verfügung zu haben.
Antworten