Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx BF-10 Berichte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: nuBoxx BF-10 Berichte

Beitrag von Tomy4376 »

Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen dass die Schwaben Schrauben verbauen, die die Chassis nicht halten können, aber notfalls würde ich die Schrauben lösen, etwas Montagekleber in die Löcher füllen und die Schrauben dann wieder montieren. Wenn sich dann noch das Chassis löst fresse ich nen Besen. Klar was die Frontplatte betrifft würde ich auch mit Winkeln arbeiten damit die Box aufliegt und nicht hängt. Aber das ist ja leicht und schick gemacht
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx BF-10 Berichte

Beitrag von ltmajortom »

Überlege auch die Bf10 als Deckenlautsprecher zu nutzen. Halterung ist schon in Arbeit, Kollege von mir ist Metallbauer. Der liebt sowas zu "basteln".

Was mich eher interessiert ist ob es klangtechn. in Ordnung geht die Teile an die Decke zu "schrauben". Vielleicht hat Herr Steidle oder Sebastian Infos dazu.

Schönes WE

Tom
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx BF-10 Berichte

Beitrag von S. Hennig »

ltmajortom hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:32 Überlege auch die Bf10 als Deckenlautsprecher zu nutzen. Halterung ist schon in Arbeit, Kollege von mir ist Metallbauer. Der liebt sowas zu "basteln".

Was mich eher interessiert ist ob es klangtechn. in Ordnung geht die Teile an die Decke zu "schrauben". Vielleicht hat Herr Steidle oder Sebastian Infos dazu.

Schönes WE

Tom
Tendenziell geht das schon, aber der komplette Lautsprecher inkl. Frontplatte muss gesichert sein, quasi wie ein Rahmen, damit nicht auf Dauer das Chassis (das schwerste an der BF-10) zu stark an der Frontplatte zieht und diese ggf. aus dem Leim geht. Nicht, dass es wahrscheinlich wäre, sondern wir haben das Szenario schlicht nie getestet.

Daher raten wir natürlich generell von einer Verwendung als Deckenlautsprecher ab, aus Gründen der Sicherheit.

Klangtechnisch ist die BF-10 für Wandnähe konzipiert und profitiert von ihrem extrem breiten Abstrahlverhalten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx BF-10 Berichte

Beitrag von Chris 1990 »

Nubert kann hier verständlicherweise nicht freigeben was nicht getestet wurde.
Ich würde es für mich selbst testen, und einfach machen, habe selbst die Nubox DS 301 an der Decke hängen, bis jetzt hält es.
Die B10 hat vermutlich ein schwereres TT Chassis und evtl auch der Hochtöner bringt mehr Gewicht mit, ein Dünneres Gehäuse 12-16 mm MDF, die DS 301 besteht aus 19 mm MDF.

Sollte die BF 10 ohnehin mit Buchsen oder ähnlichem modifiziert werden könnte man noch eine ,,Klebenaht,, im Gehäuse ringsherum legen, ob Silikon oder Leim…
Die Schrauben sollten die Chassis in der frontplatte halten, da bin ich mir sicher.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx BF-10 Berichte

Beitrag von Chris 1990 »

Hier habe ich noch ein früheres Statement zu BF 10 gefunden. viewtopic.php?f=6&t=46680&start=20
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten