Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Bravado »

Teanders76 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:38 Wie ich sehe sind hier zu viele Nubert Fans, die den Blick zur Realität verloren haben….
Na, das ist doch mal eine Duftmarke im 2. Post.
Es passiert uns ja sehr selten hier, dass sich jemand so höflich und gewählt ausdrückt.

Mir scheint, Du hast den Blick zu den guten Manieren verloren - was mich angeht: ich bevorzuge gute Umgangsformen.
Dann klappt's auch mit dem Meinungsaustausch.
All nu
Protyreus

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Protyreus »

Braun scheint auch akustisch den absoluten Silk „Appeal“ zu haben

Sorry, aber was genau ist der Sinn und Zweck Deines Posts - abgesehen vom Bashing.
Warum testest Du gemäss eigener Aussage weiterhin diverse LS obwohl Du bereits die eierlegende Wollmilchsau hast ?
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Soundnoob »

Hallo :)

sehr lustig mit zu lesen.. :D
Das ist ähnlich, wie wenn mein Vater im BMW Forum schreiben würde, "Eure neuen 3er mit dem ganzen Schnick-Schnack der ständig kaputt geht ist ja mal ein richtiges Gelumpe. Mein 80er Audi damals hatte schon Doppelvergaser und den bin ich 20 Jahre gefahren! War nie in der Werkstatt und Vollverzinkt war der auch!" *schimpfendentonausstell*
Dort hieß zwar Infotainment-System noch Kassettenradio mit Stationstasten, aber Musik hat man damit auch "super" hören können.

Es gibt immer die ewig gestrigen die ihre gewohnte Umgebung gegen nichts auf der Welt eintauschen würden... Aber soll uns das stören?
Mich jedenfalls nicht.
Und ich würd auch nie nen Audi fahren wollen... Tests und Messberichte oder technische Daten hin oder her... alles Subjektiv.


Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Metal Mike »

Hallo zusammen,


jeder hat andere Ohren, und die machen manchmal was sie wollen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von NoFate »

Soundnoob hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 07:30 Aber soll uns das stören?
Also allerspätestens beim zweiten Post von ihm war doch völlig klar, das er nur hier ist um zu provozieren.

Zumindest die NSF weiß jetzt genau wie ALLE anderen Hersteller von "mittelmäßigen" Lautsprechern, das sie sich jede weiteren Mühen sparen können, spart ja auch jede Menge Geld :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von mcBrandy »

Hi Andreas,
Teanders76 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:01
Wer ein wirkliches Naturerlebnis erleben möchte ist bei Nubert leider falsch, sowie bei den meisten Herstellern heutzutage.
Schlussendlich kann ich sagen, lasst euch nicht durch irgendwelche Tests beeinflussen. Die Technik ist weder vorangeschritten, noch klingen die heutigen Lautsprecher besser als die alten. Das konnte ich nach einigen Vergleichen leider feststellen.
Designtechnisch ist das natürlich wieder alles Geschmackssache.
hm, sagen wir mal so. Technisch hat sich einiges getan, vor allem im Chassisbereich. Diese allgemeine Darstellung ist evtl auf deinen Eindruck entstanden, dass die NuVero 170 nicht besser klingt, als deine Braun.
Auch diese Aussage von Naturerlebnis und Nubert würde ich mal in Frage stellen. Jeder hört anders und jedem gefallen Nuberts nicht unbedingt.

Ich kenn jetzt die Braun nicht. Noch nie gehört, aber es gibt immer wieder Produkte von anderen Herstellern, die halt für andere "besser" sind. Drum sollte man nie mit einer Verallgemeinerung in einem Herstellerforum auftreten.

So lange du mit deinen Brauns noch zufrieden bist, ist doch alles gut. Die 170 sind halt eben nix für dich. Schon mal bei anderen Herstellern geschaut? Z.B. Dali Rubicon 8? Meiner Meinung nach, sind die auch sehr sehr gut.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Wete »

Ist denn schon wieder Trollfütterzeit? Müsste das nicht am Eingang des Zoos angeschrieben sein? :mrgreen:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Modell T »

Bis vor einem Jahr nutzte ich auch noch meine guten alten SABA Am140 an der Zweitanlage. nachdem ich die Frequenzweichen überarbeitet hatte, war ich mit dem Klang auch richtig zufrieden. Bis die Nuvero110 angeschlossen waren. Einfach ein Traum, glasklare Höhen, perfekte Sprachverständlichkeit, gerade bei Musik und präzise druckvolle Bässe. Und dies gerade beim leise hören, mit leise meine ich knapp unter Zimmerlautstärke bis etwas darüber. Gut, die SABA konnte etwas mehr Bass, bei 325mm auch kein Wunder aber wo war der Rest. Man bildet sich mit mehr Pegel ein, das es besser klingt.

Bei dem TE denke ich ist es ähnlich, zudem wird der Raum nicht unbedingt zur 170er gepasst haben. Ich habe sie noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, das sie für den Raum to much waren. Ich habe meinen Hörraum komplett umgebaut und mit einem 11mm Teppich ausgestattet und die Nuvero 110 ist allein dadurch ein komplett neuer Lautsprecher an dem ich mich täglich erfreue. Ich sage nur: "Danke Nubert"

Selbst wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich sie zurück gesendet und ggf. auch meine Meinung kundgetan. Aber niemals hätte ich solch ein vernichtendes ja fast schon geschäftsschädigendes Urteil abgegeben.

Der Ton macht die Musik.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Teanders76,

ich schätze die Produkte der Fa. BRAUN außerordentlich, nicht nur die klassischen Schwingkopfrasierer. Mit so einem Vintage-Teil rasiere ich mich täglich und zur vollen Zufriedenheit. Ich habe mir auch ausreichend Scherblätter und Klingenblöcke rechtzeitig zurechtgelegt, so dass ich noch viele Jahre diesbezüglich versorgt bin.

Nun zum Thema. Vor einigen Jahren schenkte ein befreundetes Ehepaar meiner Frau ebenfalls eine BRAUN-Anlage mit zwei Boxen des Typs L 620 aus den 70ern. Das waren geschlossene Dreiwegeboxen mit hochwertigen Gewebe-Kalottenchassis und damals richtig gut und hochwertig.

Mit den M15 nicht direkt vergleichbar, weil älter und kleiner, aber ebenfalls Vintage. Hier die wichtigsten Daten aus einem HiFi-Wiki (Quelle: -> Klick <-):

Braun L 620/1
Allgemein
• Baujahre: 1972 - 1974
• Hergestellt in: Deutschland
• Farbe: Holzgehäuse mit weißer oder schwarzer Kunststoff-Oberfläche oder Nussbaum Furnier;
• Netto-Volumen: 15,0 l
• Abmessungen: 450 x 250 x 220 mm (HxBxT)
• Gewicht: 11,4 kg
• Neupreis ca.: 498 DM / Stück

Technische Daten
• Bauart: 3-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
• Chassis:
o Tieftöner: 1x 210 mm (LC 20/5)
o Mitteltöner: 1x 50 mm Kalotte (LC 5/1)
o Hochtöner: 1x 25mm Kalotte (LC 2/2)
• Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 40 W
• Wirkungsgrad: 86 dB (2W/3m)
• Frequenzgang: 28 - 25.000 Hz
• Übergangsbereiche: 500 / 4.000 Hz, 12dB/Oct
• Impedanz: 4 Ohm

Und just vor einigen Tagen habe ich die seit Jahren unbenutzt lagernden Boxen hervorgeholt und an einen kleinen Verstärker angeschlossen. In den Höhen und Mittellagen klangen sie für mein Ohr neutral, sauber und unspektakulär. Im Bassbereich allerdings schwach und unsauber.

Ursache: Sickenzerfall der Tieftonchassis.
„Wer ein wirkliches Naturerlebnis erleben möchte ist bei Nubert leider falsch, sowie bei den meisten Herstellern heutzutage. Schlussendlich kann ich sagen, lasst euch nicht durch irgendwelche Tests beeinflussen. Die Technik ist weder vorangeschritten, noch klingen die heutigen Lautsprecher besser als die alten.“
Sorry, aber diese Aussage ist Unsinn. Hier zeige ich dir einen Blick in die unverfälschte Natur des BRAUN-Lautsprecherbaus aus den 70ern:

Bild

Die Gummisicke der Tieftöner ist völlig zerbröselt und liegt statistisch regellos verteilt vor der Schallwand. Nach dem Ausbau der Tieftöner sieht man das Dämmaterial. Leider besteht dieses aus Glasfasermatten, welche auch ordentlich pieken können. Die heutigen Dämmstoffe sind wesentlich besser (Polyesterwatte)!

Hier noch ein Blick auf das Basschassis von hinten (BJ 1974):

Bild

Das Abnehmen der formschönen Aluminiumgitter der BRAUN-Lautsprecher gelingt übrigens nur mit viel Fingerspitzengefühl. Sie sind in eine gummiartige schwarze Masse eingelassen wie die Chassis auch. Das wird heute viel besser gemacht.

Aber ich habe Respekt vor diesen alten Schätzchen und die unbrauchbaren Tieftonchassis durch Visaton WS 20E (4 Ω) ersetzt. Diese passten von der Bauart her (8“) und auch halbwegs vom Rastermaß der Bohrungen. Leider musste ich die vier Befestigungslöcher der Ersatzchassis vergrößern, um die vorhandenen Schraubenraster verwenden zu können.

Der Klang ist auch nach heutigen Maßstäben nun wieder sehr ordentlich, aber gegen meine nuVero 14 machen die Braun L 620 keinen Stich! Auch nicht im Mittel- und Hochtonbereich. Im Bassbereich schon gar nicht.

Diese Aussage verstehe ich gar nicht (Zitat): „Die M15 von Braun haben eine deutlich größere Bühne mit richtig Emotionen. Die Nuvero klangen ein bisschen langweilig und undynamisch...“

Im Gegenteil bauen die nuVeros eine große Bühne und klingen bei guter Raumakustik(!) sehr neutral, dynamisch und präzise. Und zwar bei allen Frequenzen.

Wie bereits gesagt, die BRAUN M15 ist nicht die BRAUN L 620 und auch wesentlich neuer (M15 BJ 1989 – 1990), aber deine pauschalen Aussagen kann ich so nicht nachvollziehen.

Nix für ungut und beste Grüße
OL-DIE
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute

Hmm,
Zitat“ Wundert mich schon sehr, dass die heutige Technik nicht vorangeschritten ist und, dass 30 Jahre alte Braun Lautsprecher die in Grund und Boden spielen.“
Ich betreibe das HIFI Hobby nun auch schon seit vielen Jahrzehnten und habe viele „Sensationen“ und „noch nie Dagewesenes“ kommen und auch wieder gehen sehen. Damals hatte ich auch verschiedene Traumlautsprecher. Einer von ihnen war die für mich finanziell unerreichbare Quadral Titan. Was habe ich die HIFI Händler in der Umgebung genervt und immer wieder probegehört und von den Dingern geträumt. Und- was ist jetzt. Sie ist als ganz normale Box ihrer Zeit entzaubert worden. Siehe hier: https://www.hifi-selbstbau.de/testberic ... ie-legende
Das nur zu der Aussage, dass sich in den letzten Jahrzehnten im Lautsprecherbau nichts getan hat.
Ich habe mir dann ein Paar gebrauchte Dual Boxen, die damals größten vier Weger (Cl irgendwas) geholt und war stolz wie Bolle. Leider konnte ich sie nie mit Nubert Boxen vergleichen, da die Schaumstoffsicken des Tieftöners und der Tiefmitteltöner nach ein paar Jahren hinüber waren. Behaupte aber trotzdem und auch aus meiner sicherlich fehlerhaften Erinnerung, dass die Dual gegen meine NV 60 heute keine Chance hätten.
Wenn man mit den „alten“ Braun Lautsprechern zufrieden ist, dann ist doch gut. Ich meine Provozieren kann man schon, aber dann muss man es geschickter anstellen. Die Aussage, dass 30 Jahre alte Braun Lautsprecher die NV170 in „Grund und Boden spielen“ ist derart übertrieben, dass man das „Stöckchen zum drüber springen“ sofort bemerkt. Außerdem macht es mich misstrauisch, dass ich in den Weiten des Internet die Aussage eines Menschen gefunden habe, der behauptet, dass die Braun mit Lautsprechern der 100.000.-€ Klasse mithalten können. http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/braun/m-15
Gut, ich habe die NV 170 nur einmal an zwei NuPower A bei einer Vorführung (Death can Dance: Kiko) gehört. Was da geboten wurde ist für die Braun unmöglich. Ja, das behaupte ich einmal so.
Überhaupt! Warum wird eigentlich nie bei solchen Hörvergleichen angegeben um welche Musikstücke es sich handelt? Am besten noch die Art des Abhörens, also CD, Spotify, Version (wichtig bei Klassik) Remastert. Wenn ja, welche Remasterstufe z. B. 1995er, 2005er oder 2012er. Nur wenn ich genau weiß was verglichen wurde, kann ich es nachvollziehen. Die blanke Aussage „keine Bühne“, keine Dynamik“ bringt nichts, wenn ich nicht weiß um was es sich handelt.
@Oldie hast du auch ein Bild der Frequenzweiche? Sodass man einen Eindruck von der damaligen Technik bekommt. Wenn Nubert heute so etwas anbieten würde, würden sie geteert und gefedert. Nur so zum Thema „kein technischer Fortschritt“.
P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen. Meine Aussagen bedeuten nicht, dass die Braun Lautsprecher schlecht sind oder waren. Darüber erlaube ich mir kein Urteil. Oder dass Nubert Lautsprecher die besten Lautsprecher der Welt sind. All die technischen Produkte über die wir hier reden, sind Kinder ihrer Zeit mit den Möglichkeiten die es zur Zeit ihrer Konstruktion gab.
Silver classic
Antworten