Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 als Stereo-LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Hallo,
ich benötige für das Wohnzimmer neue und vor allem kleine Lautsprecher. Hier wird nur ab und an Musik mit Besuch so nebenbei gehört, aber gut klingen soll es ja schon. Nun habe ich meine B&W CM1, mit denen ich sehr zufrieden war an meine Schwiegereltern gegeben und wollte mal was Neues probieren. Nach nicht sooo schönen Probehörerlebnissen mit KEF Q 150, Audio Bronze 50 und Acoustic Energy AE 100 überlege ich nun es mal mit Nubert zu probieren. Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit die NuLine 244 und das gefällt mir von der Charakteristik und der Optik her schon ganz gut. Nun frage ich mich, ob die 24er wirklich für Musikwiedergabe taugen oder nicht eher als Surround gedacht sind. Die 34er sind eigentlich schon wieder zu groß... Danke schon mal für euren Input
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Kardamon »

Ja, und wie die taugen!
Sylvesterpartypegel können sie nicht.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Hallo Kardamon,
danke für die schnelle Antwort. :handgestures-thumbup:
Das freut mich, ich werde die 24er nach meinem Urlaub gleich mal bestellen. Bin gespannt und hoffe dass die Suche damit ein Ende hat.
VG Thomas
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von aaof »

Die 24 eignen sich sogar sehr gut dafür. Klingen wunderbar transparent und lösen fein auf. Aufgrund ihrer Größe natürlich nicht so tief und so laut. Aber für normale WZ sollte die schon sehr ordentlich laufen.

Im Gegensatz zur 34 (welche auch gut ist) stellen die 24 Stimmen sogar noch besser vor die Box.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Heute habe ich ein Paar 24er bestellt und bin dann mal gespannt...
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Gestern sind die 24er nun angekommen, äußerst massiv verpackt => tresorverdächtig ;)

So richtig zum Hören damit werde ich aber erst in der nächsten Woche kommen. Etwas ungünstig finde ich die Anordnung der Terminals. Ich denke ja dass der Lautsprecher so stehen soll, dass die Terminals unten sind. Dann fällt aber die Nutzung von Bananas leider flach. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Kardamon »

Die Terminals sind unten, da die 24er ja Dipole sind. Die könnten auch von hinten angesehen werden. Auf der Produktseite im Web ist dies abgebildet.

Daher passen die üblichen Bananenstecker natürlich nicht. Evtl. Nur ganz kurze.
Gruß
Kardamon
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Timmi »

Dipol hat im Stereobetrieb den Vorteil, dass der zweite Hochtöner zugeschaltet werden kann und somit n Stück mehr Räumlichkeit entsteht. Ich mochte das damals bei den Dipolen sehr.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Kardamon hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 23:18 Die Terminals sind unten, da die 24er ja Dipole sind. Die könnten auch von hinten angesehen werden.
trotzdem hätte man die Anschlüsse auf die Rückseite bauen können, wer will schon seinen LS von hinten ansehen...
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Timmi hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:43 Dipol hat im Stereobetrieb den Vorteil, dass der zweite Hochtöner zugeschaltet werden kann und somit n Stück mehr Räumlichkeit entsteht. Ich mochte das damals bei den Dipolen sehr.
das ist wirklich gut gemacht, ohne die hinteren Hochtöner geht das gar nicht.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Antworten