Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 als Stereo-LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von BlueDanube »

thosch hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:22 trotzdem hätte man die Anschlüsse auf die Rückseite bauen können, wer will schon seinen LS von hinten ansehen...
Zwischen Hochtöner und Bassreflexrohr?
Und dann das Kabel über den Hochtöner führen und beim Gitter unten raushängen lassen? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

@ BlueDanube: das lässt sich bestimmt auch anders anordnen, wenn man denn will oder vorher darüber nachgedacht hat. Den Hochtöner ein Stück weiter oben, darunter das Terminal und gut ist.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Jetzt bin ich doch schon öfter am Hören gewesen und ich muss leider sagen, so richtig will der Funke nicht überspringen. Was habt ihr für Verstärker/Receiver dran und habt ihr an Bässen und Höhen gedreht? Bei mir hängen die 24er an einem Denon PMA-500AE, vorher mit den CM1 war alles gut. Aber die hatte ich ja meinen Schwiegereltern gegeben und wollte mal was Neues.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Christian H »

Was fehlt dir denn bzw. was ist das Problem? Ich habe die 24er ebenfalls als Stereo-LS (als Nachfolger der NuLine 82). Bei mir werkelt aber noch ein Subwoofer mit. Allerdings hatte ich sie eine Zeit lang noch ohne Subwoofer in Betrieb und war extrem angetan, was auch bassmässig aus den zwei Dingern rauskommt. Wie so oft ist natürlich die Aufstellung und Raumsituation sehr entscheidend. Meine Aufstellung siehst du in der Gallerie. Ich betreibe sie mit einem Yamaha RX-V385 und musste den Oberbass-Bereich um 160 Hz mit dem Equalizer sogar etwas absenken, da dieser auf dem Sideboard etwas aufgedickt wurde.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Das ist schwer zu sagen, es ist ja nicht so dass es grottig klingen würde. Irgendwie kommt da alles nicht lebendig rüber, eher so synthetisch. Als wenn die LS in einem “hohlen“ Raum spielen würden, es fehlt die Wärme im Klang.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Christian H »

Laufen die 24er bei dir im Dipol-Betrieb, also mit eingeschaltetem hinteren Hochtöner? Wenn ja, würde ich diesen mal ausschalten. Für mich war der Dipol-Betrieb überhaupt nichts, das klang sehr diffus und verwaschen. Als reiner Direktstrahler gefallen mir die 24er viel besser.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Guter Hinweis, ja das hatte ich anfangs mal so eingestellt beim Probieren und dann wohl so gelassen. Da werde ich mich nochmal mit beschäftigen. Die Lautsprecher sind im Wohnzimmer wo wir nur selten Musik hören, ist eigentlich nur damit man mit Besuch mal was einlegen kann zum Nebenbei-Hören, an Weihnachten oder so. Daher bin ich da nicht sooo an dem Thema dran gewesen.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von feli05 »

thosch hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:02 Guter Hinweis, ja das hatte ich anfangs mal so eingestellt beim Probieren und dann wohl so gelassen. Da werde ich mich nochmal mit beschäftigen. (...)
Kurze Nachfrage - gibt es etwas Neues zu berichten.

vG
Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Eigentlich nicht, ich habe es jetzt intensiv probiert und die hinteren HTs doch angelassen. Dazu ein bissel an den Klangreglern gedreht und ist es ok, mehr aber auch nicht. Also in meinem Musikzimmer würde ich sie nicht haben wollen. Ob ich sie behalte kann ich noch nicht sagen, da werde ich mir im neuen Jahr Gedanken drüber machen.
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Tipps :handgestures-thumbup:
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Bruno »

das kann an deinem Raum oder sonst wo liegen, ich habe die selber schon mal in Stereo gehört und muss sagen die klangen sehr gut. Und kenne auch jemand der sie als rears gekauft hat, aber bevor die nach hinten kamen einige Tage mal so zum Spaß als Stereo vorne spielen lassen.. Derjenige hat vorne die 334, aus 2-3 Tagen probe hören sinds über 2 Wochen geworden weil er das so geil fand wie hervorragend die in Stereo spielten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten