Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 als Stereo-LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Thosch,

vielleicht würdest du mit den nuBoxx B-30 so richtig glücklich?
Da passen an den Klemmen hinten Bananenstecker rein.
Und klein sind sie auch.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Bruno hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:29 das kann an deinem Raum oder sonst wo liegen...
das ist natürlich unbestritten, der Raum und die Aufstellung im selbigen sind das Entscheidende. Ich hatte ja auch einige andere Kandidaten am Start und in diesem Vergleich waren die Nubertse deutlich die Besten. Jetzt über Weihnachten lief fast den ganzen Tag Musik über die kleine Anlage und ich bin gerade dabei, mich an den Klang zu gewöhnen. :)
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Kardamon hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:32 vielleicht würdest du mit den nuBoxx B-30 so richtig glücklich?
Da passen an den Klemmen hinten Bananenstecker rein.
Und klein sind sie auch.
Das wäre mal eine Idee, aber momentan werde ich es erstmal so belassen. Das mit den Bananensteckern ist ja auch nicht schlimm, hatte mich nur gewundert und auch gerade welche dafür bestellt gehabt.
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

Was mir gerade so durch den Kopf geht ist, dass es eventuell ja auch am Wechsel des Verstärkers liegen kann. Mir sind zwar klanglich keine Unterschiede zwischen Denon 500, 710 und 720 aufgefallen, aber die Nubertse hängen seit einigen Tagen nicht mehr am 500er sondern am 720, vielleicht können die beiden miteinander besser?
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Kardamon »

Mein Vorschlag:
Wenn du sicher gehen willst, das die nuLine 24 optimal betrieben werden, dann nimm einem nubert AmpX dafür.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Bruno »

sehe ich auch so und kann den nur empfehlen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Der BadSound »

Hey Thosch

habe hier im Forum auch schon an anderer Stelle von meiner Erfahrung geschrieben. viewtopic.php?f=12&t=46324&p=1086971#p1086971
Im Schlafzimmer habe ich eine kleine Anlage stehen, um vor dem Schlafen noch etwas Musik hören zu können.
Da stehen ein paar alte Nubox 311 und ich bin damit soweit zufrieden. Da ich noch ein Paar Nuline 24 hier stehen habe, dachte ich an ein Upgrade im Schlafzimmer... und war recht deutlich von dem Vergleich zur NuBox enttäuscht. Ich habe wirklich 3 x Anläufe gemacht und alles mögliche probiert - trotzdem der Klang der 24er ist hier im Stereo-Setup ähnlich wie Du es beschreibst: eher künstlich, nicht musikalisch, fast manchmal schon mittenfrei ;.-)
Die kleinen 24er sind üblicherweise im Wohnzimmer in einem Ikea-Regal an einer Mini-Kompaktanlage. Wenn Besuch da ist oder wir beim putzen oder ähnlichem etwas Musik über Bluetooth hören wollen, sind die Kleinen "ok". aber zum Audiophilen hören, aus meiner Erfahrung, schlicht nicht sehr gut geeignet.
Damals hatte ich Sie mir als hintere Lautsprecher fürs 5.1 geholt. In diesem Setup hatten die Kleinen sich jedoch bewährt.
Grüße
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

wenn die Eingewöhnung nicht das erhoffte Ziel erreicht, dann empfehle ich einfach mal die Nuline 34.
Lebendig, räumlich und mit Reserven.


Guten Rutsch!
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von thosch »

@BadSound: Du hast das in dem verlinkten Beitrag sehr gut beschrieben "diese ist so fokussiert auf die Höhen und bringen die übrige Musik nicht in den Raum". So in der Art sehe ich das auch, obwohl die 24er jetzt im Zusammenspiel mit dem PMA-720AE besser kommen und wir uns scheinbar so langsam daran gewöhnen. Es ist einfach ein deutlicher Unterschied zu den vorher angeschlossenen CM1. Also warte ich erst mal ab.

@all: die Denon-Kombi wird in jedem Fall bleiben, sie passt perfekt an ihren jetzigen Standort und wenn wir irgendwann zu dem Ergebnis kommen dass es doch nicht soo toll ist werden die LS ausgetauscht. Aber es ist ja auch nur eine kleine Anlage, die bei Besuch ab und an ein paar CDs dudelt. Fürs richtige Musikhören habe ich anderes Equipment .
Gruß Thomas
=================================================
Das was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Stöpsel »

Ich bin ebenfalls der meinung das die nl 24 als back lautsprecher sehr gut sind. Wenn ich alle anderen lautsprecher abschalte und nur die nl 24 höre, fehlt mir da auch einiges. Würde sie auch nicht als haupt lautsprecher verwenden. Wenn es um nahezu perfekte kleine front lautsprecher geht, würde ich immer die alten Nuwave 35 empfehlen. Habe sie im Schlafzimmer. Sind zwar bißchen größer aber beschallen 30qm mit sattem baß und tollem klang.
Für mich immer noch schwer zu schlagende Lautsprecher.
Habe allerdings die nuline 34 noch nicht gehört. Die stelle ich mir ähnlich gut vor.
Ist aber auch ne platz frage ob die noch ins regal passen.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Antworten