Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Weyoun »

Ist die maximal erzielbare Lautstärke bei Hören von Musik-Samples im Unterricht überhaupt von Belang?
Mein damaliger Musikunterricht (ich gestehe, es waren nie "Musiksäle", sondern eher genormte Fach-Unterrichts-Räume in DDR-Plattenbau-Schulen) war eher so gestaltet, dass die Erkennung der Musik an sich im Vordergrund stand und nicht der Maximalpegel. Wichtig war, dass man verschiedene Instrumente auseinanderhalten konnte, nicht deren Lautstärke.

Wir hatten damals, soweit ich mich recht entsinne, zwei Tonboxen von RFT in der Größe großer Regalboxen montiert und der klang war mehr als okay. Wir waren aber nie mehr als 32 Schüler gleichzeitig im Musik-Raum.

Preis-leistungsmäßig sollten zwei nuBoxx B-50 schon fast reichen. Wenn die Möglichkeit einer vernünftigen Montage zweier nuBoxx B-60 oder B-70 besteht, wäre das auch möglich, um bei Orgelstücken noch mehr Tiefgang zu gewährleisten.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von David 09 »

…dass die NV 60 das grundsätzlich kann, einen „Musiksaal“ vernünftig zu beschallen, glaube ich schon, aber bedarf es dann dazu nicht auch einen kräftigen Verstärker?
Klar bei mir zuhause klappte das auch ganz locker mit 120W, aber in einem Musiksaal… :?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Weyoun »

Bei "nur" 100 Watt Verstärkung schafft eine nuVero 60 ja immerhin 103 dB Pegel in einem Meter Entfernung. In 10 Metern Entfernung sind es immer noch 83 dB (pro Lautsprecher), was sehr laut ist. Die Frage ist halt, was für ein Verstärker ist aktuell vorhanden (der soll ja bleiben, oder soll er ebenfalls getauscht werden)?
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Metal Mike »

Nuline 34 Preis Leistungssieger im angestrebten Rahmen.

Das wäre mein Tip. 2,5 mm Kabel dazu fertig.
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Der Verstärker ist ein ganz einfacher Pioneer A-20, der hat nur 2x 50 Watt und ist recht schwach auf der Brust. Bei den Jamo (mit angeblich sehr hohem Wirkungsgrad) ist er im Unterricht bereits über die Hälfte aufgedreht. Ich denke allein deshalb wäre eine aktive Lösung besser, auch wenn mich die neuen nuBoxxen sehr gereizt hätten.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von anphex »

Lässt sich doch bestimmt ein preiswerter Vollstärker - gegebenenfalls gebraucht - finden. Auf den ersten Blick sieht der von Thomann ganz gut aus, hat Power und DSP https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm . Ist natürlich trotzdem bei dem Budget ein großer Schluck aus der Flasche.

Vielleicht ist man dann mit dem kleinsten aktuellen Denon AVR noch besser bedient wegen langfristiger FLexibilität auch mit Video. Auch einen Lappy bzw. PC könnte man dazu anschließen. https://www.denon.com/de-de/product/av- ... /avr-s650h

Wenn vor dem Pioneer schon ein funktionierender Zuspieler ist, reicht vielleicht einfach eine simple 4-Kanal Endstufe von Thomann: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm

Bei Aktiv zahlt man halt bei jedem Lautsprecher den DSP und das Zubehör mit. Und höhere Fehleranfälligkeit bzw. schwierigiere Reparatur.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,


mich würde interessieren ob es was Neues zu berichten gibt.

Grüße

Mike
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Ja, es gibt tatsächlich Neues zu berichten!

Wir haben uns in Absprache mit den Kollegen und nach Beratung von Nubert tatsächlich wieder für eine passive Lösung entschieden. Es wird die neue nuBoxx B-40 in Schwarz-Graphit, zusammen mit der verstellbaren Wandhalterung WH-N 1.
Wir können die beiden Boxen so an akustisch günstigen Positionen im Raum montieren und haben auch noch nachträglich die Möglichkeit zum Nachjustieren.

Ausschlaggebend war für uns, dass wir eine zuverlässige und langlebige Lösung brauchen und wir nicht abschätzen können, wie beständig die aktiv-Serien sind. Außerdem ist uns die gewohnte Bedienbarkeit im Unterricht sehr wichtig. Nur ein Beispiel: Wenn man ein Stück nicht ganz hört, dann blendet man langsam aus. Das geht am Verstärker einfach besser, als auf der Taste einer Fernbedienung.

Sobald die Lautsprecher montiert und eingespielt sind, gebe ich gerne ein Update, wie die nuBoxx B-40 klingt. Wir sind sehr gespannt!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von aaof »

Cool. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Metal Mike »

Danke! Das hört sich doch gut an. Bin gespannt. Grüße Mike
Antworten