Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von anphex »

Ich hab durch witzige Umstände meinen Denon X6400 wieder hier. Es war UPS auf dem Weg zum Käufer runtergefallen und hat nun eine schöne eingedrückte Ecke. Wäre auch nur etwas mehr beschädigt worden, hätte ich mit UPS krieg geführt, aber so ist der AVR nun wieder bei mir (mit dem Verkaufspreis war ich eig. sowieso nicht happy).

Jedenfalls hab ich ihn wieder inbetriebgenommen und natürlich alles eingemessen. Das Ergebnis ist so super, dass ich mich frage, warum ich überhaupt zu einem dedizierten DAC gewechselt bin. Klar hat der Gustard extrem gute Werte und auswählbare Filter, aber EQ geht nur mit einem weiteren externen Gerät oder Software. Letzteres war es dann bei mir auch, was wunderbar ging, aber halt bei Audiosignalen abseits vom Computer nicht mehr griff.

Jedenfalls ist Audyssey auch immer eine gute Wahl, wenn man nur alles unter 250 Hz korrigieren will und einen Denon/Marantz hat. Zu den Werten... ich glaube, der Denon X6400 hat bei den RCA-Preouts irgendwas um die 75db SINAD. Der Gustard 121db, was natürlich messtechnisch vernichtend ist, aber ein Gehörtöst meinerseits mit einem Onlinetool hat mir gezeigt, dass ich Verzerrungen nur bis ca. 20db-40db genau wahrnehme. Das lasse ich einfach mal so im Raum stehen.

Daher bleibe ich nun erst mal wieder beim guten, alten Denon und der Gustard bleibt auf Bereitschaft. :mrgreen:
Tool zum selbst ausprobieren: https://www.klippel.de/listeningtest/

Beim anderen Song am Gustard hatte ich mal -39db geschafft, kann aber gut sein, dass das an dem Song lag mit klareren Drums, wo man Verzerrung früher bermerkt hat.
Dateianhänge
chrome_V9JTIuKBVC.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Anspieltipp: „Akatsuki“ von der „Stereoplay Natural Bass“. Ich habe die Trommeln noch nie so präzise grummeln gehört :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Beim Durchblättern der aktuellen „Audio Test“ (über Readly) stellte ich in einem Artikel fest, dass die Redaktion ein Paar rubinrote NV170 im Hörraum stehen hat. Da der Test der Lautsprecher aber schon 5 Jahre zurückliegt, dienen diese wohl als Referenz 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Wundert mich nicht. Sind einfach auch geile Lautsprecher. Aber die wollen gestellt werden. Ich habe sie zwar unter relativ ungünstigen Bedingungen gehört, aber ihr Potential sofort wahrgenommen. Ich hätte da viel mehr Zeit benötigt, aber wir wären schon klargekommen. Da hätte ich Ideen. :lol:

Aber die meisten 170 die ich bisher gesehen habe (eigentlich alle), stehen nicht richtig. Was mir an den 170 sofort gefiel: wenn du viel Livemusik hörst, bekommst du diesen gewissen Bühneneffekt. Aber hier noch leicht von oben, aber du sitzt dennoch in der ersten Reihe. Sehr reizvolle Lautsprecher, denen ich aber nicht gerecht werden kann. Da bin ich ehrlich. Dafür fehlt mir der Platz und der passende Raum. Sonst wären sie schon längst hier. Für bezahlbares Geld, wenn man den Klang von Nubert mag (!), dass Beste was du überhaupt bekommen kannst.

Aber mein Musikgeschmack ist auch für diese Art von Lautsprecher nicht ganz passend. Nur mehr weiter umstellen mag ich mich nicht mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von OL-DIE »

tf11972 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:25 Anspieltipp: „Akatsuki“ von der „Stereoplay Natural Bass“. Ich habe die Trommeln noch nie so präzise grummeln gehört :D
Hallo,

meinst du dieses Stück?



Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Richtig :dance:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten