Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von Oroperplex »

Schöner Tread zu den 170, als Update zu den 14ern, die ich selber auch betreibe.
Das Update auf die 170 habe ich auch im Hinterkopf. Mal schauen ob der thread mich hier weiter motivieren kann ebenso umzusteigen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von mcBrandy »

Warum den nicht. :mrgreen:

Ich freu mich schon, den Thomas mal besuchen zu können um die 170er bei ihm zu hören. Mich reizt auch ein wenig der MiniDSP mit Dirac. Mal schaun, ob ich mir den noch leisten werde.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Wenn ich daran denke, welches Gefrickel wir mit Christians MiniDSP (ohne Dirac) hatten, zahle ich lieber mehr und werde dann auch schrittweise durch die Einmessung geführt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:05 Mich reizt auch ein wenig der MiniDSP mit Dirac. Mal schaun, ob ich mir den noch leisten werde.
Unbedingt machen - ich freue mich jeden Tag darüber. Die Investition per DDRC-24 ist im Vergleich zu sonstigen Geräten und Maßnahmen erschreckend gering, der Effekt aber supi :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von mcBrandy »

Momentan nur den MiniDSP im Betrieb. Ich denk, zuerst hören beim Thomas und dann entscheiden. Somit heuer nix mehr. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:17 Momentan nur den MiniDSP im Betrieb. Ich denk, zuerst hören beim Thomas und dann entscheiden. Somit heuer nix mehr. ;-)
Bereits die Version 2x4 HD oder nur den 2x4? erstere ist kostengünstig auf DDRC upgradebar (199 USD https://www.minidsp.com/products/dirac- ... to-ddrc-24). Habe ich auch so gemacht, da günstiger, als sofort den DDRC zu erwerben (und weil auf das Upgrade bei separater Bestellung dann keine Einfuhrumsatzsteuer draufkommt :lol:).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von JensII »

Moin Jungs!

Nach Abwesenheit wegen Umzug und nur wenig Zeit: Die 500€ MiniDSP mit Dirac sind es wert!
Habe vor ein paar Jahren das HD gekauft, schon Traumhafte ergebnisse bei Bassproblemen und der "optimierung" mittels REW und Filter bekommen.
Dann habe ich noch das Update zu Dirac und DDRC gemacht -> Noch mal ein weiterer Schritt.
Grade letzte Woche mein neues Wohnzimmer kurz eingemessen.
Traumhaft trockene Bässe mit den Vero 11 (Macklemore - WillyWonka im Augenblick, das Knallt ;-) )
Dazu noch eine große Bühne, klare Höhen und Sprachverständlichkeit.
Die Filter bieten die Möglichkeit alle Frequenzbereiche nach eigenen Wünschen "zu optimieren" -> Immer wieder!

Das ist vermutlich das effektivere Update im Vergleich Wechsel Vero 14->17 wenn die Raumakustik nicht bereits voll optimiert wurde...........

In dem Sinne: Meine Empfhelung!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von mcBrandy »

Paffi hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 14:08

Bereits die Version 2x4 HD oder nur den 2x4? erstere ist kostengünstig auf DDRC upgradebar
Nur die günstige Version und die 2x, weil ich 2 Ketten habe. Stereo und Surround. Ich werde mich einlesen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Als angenehmen Nebeneffekt habe ich bemerkt, dass man jetzt auch viel leiser hören kann, weil sich auch schon bei relativ geringen Pegeln ein "vollständiges" Klangbild einstellt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuVero 170 - Optimierung im Wohnzimmer

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 18:02 Als angenehmen Nebeneffekt habe ich bemerkt, dass man jetzt auch viel leiser hören kann, weil sich auch schon bei relativ geringen Pegeln ein "vollständiges" Klangbild einstellt.
Ganz genau - ich habe durch Dirac das Leisehören total neu für mich entdeckt. :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten