Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Musikfreund
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Feb 2014, 14:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Musikfreund »

Hallo Nubert- Freunde,
auch ich habe diese Frage gestellt und wurde dann von "mcBrandy" auf den Thread : " Die neue nuBox B-40 - Eine für (fast) alle(s)! " verwiesen.
Ich habe den kompletten Thread gelesen und habe sehr interessante Beiträge gefunden. Die Beiträge vom nuTeam (Herrn R. Streidle, Herren D. Djekkic und Herrn T. Bien) geben Einblicke in Entwicklung und die Ziele bei der nuboxx-Serie.
Mir ist dabei klar geworden, dass es immer einen Fluss beim Abstand der Serien nuBoxx - nuLine - nuVero zueinander gibt.
Als ich meine nuLine 34 gekauft habe waren die ganz neu auf dem Markt. Der klangliche Abstand zur nuVero 3 bzw. 4 wurde durch die neue nuLine 34 verringert. Durch nuVero 30 bzw. 60 wurde dieser Abstand wieder vergrößert.
Das erleben wir nun mit der nuBoxx-Serie. Wenn man Testberichte liest macht die neue nuBoxx-Serie einen gewaltigen Schritt nach vorne und das ganze zu einem unglaublich günstigen Preis.
Wir Besitzer einer nuLine 34 sollten uns freuen, dass es ein Box mit ähnlichen klanglichen Eigenschaften gibt zu so einem tollen Preis.
Unterschiede zwischen nuLine 34 und nuBoxx-B40 gibt es noch genügend, z.B. Klangeinstellung an der Box, Schleiflack statt Folie usw.
Die nuBoxx-Serie zeigt uns allen, dass noch weitere klangliche Verbesserung bei Lautsprechern möglich sind.
Vielleicht gibt ja in ein paar Jahre eine überarbeite nuLine-Serie. :wink:
Allen Nubert-Freunden weiterhin viel Spass beim Musikhören mit den tollen Lautsprechern.
Willi
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von EnricoDre »

Hallo,

also ich als Besitzer eines Päarchens nuLine34 kann nur sagen, dass die noBoxxen keine Alternativen sind.
Grund: es gibt sie nicht in Nussbraun Furnier!

Gruß

P.S. ;-)
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Ernst_Reiter »

ist zwar etwas off-topic, aber ich kann nicht anders und muß dazu etwas schreiben.

ich bestellte meine nuVero 140 letztes Jahr etwas überstürzt weil die Farbe goldbraun auslief.
entgegen meiner eigenen Erwartung behielt ich sie sogar (wegen Punktesieg gegen ELAC Vela FS 409).

aber: ich könnte sie nicht wieder kaufen, weil in pink, schwarz, oder weiß kämen sie mir nicht ins Haus.
schon gold-braun war ein großes Zugeständnis. Wenn vielleicht ein weiteres Mal Nubert, dann nur Nuline in nuß.

überhaupt - im home office hab ich aktive studio monitors; € 160 / Stk + sub-woofer um ~ € 450.
natürlich nein - es gibt sie nicht in Holzfurnier, und nein - es sind keine Nubert, weil sie im PLV nie an meine herankämen.

was ich sagen will: viele "High-End" LS-Hersteller könnten sich warm anziehen, gäbe es schönere Monitore (+sub).
was die Preisgestaltung der NuBoxx Serie angeht, scheint Nubert die Konkurrenz aus dieser Ecke ohnehin im Blick zu haben.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Chris 1990 »

EnricoDre hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:30 Hallo,

also ich als Besitzer eines Päarchens nuLine34 kann nur sagen, dass die noBoxxen keine Alternativen sind.
Grund: es gibt sie nicht in Nussbraun Furnier!

Gruß

P.S. ;-)
Mal Birnen mit Äpfeln vergleichen: wenn ich das Volle M Paket haben will, darf ich keinen Mini kaufen .

Insofern, sind einem Furnier so wichtig dass man dafür gerne 170€ draufzahlt nimmt man einfach die Nuboxx mit klangwahlschalter, Furnier und anderen Namen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von EnricoDre »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:26
EnricoDre hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:30 Hallo,

also ich als Besitzer eines Päarchens nuLine34 kann nur sagen, dass die noBoxxen keine Alternativen sind.
Grund: es gibt sie nicht in Nussbraun Furnier!

Gruß

P.S. ;-)
Mal Birnen mit Äpfeln vergleichen: wenn ich das Volle M Paket haben will, darf ich keinen Mini kaufen .

Insofern, sind einem Furnier so wichtig dass man dafür gerne 170€ draufzahlt nimmt man einfach die Nuboxx mit klangwahlschalter, Furnier und anderen Namen .
Das Auge hört schließlich mit!

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Chris 1990 »

Dann muss es dafür auch bezahlen.
Mag auch lieber Furnier bzw. Richtige Holzmöbe aus Massivholz allgemein, aber mir persönlich war es relativ egal fürs Heimkino.
Mir war es der Aufpreis zu Nuline Serie nicht wert, wenn mir die Nubox klanglich reicht .
-Nubox set 7.0 ca 1980€
-NuLine set 7.0 min 3500€
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Tricksy »

Ich war letzte Woche endlich mal wieder in SG. Jippiiee :mrgreen: .

Die größte und längste Session haben wir bei den Kompakten gemacht. Genau diese Lautsprecher, alle XX, Nuline 24 + 34, NV 30 + 60.

Und soll ich euch was sagen? Man kann es eben nicht sagen. 8) . Hilft wahrscheinlich unheimlich weiter :lol: . Aber es ist einfach so extrem unterschiedlich. Im Blindtest würde wohl immer die NV60 gewinnen. Irgendwie durch Konzept und Größe auch klar. Aber zieht man die Preise und Größe eben doch mit ein (es ist ja doch ein wichtiger Faktor) wird es schon echt schwer einen Preis- / Leistungssieger oder sogar einen klanglichen Überflieger zu bestimmen. Ich empfand es dann so:

- jede hat so seine Vorzüge
- schlecht ist gar keine
- sie klingen alle echt anders
- Optik spielt irgendwie doch eine Rolle weil das Auge doch mithört

Die Boxx 40 ist schon super für den Preis. Ich für MICH würde sie jetzt dort im Vergleich als Preis-/Leistungssieger benennen. Eine NL34 im direkten Vergleich gefiel aber im Klang doch besser. Wesentlich breiter im Klang. Geschweige denn die NV60. Und jetzt? Am Preis vernünftig sein oder am Klang nicht sparen wollen?! 8) . Hier sind wohl nicht nur die Geschmäcker des Klanges verschieden sondern auch die reine Tatsache was jemand bereit ist dafür auszugeben. Das alte Spiel halt.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Ernst_Reiter »

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ ... Søren Aabye Kierkegaard (1813-1855).

durch Corona, home office, und Mithilfe meiner geliebte Frau, haben wir nun 4 Hörräume.
2 x aktive near-field monitore, 1 x Stand-LS (Nubert) passiv, 1 x Regal-LS passiv.

- jeder der 4 hat so seine Vorzüge (sehr unterschiedliche Räume)
- schlecht ist gar keiner (der schlechteste wegen bitteren Zwängen durch Kellerraum)
- sie klingen alle echt anders (und zwar sehr anders)
- Optik spielt irgendwie doch eine Rolle weil das Auge doch mithört (absolut)

aber - wirklicher Genuß ist nur das Hören im größten Raum mit größtem Hörabstand. Ich finde Raumklang ist alles. Nearfield ein erzwungener Kompromiß. Je weniger raumklang im Spiel, desto weniger fallen schlechte Aufnahmen auf. Grottenschlechte Aufnahmen klingen bestenfalls noch im Auto oder mit Kopfhörer gut.

Deshalb mein comment zum thread thema: ich würde die LS nehmen, die am besten im geplanten Raum klingen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von Chris 1990 »

@Ernst_Reiter So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen oder je selbst geschrieben.

Warum sollten schlechte Aufnahmen mit in einem Raum wenig Raumklang oder über Kopfhörer besser klingen ? Im Auto je nach Qualität des Systems ok, meins ist so lala, da klingt das meiste ok .

Aber je weniger Klangveränderungen von ausserhalb kommen desto genauer kann man eine Aufnahme analysieren ( wenn man es so nennen möchte)

Warum sitzen die Profis dann nicht in einer riesigen Kirche mit 8 - 30 Meter Abstand zu den LS ?

Oder verstehe ich deinen Text nicht ?

Ich denke für dich wäre demnach ein breitbänder als TML in einem riesigen Badezimmer die richtige Abhöre .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Vergleich nuLine34 zu nuBoxx B-40

Beitrag von CJoe78 »

Raumklang ist doch das eigentliche Problem. Denn umso mehr der Raum den Klang verfälscht, umso schwieriger wird es mit dem guten Klang.
Große Räume haben weniger Probleme mit Moden und auch weniger Probleme mit Reflektionen. Sie sind leichter in den Griff zu bekommen, da der Schall sich besser ausbreiten kann und klingen oft auch unbehandelt bei guter Boxenaufstellung besser.

Aber sie haben einen ganz großen Nachteil, der diesen Vorteil IMHO komplett wieder zunichte macht: Man braucht sehr leistungsfähiges Equipment und extrem viel Power, um einen großen Raum laut genug zu beschallen. Das wird dann richtig teuer.

Da würde ich lieber einen 20 qm Raum zum Komplett-Heimkino mit Absorbern, DBA usw. umbauen, als mir in einem 40 qm Raum eine super monströse Anlage reinstellen, die vergleichbar gut klingen soll. Um denselben Sound eines gut geplanten 20 qm-Raums zu haben, ist halt der dafür erforderliche kostentechnische Aufwand wie auch der Stromverbrauch viel größer.

Es gibt zudem auch ohne großen Aufwand zu betreiben in jedem Raum Sitz- und Boxenpositionen, wo man einen guten Klang hat. Das ist immer da, wo der negative Einfluss durch die Raumakustik möglichst klein ausfällt.

Meist ist das irgendwo mittig in einem Bereich, wo sich Raummoden nicht aufschaukeln oder nicht von den Boxen und Subwoofern angeregt werden und keine seitlichen Reflektionen auftreten.
Eckpositionen, seitliche Positionen aber auch Positionen, wo man nah hinter sich eine stark reflektierende Fläche wie ein Fenster hat sind ungünstig.

Tendenziell sehe ich Auslöschungen auch als akustisch weniger problematisch an als starke Überhöhungen von Frequenzen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten