Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
auchda
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von auchda »

Moin, ich habe zur Zeit die AS 250 Box. Leider hat sie kein Voice+, daher mein Wechsel zur As 425.
Da mir sonst die 250er gereicht hat, für Streamen und Musik braucht es nicht die 3500er sein. Mein Wohnzimmer hat auch um 25qm.
Ich habe eben das Angebot mit der 5 Jahres Versicherung angenommen und bestellt :)

Gruß
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Novma »

Ganz klar die AS-425

Die AS-250 geht bei mir nun in den Verkauf :wink:

viewtopic.php?f=1&t=46844&start=80
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Habe für meine Mutter die as 425 bestellt, die eine as 250 ersetzen soll. Hauptsächlich wegen voice+, weil das Hörvermögen nachlässt.
Mir persönlich gefällt die as 250 sehr gut.
Bin auf den akustischen Unterschied gespannt. Nächste Woche weiß ich mehr.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die as 425 Max ist da. Die alte as 250 abgebaut und die as 425 angeschlossen. Für meine Mutter, die nicht mehr so gut hört, ist die Sprachfocosierung ein klarer Vorteil.

Für mich persönlich würde ich immer noch die as 250 vorziehen. Sie hat nach meinem Geschmack das runderer Klangbild im Vergleich zur as 425 mit aktivierter Sprachverbesserung.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von ALR »

Der Meinung kann ich mich anschließen. Als langjähriger Besitzer der AS250 hatte ich vor kurzem das Vergnügen, die 425max im Laden anzuhören. Daneben auch die AS3500, ich war gespannt.
Vor allem, weil die 425max hier so hochgelobt wurde und die AS3500 eher als "klanglich nicht viel besser und nicht den Mehrpreis wert" von manchem User hier eingestuft wurde.

Zudem hat mich auch die neue Nuboxx-Optik / Verarbeitung interessiert... also jede Menge Gründe für einen interessanten Samstagnachmittag in Gmünd.

Zuerst zur Optik der Nubox 425max. Schöne moderne Farben, das Gehäuse so eher die eckige Kiste im Bauhausstil.
Fand ich einerseits ganz okay, aber an die hochwertige NuPro-Optik im schönen Lack mit abgerundeten Kanten und ordentlichen Füßen wie bei der Nupro AS250 kommt sie bei weitem nicht ran.

Warum komme ich auf den Vergleich mit der AS250? Weil sie doch als Nachfolger der AS250 vorgestellt wurde und im gleichen Preissegment liegt.
Preislich zwar ungefähr 100 Euro teurer, aber dafür ist ja die Technik eines AirLino's nicht mehr notwendig sowie das ein oder andere technische Gimmick mit dabei.
Was mir aber optisch doch etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man hier beim Nachfolger der AS250 von der hochwertigen NuPro Verarbeitung zu einer einfachen nuBoxx Bauweise übergegangen ist.
Da hat man wohl den Rotstift angesetzt. Einerseits den Preis deutlich anheben, begründet mit der verbauten Technik wie Bluetooth und Widesound usw., was auch nachvollziehbar ist, aber dann doch wieder eingespart am Gehäuse.

Die AS250 war im nachhinein einfach zu gut im Preis/Leistungsverhältnis, günstig aus heutiger Sicht und top verarbeitet, eine Box die man sich gerne ins Wohnzimmer stellt.
Will ich das gleiche Gehäuse in einer aktuellen Soundbar haben, knallt allerdings der Preis der AS3500 mit fast 1000,- rein! Im Vergleich zu den 585,- Euro einer AS250, ein krasser Mehrpreis. Klar ist sie besser ausgestattet, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht keinen Aufpreis von knapp 400,- Euro.

Zum eigentlichen Thema, der Klang der 425max, auch im Vergleich zur AS250 oder der AS3500.
Die 425max hatte mich im direkten Vergleich dann doch eher enttäuscht, vielleicht zuviel Vorschusslorbeeren bekommen? Klang für mich immer, als ob ein Vorhang vor der Box hängen würde.
Da macht die alte AS250 aus meiner Sicht ein schöneres, wärmeres Klangbild. Den Tiefbass konnte ich leider nicht austesten, ist ja auch schwierig im Hörraum, wenn alles neutral voreingestellt ist.

Okay, dann mal die AS3500 laufen lassen. Zuerst fällt gleich mal die hochwertige Optik auf. Dazu schön eingelassene Chassis ohne sichtbare Schrauben, deutlich breiter, ein ordentliches Brett die AS3500, mal schauen was vom Klang davon rüber kommt.
Und da wurde ich überrascht, klare Höhen, breite Bühne, die Musik klang sauber, einfach ein stimmiger Klang.
Aus meiner Sicht ein deutlich hörbarer Unterschied, im Vergleich zur 425max!
Eine ganze Klasse besser aus meiner Sicht, dazu die hochwertige NuPro-Verabreitung, ein top Produkt.
Wenn da nicht die knapp 1000 Euro wären... einen Tick zu teuer finde ich, bei 800 Euro angesiedelt wäre das der würdige Nachfolger der NuPro AS250, da bräuchte es dann keine 425max.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Bruno »

keine Sorge, die wird ab März noch teurer :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von ALR »

Jo ich weiß, da sind die aktuellen Preise sozusagen Sonderpreise! :lol:
Antworten