Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von GiuseppeP89 »

Hi,

ich stehe vor der Entscheidung eine gebrauchte nuPro AS-450 oder die neue nuBoxx AS-425 max zu kaufen bzw. vorzubestellen, preislich kommt das auf's Gleiche.

Meine konkrete Frage ist folgende: Ich würde die AS-450 bevorzugen auf Grund der etwas potenteren Treiber und nicht zuletzt auf Grund der offensichtlich ausreichenden Sub-Power ohne extra Sub.

Was mich ein wenig verunsichert und zur AS-425 max zieht sind einerseits die Anschlussmöglichkeiten (kein HDMI und kein Bluetooth bei der nuPro) und auch der fehlende Surround-Decoder für Dolby Digital (AC3) und DTS Digital Surround, den die AS-425 hat.

Was ich dabei aber nicht ganz verstehe: Sowohl die AS-450 als auch die AS-425 sind ja reine Stereo-Boxen, die ja beide keinen Surround-Sound wiedergeben können. Welchen Vorteil hat da ein eingebauter Surround-Decoder? Bei der Sennheiser Ambeo zB verstehe ich die Dolby Atmos "Fähigkeit" ja noch, die hat zumindest am Papier mehr "Wege" die theoretisch zumindest die unterschiedlichen Surround-Spuren wiedergeben können (wirklich Surround ist das meiner Ansicht nach auch nicht aber gut...).

Kann mich da jemand aufklären?

Danke und LG,
Josef
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Die NuPro AS-450 kann ich im Angebot von Nubert nicht (mehr) finden.

Habe ich Tomaten auf den Augen?


Zu Deinem Anliegen: zukunftssicherer dürfte die "Max" sein.
Und die 4-Zoll-Treiber der "Max" machen sicher auch genug Dampf.
Wie groß ist Dein Wohnzimmer? (wichtige Frage).

Gruß Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Domm2000

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Domm2000 »

GiuseppeP89 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:31
Was ich dabei aber nicht ganz verstehe: Sowohl die AS-450 als auch die AS-425 sind ja reine Stereo-Boxen, die ja beide keinen Surround-Sound wiedergeben können. Welchen Vorteil hat da ein eingebauter Surround-Decoder?
Da schaust du am besten das Video bei Timecode 7:50. Das wird von Markus Pedal gut verständlich erklärt.

Dylan hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:01
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von GiuseppeP89 »

Othmar hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:48 Guten Abend.

Die NuPro AS-450 kann ich im Angebot von Nubert nicht (mehr) finden.

Habe ich Tomaten auf den Augen?


Zu Deinem Anliegen: zukunftssicherer dürfte die "Max" sein.
Und die 4-Zoll-Treiber der "Max" machen sicher auch genug Dampf.
Wie groß ist Dein Wohnzimmer? (wichtige Frage).

Gruß Othmar
1. Die NuPro AS-450 würde ich gebraucht kaufen (600€).
2. Mein Wohnzimmer hat ca. 50m². Die Ecke, die für TV und Sofa reserviert ist, hat ca. 25m² hat.
Domm2000 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:52
Da schaust du am besten das Video bei Timecode 7:50. Das wird von Markus Pedal gut verständlich erklärt.
Oh, das klingt nicht gut für die AS-450, da wir zu 100% nur streaming-content schauen...

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Infos!
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Ernst_Reiter »

haben nicht alle aktiven Nuberts etwas zweifelhafte Qualität?
hat sich das was geändert? Nubert traut sich selbst ja nur auf passiv 5 Jahre zu geben.

versuchte mich vor Jahren auch an einigen Komponenten aus dem Reich der Mitte.
war ausnahmslos alles in bedenklich kurzer Zeit nach Ablauf der Gewährleistung hinüber.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von macinally »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:53 haben nicht alle aktiven Nuberts etwas zweifelhafte Qualität?
hat sich das was geändert? Nubert traut sich selbst ja nur auf passiv 5 Jahre zu geben.

versuchte mich vor Jahren auch an einigen Komponenten aus dem Reich der Mitte.
war ausnahmslos alles in bedenklich kurzer Zeit nach Ablauf der Gewährleistung hinüber.
Sorry Ernst, das ist ausgemachter Quatsch. Auch in Asien gilt, "you get what you pay". Vernünftige Konstruktionen mit ebenso vernünftiger Qualitätskontrolle ist wie überall das A&O.
Das an Elektronik weitaus mehr Defekte auftreten können als bei passiven Elementen, liegt in der Natur der Sache.
In einer deiner Antworten, hast du die richtige Antwort gegeben. Garantieverlängerung wann immer zu vernünftigen Preisen möglich.
Was ist an 5 Jahren Gewährleistung für passive Modelle unüblich?
Und geade Nubert ist äußerst bekannt für sehr große Kulanz auch außerhalb der Gewährleistung.
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von GiuseppeP89 »

So, kurzes Update: AS-450 fällt aus dem Rennen, nicht nur wegen fehlendem DTS sondern vor allem weil ich die riesige Kiste schlicht nicht unter meinen TV bekomme...

AS-425 max ist noch im Rennen, mehr und mehr tendiere ich aber zur AS-3500, ich denke der Mehrpreis ist auf Grund des zu erwartenden potenteren Bass gerechtfertigt und ich spare mir die Aufstellung eines zusätzlichen Subs.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Weyoun »

6 Minuten später schreibst du im anderen Thread das glatte Gegenteil. 8O
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von Wete »

Er schreibt dort aber auch, warum er das Gegenteil schreibt. Solltest Du auch erwähnen, wenn Du Dich schon öffentlich wunderst.
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max vs. nuPro AS-450

Beitrag von GiuseppeP89 »

Weyoun hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:38 6 Minuten später schreibst du im anderen Thread das glatte Gegenteil.
Verdammt, ich war jetzt sehr kurz davor eine AS-3500 zu bestellen und dann schreibst du so was... :D Jetzt bin ich wieder unschlüssig.
6 Minuten und einen sehr interessanten Direktvergleich eines users später! :wink: Im Endeffekt werd ich wahrscheinlich beide bestellen und eine behalten und gut ist's.
Antworten