Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auto Standby bei nuBox A-125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DonTango
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 07:39

Auto Standby bei nuBox A-125

Beitrag von DonTango »

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer von den Nubert nuBox A-125 Aktivlautsprechern
und betreibe diese an meinem Win10 PC.
Diese LS haben eine Automatische Standby Funktion die sich weder
per Schalter noch per Software deaktivieren lässt. Zumindest was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.
Das bedeutet das sich die LS nach etwa 10min wenn kein Signal erkannt wird automatisch in den Standby
Modus schalten.
Sie besitzen zwar eine Einschaltautomatik sobald wieder ein Signal erkannt wird
aber da dauert es etwa 8 Sekunden bis wieder Ton aus den LS kommt. Wenn
man ein Video unterbricht und dann weiterschauen möchte ist das sehr nervig.

Im Win 10 habe ich die Lautstärke bereits auf 100 gestellt.
Aber es ist noch zu wenig um die LS eingeschaltet zu lassen.

Angeschlossen sind sie über ein optisches Kabel an einem Fostex HP-A4
USB DAC welcher mit meinem PC verbunden ist.
Auch über eine Cinch Verbindung mit dem HP-A4 schalten sich die LS in
den Standby.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Schaltplan dieser LS oder einem Tipp wie man die Auto Standby Funktion umgehen könnte.


Gruß
Stefan

PS: Ein Programm schreiben oder ähnliches kann ich leider nicht. Aber Microsoldering ist für mich kein Problem.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auto Standby bei nuBox A-125

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!
DonTango hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 07:48 Im Win 10 habe ich die Lautstärke bereits auf 100 gestellt.
Aber es ist noch zu wenig um die LS eingeschaltet zu lassen.
Wenn die Wiedergabe unterbrochen ist, dann kommt KEIN Signal. Egal ob 1 % oder 100 %, bei digitaler Zuspielung werden einfach keine PCM-Frames auf dem optischen Kabel gesendet. Der einzige Weg den ich kenne ist, per PC-Zuspielung das eigentliche Signal mit einem extrem leisen Rauschen (das unhörbar ist) zu mischen. Dann werden weiterhin PCM-Frames übertragen (mit extrem geringen Pegel), wenn die eigentliche Quelle abgeschaltet wird.
DonTango
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 07:39

Re: Auto Standby bei nuBox A-125

Beitrag von DonTango »

Hallo,
danke für die Antwort.
Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auto Standby bei nuBox A-125

Beitrag von Weyoun »

Eventuell sowas nutzen?
https://www.winsoftware.de/audionoise,109,34097.htm
Damit eine endlos WAV-Datei (oder eine gewisse Zeit lang und dann in einer Endlosschleife im Windows Mediaplayer oder einem anderen Mediaplayer abspielen) erstellen.
Somit sollten die Signale dann immer gemischt sein mit dem eigentlichen, was du hören willst.
Antworten