Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Stöpsel »

Hallo, habe schon viel gelesen und mich nun doch mal angemeldet.
Ich überlege aus diversen gründen meine nuline 100 gegen nuwave 125 zu tauschen. Ich weis das thema gibts haufenweise aber ich erzähle erstmal auf was ich hinaus möchte und was für ein setup vorhanden ist.
Front Nuline 100
Center Nuwave cs 45
Back Nuwave 35
2 x Nuline AW 1100

Ich höre musik nur mit den fronts und subwoofern. Ich bin eigentlich auch rundum glücklich. Musik ist eher elektro techno...
Ich liebe einen wirklich starken kickbass.
Dieser fängt bekanntlich im hochton an und endet im subwoofer. Die stärke des kicks wird von den tieftönern der fronts bestimmt.
Ich denke jeder weis was gemeint ist.
Nun habe ich das gefühl es dürfte ruhig etwas mehr sein, da die sunwoofer ja ne menge mehr potential haben, jedoch die fronts nicht ganz mit halten können.
Ich rede von der halben stunde alle 5 tage, die ich wirklich laut höre.
Nun erhoffe ich mir einen stärkeren kick durch die nuwave 125. Ich erhoffe mir, das diese lautsprecher es schaffen, die subwoofer deutlich knackiger unterstützen.
Ich tue mich schwer das ganze zu beschreiben.
Ja ich habe das passende ABL Modul für die 100er aber ich muß die lautstärke von zone 2 so laut machen, das ich ein brummen auf den lautsprechern habe. Sonst kommt zu wenig aus dem line out.
Ist der tausch lohnend oder eher nicht?
Ich bin ansonsten absolut zufrieden und mir würde nur nen größerer center irgendwann mal gefallen.
Liebe grüße
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Ilmennau »

"Never change a winning Team": Ich sag mal ganz spontan nein. Die Boxen laufen doch gut und machen Dich wie Du schreibst ja auch ganz glücklich, von wenigen Momenten abgesehen. Ein wenig Experimentieren mit der Aufstellung, ein paar Veränderungen an den ATM Einstellungen ... könnte doch schon wieder alles ins Lot bringen.

Hier nocheinmal der Test der Stereoplay von 2006 zum geniessen und analysieren.

https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... eoplay.pdf

PS. Die 125 muss man auch stellen können. Bei mir sind die Nuline 120 aus der Auswahl herausgefallne, weil sie einfach zu groß waren für den Raum.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Chris 1990 »

Moin , mich würde mal interessieren mit welchem AVR du das set betreibst ? Denn die Max 350W Dauerbelastbarkeit der 100er wirst du damit wohl kaum ausschöpfen können. Schonmal mit einer Endstufen geliebäugelt? Bringt eventuell mehr als andere LS .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
pode
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:32
Wohnort: St.Veit an der Glan,KÄRNTEN

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von pode »

hallo
Im STEREOPLAY steht : Die 10-Uhr-Stellung genügte, um die nuLine 100

im Bass zum Tier zu machen ..... ist da nicht die 2-Uhr Stellung (MAX) gemeint um mehr Bass zu bekommen?

Die 10-UHR Stellung (MIN) wäre ja weniger Bass.

lg.PODE
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Chris 1990 »

pode hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 11:18 hallo
Im STEREOPLAY steht : Die 10-Uhr-Stellung genügte, um die nuLine 100

im Bass zum Tier zu machen ..... ist da nicht die 2-Uhr Stellung (MAX) gemeint um mehr Bass zu bekommen?

Die 10-UHR Stellung (MIN) wäre ja weniger Bass.

lg.PODE
https://www.nubert.de/downloads/abl_10_100.pdf

Da ist die Anleitung, im Diagramm sieht man deutlich die tiefbasserweiterung in mittelstellung des Bassreglers ( 12uhr) , nur wenn er auf anschlag links steht ist der Bass als wäre kein ABL angeschlossen, alles darüber hinaus erweitert den Tiefbass .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Stöpsel »

Betrirben wird das ganze mit nem Pioneer VSX-LX503.
Der gibt dem lautsprecher grad 180 watt.
Bringt es was die lautsprecher mit Bi Amping zu betreiben?
Das ABL Modul habe ich ja wieder entfernt wegen dem brummen mit dem zone 2 trick. Da muß die lautstärke so hoch, das das rauschen/brummen zu stark ist.
Wäre vielleicht ein kleiner vorverstärker ratsam, um das ABL besser zu betreiben? Um tiefbass geht es mir ja gar nicht bei den 100er.
Es sind eher die frequenzen ab 80hz aufwärts bis 300 hz.
Der Pioneer hat nen guten equilzer. Dort habe ich schon versucht, diesen bereich anzuheben. Dann ist der kick deutlich stärker, die tieftöner kommen dann aber auch schneller an die verzerrungsgrenze.
Das alles ist jammern auf hohem niveau.
Die Idee mit mehr Leistung für die 100er gefällt mir schon recht gut.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Zweck0r »

Die Basschassis selbst sollten bei aussortiertem Tiefbass nicht so schnell verzerren, da könnte wirklich eine Endstufe sinnvoll sein.

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10499/

Dazu gegen das wahrscheinlich auftretende Erdschleifenbrummen ein Trennübertrager, wie Behringer HD400, oder Palmer PLI-03.
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Stöpsel »

Ok werde das in betracht ziehen.
Der tiefbass ist ja reichlich von den subwoofern vorhanden.
So lässt sich das ABL auch problemlos zwischen hängen.
Ich werde trotzdem jetzt mal die LS als bi amping umschließen und es mir anhören. Da sollte schon merklich mehr gehen.
Die idee mit dem Behringer gefällt mir aber sehr gut.
Da ich das ABL habe, wäre es natürlich super es auch zu nutzen.
Ich glaub ich bin gedanklich jetzt einen großen schritt weiter.
Danke
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Stöpsel »

Hab jetzt mal auf bi amping umgebaut.
Schwer nen unterschied zu ermitteln aber ich habe das gefühl das die Lautsprecher nun dominanter sind und auch der hochton mehr in den vordergrund rückt. Ob das nun besser ist, kann ich grad nicht sagen 😅.
Mehr Leistung ist aber immer gut also laß ichs erstmal so und schau mal nach sonem Behringer ding ✌
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lohnt sich ein tausch Nuline 100

Beitrag von Stöpsel »

Hab nun mal fast 2 stunden durch gehört. Alles gemischt von queen, depech mode....
Bin mega zufrieden.
In hohen pegeln alles absolut sauber, absolut präzisen und auch mal wuchtigen baß.
Einzig ne vorstufe für das ABL aber selbst ohne schon geil. Dachte mit den nuline 100 habe ich eher unterklassige Lautsprecher aber das was ich grad gehört habe, hat doch alles übertroffen bisher.
Auch wenns nur viel bla bla war hier, es hat mir sehr geholfen. Nen paar nuwave 125 zu haben wäre auch schön aber da warte ich mal auf nen schnäppchen.
Kann jedem son Bi Amping anschluß empfehlen. Das kitzelt noch bißchen Leistung raus.
Antworten