Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Andreas,
Hier der Link zu meiner Beschreibung nuVero 140 u. Pyramide:

viewtopic.php?p=1060901#p1060901

Viel Spaß beim Lesen 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Ernst_Reiter »

Dylan hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:05
crz hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 08:05 Das hatte ich gar nicht mitbekommen ... geht es um den Damir Franc? Da sind ein paar Videos verschwunden, zum Beispiel sein "Test" NV60 vs NL264. Wäre schade...
siehe Dampf-Ablass-Thread
AS: was unten steht ist natürlich meine persönliche meinung, entspricht meinem geschmack, meinen eindrücken.

sah gerade - es gibt das nuVero 140 YT video von Demir Franc tatsächlich nicht mehr; sehr schade, weil er hat recht.

ich testete/verglich in läden und @home mehrere monate lang stand-LS. ich lernte dabei stärken und schwächen von jeweils mehreren typen LS der marken Nubert, ELAC, Canton, KEF, Phonar, Dynaudio, B&W, Triangle, Monitor Audio, T+A, und JBL, kennen: in einem punkt hatte er im video zur nV140 vollkommen recht: Stimmen sind eine echte schwäche der nV140, und nur in mitten-schaltstellung "prägnant" konnten sie überhaupt meiner disqualifikation entgehen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Und welche deiner getesteten Marken bot die beste Räumlichkeit und Bühne? Hast du die Nuvero behalten?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:00 Und welche deiner getesteten Marken bot die beste Räumlichkeit und Bühne? Hast du die Nuvero behalten?
ich liebe meine Frau, wollte daher nicht (abgesehen von wechselwirkungen) das wohnzimmer "zuparken" und leider sind die Dinger einfach zu schwer zum hin & her räumen, sonst hätte ich nicht nur die nV140 behalten, sondern auch noch zusätzlich die ELAC Vela FS 409 gekauft.

die FS 409 gefiel mir was stimmen, bühne, anging mit abstand am besten, hatte aber bass defizit, und - wobei ich mich heute frage ob nicht das test modell schadhaft war - die ELAC verschluckte details in bedenklichem ausmaß.
mehrfach beim testen umgesteckt, polung kontrolliert, egal was wir taten, Nubert, Phonar, Dynaudio ... alle konnten mir bestens bekannte details aus meiner test-track sammlung wiedergeben - die FS 409 verschluckte sie (waren eingespielt, sogar viel besser eingespielt als die nV)
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Und was hast du nun behalten (von mir aus auch per PN, falls die Fremdmarkennennung hier nicht gewünscht ist- weiß nicht, wie sensibel Nubert hier ist) :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:39 Und was hast du nun behalten (von mir aus auch per PN, falls die Fremdmarkennennung hier nicht gewünscht ist- weiß nicht, wie sensibel Nubert hier ist) :mrgreen:
wer lesen kann ist im vorteil (sorry für meine frechhheit) — ich behielt die nV140 ....
"sonst hätte ich nicht nur die nV140 behalten, sondern auch...."

PS: mit Elac Vela FS 409, Annie Lennox, album Medusa, track 8 - "Thin line between love and hate".
wenn Annie los sang fühlte sich das an, als hätte sie mir in den Schritt gegriffen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Aktuell stehen weiße Nuvero 30 als Versandrückläufer drin - bin fast geneigt, mir die mal zum Testen, gegen die X3000RC, zu bestellen. Macht das Sinn? Herrje, ich würde am liebsten mal die 30 mit der 50 mit der 60 im Vergleich hören :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Vergleich Nuvero 30 vs. Nupro X3000RC:
viewtopic.php?p=1101983#p1101983
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten