Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ersatz für 481

Beitrag von crz »

feli05 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:02 ...
crz hat beide in der Signatur ==> PN und ggf. telefonieren.

+ Grüße
Feli05
Gerne!
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ersatz für 481

Beitrag von crz »

crz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:24 "Ok" wären beide. Mein Favorit wären die 683er, gibt's aktuell aber nur noch in weiß.
So einfach ist es vielleicht doch nicht. Sind beide gut! Gestern Abend mal beide AB-AB aufgestellt und mit 3dB Pegelausgleich verglichen. Bei "Hifi-Pegeln" klingt die B-60 durchaus gefälliger. Ich musste mich anfangs an die im Vergleich etwas kräftigeren Höhen gewöhnen. Die 683 (alle Schalter neutral) hat in den Mitten einen Bereich, wo sie im Vergleich etwas draufpackt. Das kann bei schlechten Aufnahmen schlecht sein, ist aber das was ich, wenn es Richtung Party geht, auch mag. Auch Stimmen und Gitarren profitieren davon. Apropos Party: wenn du vor den Boxen stehst erwischt dich die 683 besser, dafür passt die Höhe der B-60 optimal, wenn man sitzt.
Im Bass ist die B-60 in ihren Pegelregionen ebenbürtig zur 683, bei der 683 kannst du per Schalter noch den Bereich von 50-100Hz um bis zu 4dB anheben, das habe ich aber noch nie länger genutzt. Zusätzlich hat die 683 auch noch einen Schalter für die Höhen (+/neutral/-), der steht bei mir aber auch immer auf neutral.

Ist ein bisschen ein Äpfel und Birnen Vergleich. Die 683 bringt ungefähr das vierfache Volumen und Membranfläche mit. Dafür brauchst du auch jemand der mit anpackt, wenn die Box mal das Zimmer wechseln soll. Wenn du gerne lange laut hörst könnte noch die Verstärkeranforderung mit in die Entscheidung reinspielen. Impedanz ist bei beiden recht gutmütig aber 3,5dB Wirkungsgradunterschied bedeuten ungefähr Faktor 2,2 bei der benötigten Leistung.

Viele Grüße
Christian
683 vs B-60.jpg
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Ersatz für 481

Beitrag von Paffi »

Die Unterschiede in den Proportionen sind gewaltig, wenn man das so im direkten Vergleich sieht 8O Klasse Foto :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ersatz für 481

Beitrag von yRG7oned »

Als ich das klebeband gesehen habe musste ich lachen, Schreibtisch Position und Lautsprecher Position hab ich mit kreppband Markiert. :D

Ich wunder mich allerdings etwas, ich hatte es so verstanden das die Höhen der NuBoxx Serie nun etwas Sanfter sein sollen gegen über der NuBox XX3 Serie. 8O
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatz für 481

Beitrag von feli05 »

crz hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:05
crz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:24 "Ok" wären beide. Mein Favorit wären die 683er, gibt's aktuell aber nur noch in weiß.
So einfach ist es vielleicht doch nicht. Sind beide gut! (...)
Viele Grüße
Christian
Oh nein :!: Jetzt wirds wieder schwieriger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Auf alle Fälle DANKE an Christian für die Mühen und den spontanen Vergleich.
Das gefällt mir so an diesem Forum!

@ bits: Wünsche eine gute Wahl :D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten