Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster Versuch mit Nubert nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
soulseeker
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 16:11

Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von soulseeker »

Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr einen ersten Versuch mit Nubert-Boxen unternommen (nuline264) und war nach dem Aufbau auch erst sehr angetan. Ich muss sagen, das ich eigentlich keine "audiophilen" Neigungen habe und mich das ganze HIFI-Brimborium eigentlich 0,0 interessiert, ich bin nach fast 30 Jahren mit meinen Quadral Tribun MK4 einfach nur mal auf der Suche nach etwas neuem. Ich höre primär übrigens Vinyl (Rock/Metal). Mein Hörraum ist ca. 18 qm groß, ich sitze ca. 3,50m weg von den Lautsprechern, die ca. 2m auseinander stehen.

Aber zurück zum ersten Eindruck, der war wie gesagt klasse, ich habe aber natürlich auch eine meiner am besten klingenden Scheiben aufgelegt. Kurz bevor ich eigentlich überweisen wollte, habe ich aber "second thoughts" bekommen und doch nochmal meine alten Boxen angeschlossen. Da war die Begeisterung auf einmal weg, denn die alten Quadrals klangen für meine Loudness-gewohnten Ohren keinesfalls schlechter. Ein zur Hilfe gerufener Freund und auch die Dame des Hauses haben mir das ganze dann bestätigt. Die einhellige Meinung war: Nubert klingt natürlich sehr gut, aber halt nicht besser als die alten Lautsprecher. Da hatte ich dann den Salat und hab frustriert alles wieder eingepackt.

Irgendwie lässt mich das Thema aber auch nicht los, teils, weil ich die Boxen auch optisch echt klasse fand (meine Quadrals stehen auf selfmade-Stands, die halt selbstgemacht aussehen) und auch weil ich halt auch mal scharf auf was neues bin.

Ich frage mich, ob ich die Flinte zu früh ins Korn geworfen habe und ich entweder mit den 284 den besseren Wurf gelandet hätte oder ob mein Denon PMA 700 AE vielleicht auch nicht der passende Zuspieler ist. Ich mag das Teil aber wirklich gerne, ich hatte auch schon einen Yamaha 701 hier stehen (der nach einem Jahr verkauft wurde, da ich den keinen Vorteil erkannt habe) und ansonsten steht in meinem Wohnzimmer noch ein Marantz PM8006, der soll dort allerdings bleiben.

Sind die 284 für den kleinen Raum evtl. zu wuchtig? Ich höre in der Regel nicht laut, deshalb habe ich auch meist Loudness an.

Viele Grüße
Marcel
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von Modell T »

Hallo Marcel,

ich nutze seit gut einem Jahr die nuVero 110. Derzeit bietet ein User die hier an. Wenn Schwarz für dich i.O. wäre, ist das definitiv eine gute Option. Und glaube mir, die willst du nicht mehr hergeben. Und nein, ich bin nicht der Verkäufer und ich kenne ihn auch nicht. Für deine 18qm sehe ich da kein Problem, da sie gerade leise extrem sauber und klar spielen. das ist einfach ein Traum. Mein Raum hat 25qm mit Dachschrägen und es gibt Null Probleme, allerdings ist der Raum komplett mit dicken Teppichfliesen ausgelegt. Hall und Raummoden kenne ich nicht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von crz »

Wenn die NL264 nicht klingt wird die NV110 auch kein Wunder vollbringen. Ja, durch die zwei Mitteltöner ist die Abhängigkeit vom Raum etwas geringer, aber es wäre nicht mein nächster Schritt.

3,5m Hörabstand im 18qm Raum kommen mir sehr viel vor. Probier doch mal ein deutlich kleineres Stereodreieck, als z.B. mal gut 2m, dann hörst du mehr von der Box und weniger vom Raum.

Loudness gewöhnte Ohren könnten ein weiterer Grund für die Unzufriedenheit sein...

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von DukeNukem »

Er spricht doch von Loudness Ohren...

Das ist die typische Neutralität von Nubert.

Da heißt es nur: in Ruhe stehen lassen und weiter Probe hören.
Das ATM Modul könnte dir je nach Musikgeschmack mehr Bass in die Aufnahmen mischen, wär ein Versuch wert.

Evtl. an der Aufstellung und Sitzposition etwas ändern, dass mehr Bass am Hörplatz ist.

Die grundsätzliche Neutralität und Entlarvung von schlechten Aufnahmen wird aber bleiben.
Es wird halt nichts aufgeblasen, speziell im Bass nicht.

Alternative:
Evtl. noch bei der alten Nubox 683 zugreifen, ich glaube die wird dir mehr Spaß bereiten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
müller

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von müller »

Moin,

es gibt ja auch ganz einfach verschiedene Hörgeschmäcker, Nubert MUSS ja nicht zwangsläufig jedem besser gefallen,
vor allem spielt auch immer der Raum mit, und was am Hörplatz ankommt ist auch bei neutralen Lautsprechern keineswegs mehr neutral im Sinne von schnurgerade.

Es ist aus meiner Sicht wichtiger einen Lautsprecher passend zum Raum zu finden, als auf einen im schalltoten Raum ermittelten Frequenzgang zu achten und diesen als Allpassend zu verkaufen.

Und nochmal der Kernpunkt seiner Aussagen, Nubert klingt gut aber eben nicht besser als die alten Lautsprecher.
Von schlechter hat er also nicht gesprochen, da hilft es auch nicht den Lautsprecher stehen zu lassen und weiter damit zu hören, was soll sich daran ändern?

Ich würde ganz einfach mal meine Ohren auf Reisen schicken, und erhören ob mir irgendwas irgendwo viel besser gefällt als bisher.
Und dies dann im eigenen Raum überprüfen, ob es sich dort bestätigt was zuvor gehört.
Und dann vllt tatsächlich auch eine NV 110 zum Vergleichshören bestellen, warum nicht.

Hörerfahrung sammeln ist nie verkehrt und hilft eine sichere Entscheidung zu treffen.

VG
soulseeker
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 16:11

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von soulseeker »

Danke für eure Beiträge :).

Also mir hat der Sound von Nubert schon gefallen, aber ich war halt auch sehr überrascht, das meine alten Lautsprecher da so gut mithalten konnten. Wenn ich noch keine Lautsprecher für diesen Raum besessen hätte, wären sie auf jeden Fall geblieben. Im direkten Vergleich fehlte mir dann halt der "Bums", sorry für den etwas platten Ausdruck. Loudness halt.

Da habe ich mich jetzt gefragt, ob die Nuline eine Nummer größer mir da eher entgegenkommen oder ob das für den Raum zu groß wäre. Mit den NuVeros habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da mir die auf den ersten Blick optisch nicht besonders zusagen - ich mag kein Hochglanz.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von DukeNukem »

Was habe ich gesagt? Bums...

Er steigt von einer 220 mm Tieftöner Membran auf drei 123 mm Tieftöner in der vertikalen verteilt um.
Das KANN nur "neutraler" im Bass wirken.

Wie ich bereits geschrieben habe, schlag dir den Gedanken nuVero aus dem Kopf.

Hier KANN eindeutig nur nuBox helfen, entweder richtig Bums mit der alten 683er oder eben die große aus der neuen nuBoxx Serie.

Schaut euch einfach mal das Datenblatt der Quadral, da helfen jetzt keine Schritte in weitere audiophile Feingeister Bereiche.

Aber ist auch nur meine Meinung, will keinem was abschlagen, sich durch alles durchzutesten...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von volker.p »

Hi,

die nuBoxx B-70 wären ein Versuch wert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von Ernst_Reiter »

Quadral Tribun MK4 - erinnert mich an so manche Arcus, oder auch meinen alten T+A ADL III.
solche Lautsprecher werden leider nicht mehr gebaut.

meine dringende Empfehlung wäre eine JBL L100 anzuhören.
die L100 kann 120 db, und ist bestens für rock musik geeignet.
https://www.lowbeats.de/test-jbl-l100-c ... er-120-db/
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erster Versuch mit Nubert nuline

Beitrag von crz »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 17:21 meine dringende Empfehlung wäre eine JBL L100 anzuhören.
die L100 kann 120 db, und ist bestens für rock musik geeignet.
https://www.lowbeats.de/test-jbl-l100-c ... er-120-db/
Sicher eine interessante Box, aber für 18qm? Im Artikel heißt es, dass es in 15qm nicht gut war...
Die Rückansicht des Tieftöners ist beeindruckend 8)
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten