Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche zum ersten Mal Nubert Lautsprecher bekommen. Vorher hatte ich die Wharfedale Diamond 10.7 als Stereo und Wohnzimmerkino-LS im Einsatz - wollte aber mal etwas kleineres ausprobieren.

Von den Nuline 244 bin ich grundsätzlich sehr angetan, der Klang der Mitten und Höhen gefällt mir sehr sehr gut. Noch nicht richtig perfekt bin ich mit dem Bass zufrieden.
Momentan sind die Lautsprecher ~75cm (Chassis) von der Wand entfernt. Dadurch klingen sie schön frei und gelöst, haben eine gute Bühne und Auflösung.
Wenn ich einen Bass-Sweep laufen lasse ist jedoch bei 50Hz Schluss bzw. die Lautstärke ist äußerst gering.

Brauchen die 244er zwingend eine wandnahe Aufstellung, damit der Bass auf die 39Hz kommt?
Leider geht dann deutlich die Präzision verloren, und die "Luftigkeit" ist bei weitem nicht mehr so ausgepräg...

Wie handhabt ihr das?
Ist die nächst größere 264 da besser (durch mehr Gehäusevolumen)?

P.S. Auf ein Subwoofer wurde hier verzichtet
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von R. Steidle »

Christian_B hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:30 Brauchen die 244er zwingend eine wandnahe Aufstellung, damit der Bass auf die 39Hz kommt?
Nein, der angegebene Frequenzgang bezieht natürlich keine raumakustischen Effekte mit ein. (Eine Ausnahme sind die nuSub-Woofer oder die beiden Soundbars nuPro AS-3500 und XS-7500 mit ihren nach unten abstrahlenden Tieftönern, wo jeweils die Bodenreflexion mit ins Bassreflexkonzept einberechnet ist.)

Wie und wo wurden die 50 Hertz denn gemessen?
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian_B »

Gemessen leider nicht, nur gehört.
Ich habe derzeit keine Möglichkeit das ganze auszumessen (da habe ich auch bisher keine Ahnung von).

Vielleicht lasse ich das Audyssey XT32 auch nochmal neu laufen, die Bass-Töne hatte ich im Pure Direct Modux (Denox x4500) gehört.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian H »

Wo ist denn die Hörposition? Eine Skizze des Raums mit LS-Aufstellung und Hörposition würde helfen. Es kann gut möglich sein, dass du inmitten einer Bass-Auslöschung sitzt...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian_B »

Christian H hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:30 Wo ist denn die Hörposition? Eine Skizze des Raums mit LS-Aufstellung und Hörposition würde helfen. Es kann gut möglich sein, dass du inmitten einer Bass-Auslöschung sitzt...
Das scheint wirklich so zu sein. Habe heute einige sehr Bass-lastige Lieder laufen lassen, genau auf der Couch ist er sehr leise - davor und dahinter deutlich besser zu hören.

Ein verrücken nach hinten macht das Stereo-Dreieck allerdings noch spitzer, daher habe ich mit der kompletten L-Couch die Flucht nach vorne angetreten.

Meiner Frau gefällt das nicht besonders, aber da muss man jetzt Prioritäten setzen :lol:

Werde morgen den AV neu einmessen...
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von engineer »

R. Steidle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:06 ... der angegebene Frequenzgang bezieht natürlich keine raumakustischen Effekte mit ein. (Eine Ausnahme sind die nuSub-Woofer oder die beiden Soundbars nuPro AS-3500 und XS-7500 mit ihren nach unten abstrahlenden Tieftönern, wo jeweils die Bodenreflexion mit ins Bassreflexkonzept einberechnet ist.)
Das interessiert mich jetzt. Welchen Reflektionsfaktor nimmt man da an? Ich habe da auch einiges dzau gemacht und gefunden, daß das nicht so "ohne" ist. In meinem Aufnahmeraum im Keller, dem ehemaligen Studio1, bekomme ich an Bässen praktisch alles zurück, was typische Boxenabstrahlen, weil das a) eine 40cm Bodenplatte aus Beton ist (musste Weichschutt übespannen) und b) nochmal 12cm Estrich obendrauf sind. Der Estrich lässt noch ein bissl was an Teifbass durch, das kommt aber von der Bodenplatte zurück.

Im Wohnzimmer ist das anders: Da ist nur ein dünner Estrich und es ist teilunterkellert, d.h. ich kriege einen asymmetrischen Tiefbass zurück (wenn auch nicht sonderlich tragisch). Wie auch immer sind Frequenzen unter 70% zunehmend auch darunter zu hören- werden also vom EStrich nicht reflektiert. Unter etwa 30Hz geht praktisch 30% der Energie durch die Decke weg.

Im Mischraum mit seiner nochmals dünneren Decke ist es noch deutlicher: Ich bei 40% schon rund 1/3 der Bassamplitude unten drunter messen und von der kommt fast nichts zurück.

Ähnliche Effekte gibt es mit "wandnah":

- Im Kellerraum: massives Mauerwerk mit press anliegender Erde von Außen, da 2/3 Sousterrain -> Totalreflektion bis in die tiefsten Tiefen.
- Abmischraum: YTONG-Leichtbau mit quasi permanentem "Tag der offenen Tür" für zweistelliige Frequenzen (in beiden Richtungen :-))

Heißt auf Deutsch: Was man von seinem Woofer im Nachbarraum oder hinter der Tür und Fenster hört, trägt nicht zur Verstärkung / Modenbildung bei.
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Metal Mike »

Hallo, ich habe in meinem Raum eine Bassmode um 60 Hz. Bei verschiedenen Ls verhält es sich mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Die Entfernung des BR Rohrs vom Boden wird auch oft vernachlässigt.
Viel gewinnen kann man wenn man die Boxen auf der breiten Zimmerseite positioniert. Auf der schmalen Seite geht da mit BR Boxen wenig. Die 244 sind für mich die besten Nulines. Der Bass ist mir schon fast zu punchig. Ich hatte den Basschalter sogar auf reduziert, weil erst dann kann sie richtig laut! Probieren .

Viel Erfolg!
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian_B »

Hi, danke für die Info - das ist für die Allgemeinheit sicherlich hilfreich.

Ich hatte die 244 zurück geschickt, und bin jetzt mit den 284 sehr glücklich geworden :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von R. Steidle »

engineer hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 01:04 Das interessiert mich jetzt. Welchen Reflektionsfaktor nimmt man da an?
Hallo engineer, das kann nur die Entwicklungsabteilung beantworten, wenn überhaupt. Da die meisten sich jetzt allerdings eine Auszeit gönnen, komme ich erst im nächsten Jahr dazu nachzuhaken.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von engineer »

R. Steidle hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:33 Hallo engineer, das kann nur die Entwicklungsabteilung beantworten, wenn überhaupt.
Eilt nicht - würde mich nur interessieren. Kann natürlich auch sein, dass es sich beim Berücksichtigen des Abstandes um das Minimum handelt, was ein downfire / BR-Rohr zum störungsfreien Arbeiten braucht.

Wegen Weihnachten: Hauptsache der Versand arbeitet zwischen den Jahren :wink:
Metal Mike hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:20 Die 244 sind für mich die besten Nulines. Der Bass ist mir schon fast zu punchig."
Interessant! Das könnte dann wohl wirklich am Raum liegen.
Christian_B hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:01 Ich hatte die 244 zurück geschickt, und bin jetzt mit den 284 sehr glücklich geworden :D
Wenn die 244 die besten sind und die 284er noch besser, dann bin ich auf die 264er gespannt. :mrgreen:
Antworten