Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von BenQ »

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Ich habe den Eindruck, dass die Ausnahmequalitäten, welche unsere Schallwandler liefern, oft nicht in dem Umfang erkannt werden, wie es deren Klangqualität entspricht. Gerade deswegen, weil wir eine der wenigen Firmen sind, welche Lautsprecher auf höchstem wissenschaftlichen Niveau auf Basis von teuerstem und bestem Messequipment mit ungewöhnlich reichlicher Erfahrung entwickelt, daher höchsten klanglichen Ansprüchen entsprechen,
und darüber hinaus als "Dauerschnäppchen" zu erhalten sind, da wir direkt ohne Händlernetz ab Lager liefern.
Das nen ich mal Selbstbewusstsein :wink:

Ich denke die anderen großen Lautsprecherhersteller aus Deutschland schlafen auch nicht auf den Bäumen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian H »

BenQ hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:59 Ich denke die anderen großen Lautsprecherhersteller aus Deutschland schlafen auch nicht auf den Bäumen 8)
Nein, natürlich nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink: . Aber wenn man sich im "Einsteiger-Bereich" so umschaut, drängt sich mir bei einigen üblichen verdächtigen Mitbewerbern das Gefühl auf, dass da schon eher nach dem Motto "ok, das ist gerade gut genug" gearbeitet wird. Zumindest die alten NuBoxen waren der einschlägigen Konkurrenz bei den von mir gehörten Modellen sowohl in Verarbeitung als auch Klang z.T. deutlich überlegen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christian H hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:19 Aber wenn man sich im "Einsteiger-Bereich" so umschaut, drängt sich mir bei einigen üblichen verdächtigen Mitbewerbern das Gefühl auf, dass da schon eher nach dem Motto "ok, das ist gerade gut genug" ....
im einsteigerbereich habe ich ja noch verständnis dafür; bedenklich finde ich was im teuren Bereich abgeht: Gauder LS unter 2 Ohm im kritischen Frequenzbereich nenne ich einfach nur Fehlkonstruktionen (ja BenQ - ich stehe zu dieser Provokation), 78 dB Wirkungsgrad und Mörderverzerrungen. "Schein-bass" durch extremen buckel bei 80 Hz, und Auslöschung bei cross-over....
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von macinally »

Ist es prinzipiell nicht vollkommen wumpe, welcher Hersteller/Markenname als Hochtöner etc. verwendet wird?
Angepasst werden sie eh, das Ergebniss muss passen.

Als wenn Peerless/Tymphany oder andere jetzt "schlechte" Chassis herstellen würde...

Klar könnte man mit Scan Speak "hausieren" gehen, das nicht zu tun, macht imho sehr viel der geilen Außendarstellung von Nubert aus.
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich...
müller

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von müller »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:51 im einsteigerbereich habe ich ja noch verständnis dafür; bedenklich finde ich was im teuren Bereich abgeht: Gauder LS unter 2 Ohm im kritischen Frequenzbereich nenne ich einfach nur Fehlkonstruktionen
Klingt aber geil, und steht Isophon drauf, nicht Gauder... :mrgreen:
Ernst_Reiter hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:51 78 dB Wirkungsgrad und Mörderverzerrungen. "Schein-bass" durch extremen buckel bei 80 Hz, und Auslöschung bei cross-over....
Von was sprichst du denn jetzt?
macinally hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:42Als wenn Peerless/Tymphany oder andere jetzt "schlechte" Chassis herstellen würde...
Ich denke jeder Hersteller baut weniger gute Chassis, gute Chassis und Manche sogar noch sehr gute Chassis.

Wenn es grundsätzlich klanglich egal wäre welcher Hochtöner verbaut wird, dann würde jeder den billigsten Hochtöner als Beispiel verbauen, und es gäbe gar keine anderen HT.

Backes&Müller ist beispielsweise von Mundorf AMT Hochtönern auf (teurere) Beyma umgestiegen,
waren "nicht mit allen Werten komplett zufrieden"...
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Metal Mike »

Selbst Exoten wie Bändchen oder Elektrostaten sind irgendwann auch nur Lautsprecher, wenn das Ohr sich daran gewöhnt hat.
Resonanzarmut und Schallführung sind da eher wichtig bei HT. Ich bin kein Techniker, aber habe so manche Geschmacksrichtung goutiert. bis hin zu B+W ACT oder Sonus Faber Tannoy oder Canton und Magnat sowie Quadral.
Wichtig ist eine Bruchlose Performance ohne Effekthascherei, die vor Allem gerade bei diesen Exoten wohl einen Overflyer-Effekt bei den Hörsessions zu Bravo Rufen hinreissen lassen. Und was ist da besser als einen besonderen HT zu präsentieren.

Ein Ausreisser ist dieser Lautsprecher. Es gibt noch Bryston Ls die ich aber noch nicht hören konnte.

https://www.lowbeats.de/test-atc-scm19- ... -000-euro/

Im Moment bin ich aber trotzdem verliebt in das Uni Q- Chassis , geschlossenes Klangbild, Räumlichkeit, Power 110 DB. 3 Wege Kompakt und sauberer Tiefbass!
Ganz nah ist da die 244, trotz klassischer Chassisbestückung. Dazu sieht sie besser aus als die größeren Modelle.

Alles ist relativ. Zu Hause hören ist das Beste was man machen kann. Kleine Regeln für die Aufstellung und passender Amp, fertig.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Paffi »

Metal Mike hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:48
Ein Ausreisser ist dieser Lautsprecher. Es gibt noch Bryston Ls die ich aber noch nicht hören konnte.

https://www.lowbeats.de/test-atc-scm19- ... -000-euro/

Im Moment bin ich aber trotzdem verliebt in das Uni Q- Chassis , geschlossenes Klangbild, Räumlichkeit, Power 110 DB. 3 Wege Kompakt und sauberer Tiefbass!
Inwiefern Ausreißer? Hatte gerade die SCM11 da (siehe Schlauchraum) und jetzt etwas mit Uni-Q :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:24 und jetzt etwas mit Uni-Q
dann werden wir ja bald die R3 im Direktvergleich mit der nV60 sehen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Paffi »

:lol: Keine R3, bissle kleiner :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Metal Mike »

Indianer hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:31
Paffi hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:24 und jetzt etwas mit Uni-Q
dann werden wir ja bald die R3 im Direktvergleich mit der nV60 sehen ... :mrgreen:

Hatte sowohl die NV 60 als auch die Canton BS 45, sind sich sehr ähnlich, aber Bomber für grössere Räume als meiner.
Um Moden und anderes Teufelszeug gleich auszublenden, braucht man LS , die nicht zu viel Bass produzieren (der heute in fast allen LS innewohnt) , um Filme dröhnen zu lassen an billigen Endstufen der AVRs, dafür aber mit Fakequalizer mit Namen aus dem neuen Testament
Trotz Allem habe ich Momentan die R3 in mein Herz geschlossen, für mich vor Phonar Veritas P6, NV 60 und dem Rest.
Einzig die NL 244 würde ich mir wieder kaufen, ehrlich, auch ohne Uni Q!

Ein paar Argumente für 244:

Preis/ Leistung
geschlossener natürlicher und räumlich korrekter Klang mit Reserven, die keiner vermutet
Verstärkerunkritisch!!!
Kraftzwerg mit schönen Proportionen, die Gehäusetiefe nicht zu ausladend!
wenig Platzbedarf und so flexibel auch in kleineren Räumen.
Leicht zu rücken
Klasse Traversen, keine Experimente mit Spikes und anderen Drogen
Finish!!!
Antworten