Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christian_B hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:27 Hallo zusammen, momentan höre ich die kleinen Nuline 244 Probe, und nach einigem einstellen bin ich überrascht wie gut sie klingen.

Und hat zufällig jemand einen Vergleich zu den Opticon 6? Ich konnte sie bisher nur beim Händler hören, und bei Musik klangen sie sehr schön, luftig, samtig ohne im Hochton zu nerven.
dann wirst Du einen weg finden müssen, die DALIs auch nach hause zu holen. ein dilemma mit Nuberts: man kann sie nirgends bei dealers vergleichen. da bleibt nur sich auf 1, 2 modelle durch zu hören, und dann diese während der rückgabefrist @home mit Nuberts vergleichen.

ich kenne die Opticon 6 leider auch nicht, vermute aber aus diversen beschreibungen, daß sie - wie von Dir selbst auch beschrieben - sanfter klingen als Nuberts, weniger linear, mehr sounded, und bessere hochtöner.
[verstehe nicht, warum Nubert so knausrig ist, und nicht zumindest bei den nuVeros wie es auch Phonar macht als HT ScanSpeak verbaut]
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian_B »

Das ist momentan echt ein Problem. Der Händler möchte mir keine Dali Lautsprecher nach Hause geben.

Mir jetzt drei oder vier Lautsprecher Paare nach Hause liefern zu lassen finde ich auch irgendwie schräg.

Denke ich werde die Woche in Duisburg vorbei schauen, und mir die 264 und 284 im Vergleich anhören. Evtl. tausche ich dann die 244 nochmal, und höre "den Gewinner" beim Händler gegen Dali (sofern möglich).

Schade, dass niemand bereits diese LS verglichen hat, aber es gibt so viele am Markt, dass das wohl eher Glück wäre.
müller

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von müller »

Na dann würde ich ganz einfach den Händler wechseln...wer nicht will der hat....
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Nuline 244 zurück gesendet. Nach wie vor finde ich den Lautsprecher in Anbetracht der Größe sehr gut, persönlich fehlt mir aber etwas. Der Mitten und Hochtonbereich kann noch etwas "fluffiger" sein, und der Bass mehr Pegel generieren.
Kann mir gut vorstellen, dass die Lautsprecher in kleineren Zimmern besser funktionieren - bei meinen knapp 38qm glaube ich, dass ein Lautsprecher mit mehr Volumen besser geeignet ist.

Werde mir daher bald mal die 264/284 anschauen, allerdings auch andere Marken noch verfolgen.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von chimaira »

NoFate hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:49
martinm hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:02 nuLine84 wäre - im direkten Vergleich konnte sie mich nicht überzeugen.
Das war für mich der beste Lautsprecher der nuLine Serie und genau der flog raus :(

...ich glaube Nubert ärgert mich gezielt :mrgreen:

Die nuLine 284 ist auch nicht mein Fall...
Ich habs schon öfter erwähnt und sag es wieder:
Nubert hätte die nuLine 124 bringen sollen, statt der zu kühlen 284.
Die 124 mit aktuellen Chassis wäre eine Macht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von NoFate »

chimaira hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 23:54 Die 124 mit aktuellen Chassis wäre eine Macht.
nuLine 94 wenn wir schon beim Thema sind :mrgreen:

Nein, ganz ohne Quatsch... die nuLine 84 sind die LS gewesen die ich am meisten weiterempfohlen habe und die auch einige meiner Bekannten dann auch gekauft haben und heute noch überglücklich damit sind! Bestes Preis/Leistungsverhältnis und die LS konnte man bei den Frauen des Hauses (zwecks Größe) gerade noch durchbekommen ;)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Metal Mike »

Gute Frage...

Seitens der Händler werden Dali irgendwie bevorzugt verkauft. Das sind sicher sehr gute Produkte.
Was ist mit KEF ( mit Uni Q) oder Magnat?

Jeder hat andere Vorstellungen. Ich persönlich hatte die Nuline 244 und die gefiel mir besser als die Nuvero60.
Man hat aber in Fullrange irgendwann die Grenzen der Performance bei hohen Lautstärken erreicht. Im "Party Modus"
(Bassabschwächung) jedoch geht noch viel mehr. 38 m² oder 20 : man sucht sich eher ein gemütliches Eckchen aus, dabei ist es egal ob man an jedem Platz des Raumes die vollen Möglichkeiten ausleuchten möchte. Optimal sind Hörabstände von 2 bis 3 Meter, die Basisbreite gibt oft die BA des Herstellers vor, meistens ebenfalls in dem Bereich.
Ein guter Amp ist Voraussetzung für eine gute Ausbeute der Wandler. Mittlerweile stehe ich auf Kompakte, die sind meiner Meinung ehrlicher und sehen besser aus(in der ab 1.000€ Liga). Ein Subwoofer dazu wenn man Pegel braucht und fertig. Man kann sich ja bei Nubert telefonisch beraten lassen, dies kann ich nur anraten.

Metal Grüße

Mike
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von chimaira »

NoFate hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 08:11
chimaira hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 23:54 Die 124 mit aktuellen Chassis wäre eine Macht.
nuLine 94 wenn wir schon beim Thema sind :mrgreen:

Nein, ganz ohne Quatsch... die nuLine 84 sind die LS gewesen die ich am meisten weiterempfohlen habe und die auch einige meiner Bekannten dann auch gekauft haben und heute noch überglücklich damit sind! Bestes Preis/Leistungsverhältnis und die LS konnte man bei den Frauen des Hauses (zwecks Größe) gerade noch durchbekommen ;)
Ja und genau mit diesem 18 cm TMT und der 26 mm Kalotte die 124 aufbauen mit neuen 22er Bässen.
Oder halt eine 434 mit zwei 334 Mitteltöner wenns bei der 3 Wege bleiben muss :mrgreen:

Da würde ich sogar schwach werden und meine Arendal Tower in Frage stellen ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Metal Mike »

Metal Mike hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:01 Gute Frage...

Seitens der Händler werden Dali irgendwie bevorzugt verkauft. Das sind sicher sehr gute Produkte.
Was ist mit KEF ( mit Uni Q) oder Magnat?

Jeder hat andere Vorstellungen. Ich persönlich hatte die Nuline 244 und die gefiel mir besser als die zurückgegangene Nuvero60.
Man hat aber in Fullrange irgendwann die Grenzen der Performance bei hohen Lautstärken erreicht. Im "Party Modus"
(Bassabschwächung) jedoch geht noch viel mehr. 38 m² oder 20 : man sucht sich eher ein gemütliches Eckchen aus, dabei ist es egal ob man an jedem Platz des Raumes die vollen Möglichkeiten ausleuchten möchte. Optimal sind Hörabstände von 2 bis 3 Meter, die Basisbreite gibt oft die BA des Herstellers vor, meistens ebenfalls in dem Bereich.
Ein guter Amp ist Voraussetzung für eine gute Ausbeute der Wandler. Mittlerweile stehe ich auf Kompakte, die sind meiner Meinung ehrlicher und sehen besser aus(in der ab 1.000€ Liga). Ein Subwoofer dazu wenn man Pegel braucht und fertig. Man kann sich ja bei Nubert telefonisch beraten lassen, dies kann ich nur anraten.

Metal Grüße

Mike
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von TBien »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:44 verstehe nicht, warum Nubert so knausrig ist, und nicht zumindest bei den nuVeros wie es auch Phonar macht als HT ScanSpeak verbaut
Nur so nebenbei: In den nuVeros sind Hochtöner der Firma ScanSpeak verbaut. Die besten, welche ScanSpeak hat. Besser mal fragen, bevor solche Behauptungen in den Raum geworfen werden. Wie kommen Sie überhaupt darauf, dass wir "knausrig" seien? Wo meinen Sie denn, dass wir das sind? Kennen Sie Nubert nicht?
Antworten