Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tom-turbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von tom-turbo »

Interessant, dass in den nuVeros ein optimierter D2608 zum Einsatz kommt. Zufällig habe ich gerade für ein DIY-Projekt sowohl den D3004/660000 als auch den D2608/913000 hier liegen und war bis jetzt eindeutig vom D3004 überzeugt. Nun habe ich natürlich Zweifel :lol:

Vielleicht liegt es nur an meiner primitiven Messtechnik (USB-Interface und ein schon betagtes, aber kalibriertes Behringer ECM 8000), aber der D2608 fiel durch relativ hohen Klirr (besonders K3, schon 0,3% bei nur 5V Pegel) und einen seltsam asymmetrischen Impedanz-Peak bei der Resonanzfrequenz auf. Als würde da irgendwas mit der Rückkammer nicht stimmen. Auch fällt der Frequenzgang unter 2 kHz relativ zügig ab. Tiefer als 2 kHz würde ich den D2608 eigentlich nicht einsetzen. Bei meinem 2-Wege-DIY-Speaker strebe ich aber eher 1.6-1.8kHz an. Da passt der D3004 mit seiner tieferen Resonanzfrequenz eigentlich besser. Der hat bei 1600 Hz auch deutlich weniger verzerrt. 0,3% K3 gab's da erst bei fast 15V.

Nachvollziehen kann ich aber, dass der D2608 oberhalb von 2 kHz ca. 1 dB lauter ist als der D3004. Wenn man den so hoch trennt, ist das sicherlich ein gutes Argument. Auch strahlt der D2608 minimal breiter ab als der D3004, aber das muss ja sowieso irgendwie ins Gesamtkonzept passen.

Vielleicht muss ich mir doch noch eine nuVero kaufen und schlachten :mrgreen:
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von TBien »

tom-turbo hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:18 Interessant, dass in den nuVeros ein optimierter D2608 zum Einsatz kommt. Zufällig habe ich gerade für ein DIY-Projekt sowohl den D3004/660000 als auch den D2608/913000 hier liegen und war bis jetzt eindeutig vom D3004 überzeugt. Nun habe ich natürlich Zweifel :lol:

Vielleicht liegt es nur an meiner primitiven Messtechnik (USB-Interface und ein schon betagtes, aber kalibriertes Behringer ECM 8000), aber der D2608 fiel durch relativ hohen Klirr (besonders K3, schon 0,3% bei nur 5V Pegel) und einen seltsam asymmetrischen Impedanz-Peak bei der Resonanzfrequenz auf. Als würde da irgendwas mit der Rückkammer nicht stimmen. Auch fällt der Frequenzgang unter 2 kHz relativ zügig ab. Tiefer als 2 kHz würde ich den D2608 eigentlich nicht einsetzen.
Gerade der D2608 ist in der Disziplin Klirrfaktor - und Maximalschallpegel (!) - eindeutig der beste 25mm-Kalottenhochtöner, den ich bisher in den Händen hatte. Was den unsymmetrischen Impedanz-Peak, den zügigen Abfall unterhalb von 2 kHz und die Rückkammer betrifft, haben Sie recht. Das hat mich auch gestört. Deswegen habe ich ihn modifiziert. Alle drei von Ihnen angesprochenen Mängel hatten nur eine einzige Ursache: Die Bedämpfung der Rückkammer war nicht ganz optimal. Diese ist bei unserem D2608 für die nuVeros so optimiert, dass der Impedanz-Peak nun symmetrisch ist, der Pegelabfall unterhalb 2 kHz nun wunderschön sanft verläuft, und der Hochtöner mit dieser Modifikation problemlos unterhalb 2kHz einsetzbar ist.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Ernst_Reiter »

tom-turbo hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:18 Vielleicht muss ich mir doch noch eine nuVero kaufen und schlachten :mrgreen:
Vielleicht kannst Du die Ergebnisse besser deuten als ich, aber laut dieser website sind die D2608 recht gut.

http://www.audioexcite.com/?page_id=447

zum tweeter selbst:

"The D2608/913000 is a tweeter from the ScanSpeak Discovery series. It’s essentially the same tweeter as the famous Peerless “HDS” tweeter, but nowadays its built by ScanSpeak . It plays in a division higher tan the other “Discovery” tweeters, almost like the “Revelator” or “Illuminator” tweeter series."

zu den verzerrungen und einsatzbereich / trenn-frequenz:

"Overall very low distortion throughout the frequency range. This tweeter can be crossed-over as low as 1.5kHz, without distortion becomes an issue."

und bezüglich D30004 steht anderso: "The D2608/913000 tweeter is a smaller tweeter compared to D3004/660000, thus may not be used as low as the 6600 tweeter. With regard to distortion there are no significant differences between the two tweeters. "

also vielleicht doch nochmal messen
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Ernst_Reiter »

BenQ hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:55 Vorsicht vor Ernst Reiter, der will auch im Hifi Forum immer nur provozieren.
das stimmt
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Ernst_Reiter »

T. Bien hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:15
Ernst_Reiter hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:44 verstehe nicht, warum Nubert so knausrig ist, und nicht zumindest bei den nuVeros wie es auch Phonar macht als HT ScanSpeak verbaut
Nur so nebenbei: In den nuVeros sind Hochtöner der Firma ScanSpeak verbaut. Die besten, welche ScanSpeak hat. Besser mal fragen, bevor solche Behauptungen in den Raum geworfen werden. Wie kommen Sie überhaupt darauf, dass wir "knausrig" seien? Wo meinen Sie denn, dass wir das sind? Kennen Sie Nubert nicht?
Erstens - Ich entschuldige mich Herr Bien!

Zweitens: ich meine es aufrichtig - tut mir Leid. Woher die Behauptung stammt? ich übernahm sie ungeprüft aus einem kommentar, dass die chassis Peerless / Tymphany wären inkl. kritik an den HT.

Drittens: bitte erwähnen Sie das dann auch in Ihrer website, dass es Scan Speak sind. In einem US magazin über die besten speakers überhaupt, schwelgen die verfasser in lob für Scan Speak tweeters bei LS zwischen US $ 35 000 und $ 60 000 (Larsen, von Schweikert Audio, JWM Acoustics....).
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
müller

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von müller »

T. Bien hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:57Die Bedämpfung der Rückkammer war nicht ganz optimal. Diese ist bei unserem D2608 für die nuVeros so optimiert, dass der Impedanz-Peak nun symmetrisch ist, der Pegelabfall unterhalb 2 kHz nun wunderschön sanft verläuft, und der Hochtöner mit dieser Modifikation problemlos unterhalb 2kHz einsetzbar ist.
Geile Infos, ganz ehrlich.

Ich muss sagen das ich nach mehrfachen Hörproben, sei es auf Messen, bei Nubert in Schwäbisch Gmünd, und zu Hause mich damals gegen die NuVero 14 entschieden habe,
da sie mir im Vergleich zu bestimmter Konkurrenz zu wenig Räumlichkeit geboten hat,
aber vor allem, ich bin nie mit dem Hochtonbereich klar gekommen (sicher subjektiv, aber trotzdem).

Woran das im Einzelnen lag weiß ich nicht, Sie wahrscheinlich,
aber vor allem bewegen mich solche Infos dazu das eine NuVero 140/170 immer mehr nach oben rückt in den Focus meiner nächsten Lautsprecher.
Die 70er besitze ich ja schon, und konnte es nicht begreifen warum dieser Lautsprecher im Hochtonbereich und Räumlichkeit derart anders auf mich wirkt und wirkte, wie die alte Serie.

Dadurch das ich die alte Serie komplett für mich abgehakt hatte, fiel es mir schon sehr schwer mal die 70er zu testen.
Ist geblieben obwohl ich es nicht erwartet hatte, eigentlich hatte ich damit gerechnet das ich widerrufen müsste.

Jetzt verstehe ich etwas die Hintergründe, und bin erfreut über diese Fortschritte.
Danke dafür.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Andibuss »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:10 Erstens - Ich entschuldige mich Herr Bien!

Zweitens: ich meine es aufrichtig - tut mir Leid. Woher die Behauptung stammt? ich übernahm sie ungeprüft aus einem kommentar, dass die chassis Peerless / Tymphany wären inkl. kritik an den HT.
Wow, diesen Aussagen zolle ich ehrlichen Respekt! Ehrlich einen Fehler zuzugeben, ohne sich in Ausflüchten zu verlieren, und sich dann noch wirklich glaubhaft zu entschuldigen, ist wirklich ein toller Zug! :text-bravo:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von TBien »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:10
T. Bien hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:15
Ernst_Reiter hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:44 verstehe nicht, warum Nubert so knausrig ist, und nicht zumindest bei den nuVeros wie es auch Phonar macht als HT ScanSpeak verbaut
Nur so nebenbei: In den nuVeros sind Hochtöner der Firma ScanSpeak verbaut. Die besten, welche ScanSpeak hat. Besser mal fragen, bevor solche Behauptungen in den Raum geworfen werden. Wie kommen Sie überhaupt darauf, dass wir "knausrig" seien? Wo meinen Sie denn, dass wir das sind? Kennen Sie Nubert nicht?
Erstens - Ich entschuldige mich Herr Bien!

Zweitens: ich meine es aufrichtig - tut mir Leid. Woher die Behauptung stammt? ich übernahm sie ungeprüft aus einem kommentar, dass die chassis Peerless / Tymphany wären inkl. kritik an den HT.
Andibuss hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:54

Wow, diesen Aussagen zolle ich ehrlichen Respekt! Ehrlich einen Fehler zuzugeben, ohne sich in Ausflüchten zu verlieren, und sich dann noch wirklich glaubhaft zu entschuldigen, ist wirklich ein toller Zug! :text-bravo:
Ja, das sehe ich auch so! @Herr Reiter: Sie müssen sich nicht bei mir entschuldigen. Wir leben ja hier in einem freien Land, sollen und dürfen offen unsere Meinung schreiben, und man darf auch gerne mal provozieren. Das Problem ist nur: Wenn hier falsche Bemerkungen fallen, welche zudem mit einem solchen Kommentar "gewürzt" sind, dann werden wir damit als Firma komplett in Frage gestellt. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ernsthafte Hifi-Enthusiasten vom Kauf von Produkten abgehalten werden, welche möglicherweise genau das wären, was sie sich immer gewünscht hätten. Ich denke, wir alle sollten uns immer dessen bewusst sein, dass wir uns hier in einem öffentlichen Bereich befinden. Hier lesen Hifi-Liebhaber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Ich habe den Eindruck, dass die Ausnahmequalitäten, welche unsere Schallwandler liefern, oft nicht in dem Umfang erkannt werden, wie es deren Klangqualität entspricht. Gerade deswegen, weil wir eine der wenigen Firmen sind, welche Lautsprecher auf höchstem wissenschaftlichen Niveau auf Basis von teuerstem und bestem Messequipment mit ungewöhnlich reichlicher Erfahrung entwickelt, daher höchsten klanglichen Ansprüchen entsprechen,
und darüber hinaus als "Dauerschnäppchen" zu erhalten sind, da wir direkt ohne Händlernetz ab Lager liefern.

Ich kann daher nur Jeden dazu ermutigen, sich doch mal das eine oder andere Paar Lautsprecher von uns auszuprobieren, der bisher aus möglicherweise unbegründeten Kommentaren von Forums-Usern davon abgehalten wurde.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:10 Drittens: bitte erwähnen Sie das dann auch in Ihrer website, dass es Scan Speak sind. In einem US magazin über die besten speakers überhaupt, schwelgen die verfasser in lob für Scan Speak tweeters bei LS zwischen US $ 35 000 und $ 60 000 (Larsen, von Schweikert Audio, JWM Acoustics....).
Danke für Ihren Hinweis, werde ich so weitergeben.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von robsen »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:10 schwelgen die verfasser in lob für Scan Speak tweeters bei LS zwischen US $ 35 000 und $ 60 000
Huiuiuiuiuiui.... und diese Scan Speakerle schpeakern auch in meinen 900 Euro NuJubs..... hujujujujuiiii. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Chris 1990 »

@T. Bien Was sind denn für HT in den Alten Nubox z.B. 683 und in den neuen Nuboxx verbaut ?

Verdammt die neue Serie macht mich immer neugieriger .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten