Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

momentan höre ich die kleinen Nuline 244 Probe, und nach einigem einstellen bin ich überrascht wie gut sie klingen.

Wie ist die große 284 in den Mitten und Hochton?
Dass sie im Bass aufgrund der 3 15er Chassis mehr kann ist klar - wobei mir in meinem Raum die 244er schon genügen.

Und hat zufällig jemand einen Vergleich zu den Opticon 6?
Ich konnte sie bisher nur beim Händler hören, und bei Musik klangen sie sehr schön, luftig, samtig ohne im Hochton zu nerven.
müller

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von müller »

Moin,

hör dich doch mal einige Zeit mit der 244 ein.
Wenn sie dich zufriedenstellt ist doch alles in bester Ordnung.

Ein größerer Lautsprecher kann auch weniger gut gefallen, z.B. wenn durch eine stärkere Modenanregung der Bassbereich unpräzise, dröhnig, matschig oder verwaschen erscheint.

Wenn du einen aussagekräftigen Vergleich möchtest, dann also nur in deinem Raum.
Egal mit welchem Lautsprecher....
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian_B »

Absolut richtig, ein wirklicher Vergleich geht nur im eigenen Raum.
Mir geht es bei der Frage auch eher um die Tendenz in den Bereichen.

Wenn z. B. die 284 eine ganz andere Auflösung und Präzision bietet, fände ich es schon interessant.
Möchte aber ungern noch ein paar Lautsprecher bestellen, daher hoffe ich zunächst auf Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von volker.p »

Hi,

und die 334 wäre dir zu groß? Die 244 habe ich leider noch nicht gehört.
die 284 kenne ich von einem Test...da war mir der Hochton etwas zu intensiv, welcher nun mit der 334 besser gefällt.
Die 334 kann aber auch mal schnell zu viel im Bass werden, sei denn, es ist z.b. DSP vorhanden um die Moden zu zügeln.

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Duisburg um dort einen Vergleich zu machen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Christian_B »

Hi,

bin mir ziemlich sicher, dass die 334 zu groß ist.
Um die grundlegende Charakteristik kennen zu lernen ist ein Vergleich im Studio vielleicht gar nicht schlecht. Werde nach einem Termin schauen.
müller

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von müller »

Christian_B hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 20:21Absolut richtig, ein wirklicher Vergleich geht nur im eigenen Raum.
Und auch nur dieser wird den kleinen Mann im Ohr beruhigen bzw. die Entscheidung so sicher machen das danach keine Unsicherheiten auftreten.

Was nützt es dir wenn du in einem ganz anderen Raum hörst. Wenig bis kaum etwas.
Was nützt es dir wenn jetzt jemand kommt und ihm die 284 besser gefällt. Dir dann aber schlechter...
Geschmäcker sind unterschiedlich.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von martinm »

Christian_B hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:27 ...
momentan höre ich die kleinen Nuline 244 Probe, und nach einigem einstellen bin ich überrascht wie gut sie klingen.
ich hab die kleine damals auf dem nuDay in SG gehört - ich war auch sehr positiv überrascht.
Mit der 284 konnte ich mich nie richtig anfreunden auch wenn sie die 'theoretische' Steigerung zu meiner nuLine84 wäre - im direkten Vergleich konnte sie mich nicht überzeugen.

Eher die 334 - ist halt auch ne ganze ecke größer und teurer.


Die Dali kenne ich nicht. Muss man dann aber auch zuhause im Vergleich Probehören.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Indianer »

Christian_B hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 22:32 Vergleich im Studio
wenn's nicht unbedingt Nussfurnier oder Schleiflackfront sein muss, würde ich zu den nuLines jedenfalls die neuen Boxxen in die Überlegungen einbeziehen, neben der B-60 wird's für die 244 sehr schwierig, neben der B-70 für die 264 und auch für die 284 ...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von NoFate »

martinm hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:02 nuLine84 wäre - im direkten Vergleich konnte sie mich nicht überzeugen.
Das war für mich der beste Lautsprecher der nuLine Serie und genau der flog raus :(

...ich glaube Nubert ärgert mich gezielt :mrgreen:

Die nuLine 284 ist auch nicht mein Fall...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 vs 284 vs Dali Opticon 6

Beitrag von Dr. Bop »

Die 84er war ein absoluter Top-Lautsprecher.

Habe sie in einem optimierten Raum mal gegen die nV 60 gehört und die nuLine häufig auf Augenhöhe.

Die 284er mochte ich ebenfalls noch nie.
Antworten