Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von docka »

Guten Tag zusammen,
nachdem ich jetzt im Esszimmer und Küchenbereich mit den drei X3000 an Sonos Connect und einem XW900 einen großen Schritt weiter gekommen bin, ist nun (nochmal) das Wohnzimmer dran.
"Nochmal", weil ich schon einmal zwei X6000 zur Probe hatte (jedoch 1. Generation ohne Room Calibration). Diese durften nicht bleiben, da vermutlich auf Grund raumakustischer Gegebenheiten (null Bass am Hörplatz und Raummoden) diese nicht zu gefallen wussten. DSP wurde nicht versucht.
Da sich nun in dem Wohnzimmer (ca.. 40qm groß, große Glasfront) der Sitzplatz verändert hat und ich auch neue Musikrichtungen kennenlernen möchte (vorher Elektronik und Rock ziemlich laut...jetzt nur laut bei zB Klassik oder "audiophilem" Material), habe ich nächste Woche Probehören in Duisburg. Es geht "vermutlich" nur um Stereo.
Fokus ist (auch auf Grund der Optik) die Nuvero 60 auf Ständern oder die 110er. Können beide relativ frei stehen.
Was mich umtreibt:
Ich gehe davon aus, dass ich "DSP"-ähnliche Anpassungen vornehmen muss.
Option 1: der AmpX ....als Zuspieler müsste ich dann noch eine weitere Sonos Connect erwerben
- Vorteil: gute Integration in vorhandenes Sonos System...ggf Möglichkeiten in gruppe zu schalten. AmpX mit integriertem DSP "Light"
- Nachteil: wie gut ist das DSP...? Erweiterung Surround in Fall der Fälle ausgeschlossen
Option 2: Preislich nicht weit entfernt...ein AVR (im Vergleich zu AmpX und Sonos Connect)
- Vorteil: zB mit DIRAC top DSP, Erweiterungsmöglichkeiten Surround, integrierter Netzwerkplayer....ich mag NAD :-)
- Nachteil: riesengroßer Klotz, viele Funktionen, die eher für Surround als für Stereo gemacht wurden
Option 3 (keine präferenz wegen Optik....: Vielleicht doch die X4000 mit Einmessfunktion
ein Subwoofer könnte bei den X4000 (wireless) als auch bei Nuvero 60 (bei AmpX wireless) zur Seite gestellt werden.
Habt ihr Ideen, Vorschläge...sowohl was die Boxenauswahl angeht als auch Amp/AVR
Merci, Docka
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von Indianer »

Servus,

es gibt auch einen kleinen (Alleskönner)Amp mit Dirac für die Veros, miniDSP SHD Power ...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von David 09 »

…bei 40qm würde ich vielleicht noch ein bisschen größer denken als 60 (die für mich bei dieser Raumgröße komplett raus wären) und 110 - bieten sich da nicht die 140 oder gar die 170 geradezu an?… :mrgreen:
Wenn größer aber nicht infrage kommt, würde ich 110 + sub + Antimode ins Spiel bringen. Das war in meinen letzten 110-Tagen schon eine tolle kombo, damit habe ich kaum etwas vermisst.

Wenn du nicht beabsichtigst, auf Surround hochzurüsten, würde ich persönlich nicht in Richtung AVR tendieren, sondern eher zu einer reinen Stereovollverstärker- oder Vor-Endstufenlösung (bessere Einbindung eines Antimode o.ä.) tendieren. Ich bin da ein großer Fan von Rotel, die haben mich nie enttäuscht, oder - wer weiß, wann die nucontrol 3 kommt :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von docka »

Indianer hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:53 Servus,

es gibt auch einen kleinen (Alleskönner)Amp mit Dirac für die Veros, miniDSP SHD Power ...
Okay, habe mich da bisher nur mit dem 2x4HD beschäftigt. spannend, lese ich mir durch… danke!
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von docka »

David 09 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 12:22 …bei 40qm würde ich vielleicht noch ein bisschen größer denken als 60 (die für mich bei dieser Raumgröße komplett raus wären) und 110 - bieten sich da nicht die 140 oder gar die 170 geradezu an?… :mrgreen:
Wenn größer aber nicht infrage kommt, würde ich 110 + sub + Antimode ins Spiel bringen. Das war in meinen letzten 110-Tagen schon eine tolle kombo, damit habe ich kaum etwas vermisst.

Wenn du nicht beabsichtigst, auf Surround hochzurüsten, würde ich persönlich nicht in Richtung AVR tendieren, sondern eher zu einer reinen Stereovollverstärker- oder Vor-Endstufenlösung (bessere Einbindung eines Antimode o.ä.) tendieren. Ich bin da ein großer Fan von Rotel, die haben mich nie enttäuscht, oder - wer weiß, wann die nucontrol 3 kommt :mrgreen:

Gruß
Danke David, ich will keine so großen Monster… und
ich brauche keine Maximalpegel. Die 60 oder 110er
kann ich auch weiter in den Raum ziehen.
Sub ist immer eine Option, falls es nicht reicht. Antimode oder minidsp kann ich ja auch zwischen
Quelle und Verstaerker per cinch klemmen… gibt nur die eine Quelle… da muss Verstaerker und Endstufe nicht getrennt sein.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von David 09 »

Ok, dann würde ich aus meiner Erfahrung mit nv60 und 110 ganz eindeutig zur 110 tendieren. Platz nimmt dieser Lautsprecher auch nicht mehr weg als die 60, ist aber für mich persönlich klanglich einfach der komplettere Lautsprecher👍🏼
Und wenn du die nuMoves unter die 110 schraubst, bist du sogar deutlich flexibler in der Aufstellung als mit der 60 auf Stativen :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von docka »

David 09 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 13:19 Ok, dann würde ich aus meiner Erfahrung mit nv60 und 110 ganz eindeutig zur 110 tendieren. Platz nimmt dieser Lautsprecher auch nicht mehr weg als die 60, ist aber für mich persönlich klanglich einfach der komplettere Lautsprecher👍🏼
Und wenn du die nuMoves unter die 110 schraubst, bist du sogar deutlich flexibler in der Aufstellung als mit der 60 auf Stativen :wink:

Gruß
aber stativbereinigt ein guter Tausender Unterschied… und soviel tiefer kommt die 110er nicht. werde ich wohl testen müssen
aber du bist dann auch eher bei nuvero an stelle nupro?
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von David 09 »

…leider habe ich Null Erfahrung mit den Aktivlautsprechern von nubert, daher kann ich mich dazu auch nicht äußern… :oops:
Das ist imho schon ein ganzes Stück an mehr Souveränität und Tiefgang bei den 110 als bei den 60, auch was den Druck von unten angeht. Aber probiere es aus… :idea:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von aaof »

Wieso sollte die 60 nicht komplett sein? Sie bildet alles ab, was Musik beinhaltet. :wink:

Einzig bei höheren Pegeln dürfte die 110 vorbeiziehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60/110 > Verstärker AmpX oder AVR STEREO

Beitrag von David 09 »

Einzig bei höheren Pegeln dürfte die 110 vorbeiziehen.
Nö, finde ich nicht :wink: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten