Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx B 40 und AmpX

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Bessy »

So, ich habe die Nupro A 100 jetzt durch die Nuboxx B 40 und den AmpX ersetzt. Ist gerade geliefert wurden und muß sich erstmal an die Raumtemparatur anpassen. Bin schon mächtig gespannt.
Gleich mal eine Frage, die Elastikpuffer waren bereits an der Box verklebt, ist das so korrekt? Ich habe die Boxen im Set mit dem AmpX gekauft.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Scotti »

Bessy hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 16:57 Gleich mal eine Frage, die Elastikpuffer waren bereits an der Box verklebt, ist das so korrekt? Ich habe die Boxen im Set mit dem AmpX gekauft.
Erstmal viel Spaß mit dem neuen Set-Up :D

Also normalerweise heißt es immer in den BDA :
Bitte versehen Sie die Lautsprecher erst nach Ihrer Kaufentscheidung mit den beigefügten Elastikpuffern!

Gruß Scotti
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Bessy »

Habe gerade die X Room Calibration laufen lassen. Wäre beim Start fast vom Sofa gefallen. Das Rauschen ist echt heftig. Im Vergleich zu den Nupro A 100 klingt alles ein bisschen ausgewogener, aber alt sehen die A 100 bei Zimmerlautstärke nicht aus. Ich werde die nächsten Tage nochmal einen direkten Vergleich machen.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Ben018 »

Nicht vergessen: Die A-100 sind Aktivboxen, die durch den DSP das maximale aus Treibern und Endstufen rausholen, da perfekt aufeinander abgestimmt und somit ein stückweit der Physik trotzen. Heißt: Passive LS dieser Größe können normalerweise eine solche untere Grenzfrequenz nicht erreichen.
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Bessy »

Ich habe mir zum Vergleich nochmal die Nupro X 4000 RC gekauft und heute mal bei Zimmerlautstärke verglichen. Ich muß sagen, schwere Entscheidung. In normaler Einstellung (also nur X Room Calibration) klingen die Mitten und Höhen aus der Nuboxx 40 ansprechender, der Bass erscheint bei der Nupro voller, aber auch weicher. In der Stellung Wide 1 geht die Klangbühne bei der Nuboxx richtig auf. Dagegen klingt die Nupro etwas dumpf. Mal sehen was ich mache.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von aaof »

Das Problem bei der Wide Einstellung ist die Anhebung der Höhen. Selbst auf Stufe 1 habe ich das bei Musik eher als Nachteil gesehen. Aber interessanter Vergleich mit der X4000 RC.

Im Hochton empfand ich beide recht ähnlich. Wo die B 40 aber vorbeiziehen könnte, ist in der Grenzdynamik (maximaler Schalldruck). Da ist die B 40 echt krass und hat meine 60 keiner Chance gelassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Bessy »

Was mir auch aufgefallen ist, die Nupros X 4000 RC rauschen, auch auf den Digitaleingängen, bei AUX ein wenig mehr. Egal ob die Lautstärke auf 80 %. oder auf 0 % steht. Beim Amp X ist dagegen absolute Ruhe, nur wenn ich aufdrehe bei AUX und Phono. Ist das normal? Bei Musikwiedergabe ist es allerdings nicht hörbar.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Weyoun »

Normalerweise sollte der Rauschpegel schon vom eingestellten Volumen-Wert abhängen (voll aufgedreht bei AUX sollte es spürbar laut rauschen, bei Minimalpegel sollte es deutlich leiser sein und bei digitaler Zuspielung nahezu nicht hörbar sein bei leisen Pegeln). Oder hast du etwa "Autogain" (oder wie auch immer das Feature aktuell heißt) eingeschaltet? Dann verstärkt die Box den Pegel, um die Lautstärke in etwa immer gleich laut zu halten. Als ich noch meine nuPro A-500 hatte, habe ich Autogain mit als erstes deaktiviert, weil es mehr Nach- als Vorteile hatte.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:52 Normalerweise sollte der Rauschpegel schon vom eingestellten Volumen-Wert abhängen
Wird der Volumenwert in Kubikdezibel angegeben?
*SCNR*
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuboxx B 40 und AmpX

Beitrag von Bessy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:52 Normalerweise sollte der Rauschpegel schon vom eingestellten Volumen-Wert abhängen (voll aufgedreht bei AUX sollte es spürbar laut rauschen, bei Minimalpegel sollte es deutlich leiser sein und bei digitaler Zuspielung nahezu nicht hörbar sein bei leisen Pegeln). Oder hast du etwa "Autogain" (oder wie auch immer das Feature aktuell heißt) eingeschaltet? Dann verstärkt die Box den Pegel, um die Lautstärke in etwa immer gleich laut zu halten. Als ich noch meine nuPro A-500 hatte, habe ich Autogain mit als erstes deaktiviert, weil es mehr Nach- als Vorteile hatte.
Autogain habe ich nur im Amp x auf +6 dB eingestellt , weil der Phonoeingang zu leise war.
Antworten