Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Weyoun »

silver-classic hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:00 Infraschall gibt´s meiner Erfahrung nach nur bei Schallplatten. Bei digitaler Zuspielung ist üblicherweise kein Infraschall vorhanden.
Die CD kann technisch bis 5 Hz herunter (auch wenn viele Verstärker das bereits bis auf 10 Hz filtern) und manche "fiesen" Elektronikstücke nutzen das schamlos aus, indem sie "Körperschall" unter 20 Hz verwenden.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von joe.i.m »

Dürmer hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:55 Hallo und Grüß Gott,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.
Ich fürchte fast nicht. Da es ja um den Verstärker geht scheint es mir in "HiFi-Stereo-Gerätetechnik" besser zu passen.

Zu Deiner Frage, ehe Du dich da in Unkosten stürzt, gibt es vieleicht im Verwandtenkreis oder Bekanntenkreis jemand, der Dir mal testweise mit einem stärkeren Verstärker aushelfen kann?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Dürmer »

Hallo,

erstmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

Na, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dass der Verstärker defekt wäre, wenn es einigen genauso geht.

Ebenfalls bin ich beruhigt, dass ich den Verstärker auch stundenlang bei -20 bis -15dB laufen lassen kann. Dann passt es ja. -20dB sind auch mit dem ampX schon recht laut.

Nun, ich habe noch einen nuSub xw-700 falls der Bass zu wenig sein sollte, was ich nicht glaube. Aber anschließen und testen kann ich den ja mal. Ich denke, der sollte ja reichen mit 250W und 26Hz untere Wiedergabefrequenz. Aber erstmal will ich die Lautsprecher alleine richtig anhören. Die machen nämlich Spaß.

Und es müssen ja nicht immer solche Lautstärken wie mit den X-4000 rc bei -20dB und Star Wars- oder Jurassic Park-Filmmusik oder bestimmte recht laut und (für mich) sauber aufgenommene/produzierte Metal-Alben sein; solch hohe Pegel höre ich nur selten - ich möchte ja nicht die Nachbarhäuser damit beschallen... .

Einen anderen Verstärker hätte ich noch von meinem Bruder. Ein etwa 30 Jahre alter Kennwood-Verstärker. Da muss ich mal auf`s Typenschild schauen.

Ich hoffe, den Thread kann man dann in´s richtige Unterforum verschieben, da, dieser ja den ampX und nicht die NV 60 behandelt?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von David 09 »

Nun, ich habe noch einen nuSub xw-700 falls der Bass zu wenig sein sollte, was ich nicht glaube. Aber anschließen und testen kann ich den ja mal. Ich denke, der sollte ja reichen mit 250W und 26Hz untere Wiedergabefrequenz. Aber erstmal will ich die Lautsprecher alleine richtig anhören. Die machen nämlich Spaß.
Ich habe immer einen Sub eher kritisch gesehen, wollte immer keinen Sub haben, aber gerade bei den 60 und bei den 70 habe ich mit der Erweiterung mit einem/zwei Subwoofern nicht nur im Tieftonbereich sondern auch in der Breite des Klanggeschehens eine Erweiterung erfahren. Insofern bin ich mittlerweile zu einem Sub-Befürworter auch im Stereobereich (im Film sowieso) mutiert, wenn der Platz für einen oder zwei Subs vorhanden ist…😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Dürmer »

David 09 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:05
Nun, ich habe noch einen nuSub xw-700 falls der Bass zu wenig sein sollte, was ich nicht glaube. Aber anschließen und testen kann ich den ja mal. Ich denke, der sollte ja reichen mit 250W und 26Hz untere Wiedergabefrequenz. Aber erstmal will ich die Lautsprecher alleine richtig anhören. Die machen nämlich Spaß.
Ich habe immer einen Sub eher kritisch gesehen, wollte immer keinen Sub haben, aber gerade bei den 60 und bei den 70 habe ich mit der Erweiterung mit einem/zwei Subwoofern nicht nur im Tieftonbereich sondern auch in der Breite des Klanggeschehens eine Erweiterung erfahren. Insofern bin ich mittlerweile zu einem Sub-Befürworter auch im Stereobereich (im Film sowieso) mutiert, wenn der Platz für einen oder zwei Subs vorhanden ist…😉

Gruß
Hallo,

jetzt bin ich doch am überlegen, den xw-700 testweise anzuschließen. Wenn ich ihn eh schon habe und er für meine Mutter zuviel des Guten wäre.


Ich denke zwar, dass ich nicht so viel blöder als andere bin aber naja...:

Ich habe Probleme mit den Begriffen Trennfrequenz und untere Grenzfrequenz.

Wenn ich jetzt beispielsweise den Subwoofer per Funk auf 60Hz einstellen möchte, dann Stelle ich den hpf auf 60Hz und den lpf auch, richtig?

Andersrum würde es aus Lautsprechern und Subwoofer bspw. 60Hz kommen, also doppelt, oder es würde eine Lücke entstehen. Habe ich das so richtig verstanden?

Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Dürmer »

Hallo,

ich möchte mich nochmal melden wegen meinem "Problem" mit der angeblich geringen Lautstärke der Lautsprecher in Verbindung mit dem ampX.

Ich weiß nicht, wieso, aber ich bin nun plötzlich mit der Lautstärke hochzufrieden. Und natürlich auch sehr überzeugt von dem klasse Klang, auch bei hohen Pegeln. Da dröhnt nichts und klingt alles superfein und kräftig! Direkt auf den Punkt. Und es klingt "groß".

-20dB sind in meinem 19 m² Zimmer brachial laut.

Mehr will ich meinen Ohren erstmal nicht zutrauen.

Ich kann mir nicht erklären, wieso ich jetzt plötzlich so überrascht bin. Es ist merkwürdig.

Nun bin ich aber rundum zufrieden.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Bruno »

wenn das Medium Signal gut ist reichen -20 db völlig aus, ich habe auch 18 m² und bei mir ist mit CD diese Lautstärke auch völlig ausreichen bzw. sehr gut laut...(für mich) Also nicht den Kopf zerbrechen, alles gut 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Chris 1990 »

Dürmer hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:39 Hallo,

ich möchte mich nochmal melden wegen meinem "Problem" mit der angeblich geringen Lautstärke der Lautsprecher in Verbindung mit dem ampX.

Ich weiß nicht, wieso, aber ich bin nun plötzlich mit der Lautstärke hochzufrieden. Und natürlich auch sehr überzeugt von dem klasse Klang, auch bei hohen Pegeln. Da dröhnt nichts und klingt alles superfein und kräftig! Direkt auf den Punkt. Und es klingt "groß".

-20dB sind in meinem 19 m² Zimmer brachial laut.

Mehr will ich meinen Ohren erstmal nicht zutrauen.

Ich kann mir nicht erklären, wieso ich jetzt plötzlich so überrascht bin. Es ist merkwürdig.

Nun bin ich aber rundum zufrieden.
Es gibt solche Tage und solche, manchmal empfinde ich bei mir die Musik auch als relativ leise obwohl sie brachial laut ist, weil ich ja weis wo ,,Ende,, ist . Ob viel Stress gehabt oder länger in lauter Umgebung aufgehalten, es liegt manchmal am Gemütszustand. Es gab bei mir schon öfters dass ich nach wenigen Minuten die Musik ausgemacht habe weil es einfach nicht gepasst hat.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten