Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Dürmer »

Hallo und Grüß Gott,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Ich habe die nuPro X-4000 rc und jetzt auch den nuConnect ampX in Verbindung mit den nuVero 60. Meine Mutter hat inzwischen meine kleinen nuBox a-125. Die gehen auch schon sehr laut. Was ich mit dem nuSub XW-700 mache, weiß ich noch nicht.

Über die Klangqualität der nuVero-Lautsprecher braucht man ja nicht mehr viel Worte zu verlieren.

Wo die X-4000 rc im Bass bei einer Zimmergröße von 19 m² zu viel, zu weich und zu breiig waren, egal was ich (auch mit X-room-Kalibrierung) versuchte, sind die nuVeros in Neutralstellung einfach wundervoll. Ich meine, ich höre noch viel mehr Details aus der Musik heraus als eh schon mit den nuPros. Sehr schnelle Musikpassagen höre ich sehr detailliert. Ausgepackt, angeschlossen, passt. Natürlich auch mit den nuPros, aber hier noch besser. Ich höre Heavy Metal, Klassik, Prog Rock und schaue FIlme.

Jetzt habe ich doch einige Worte zur Klangqualität verloren.

Nun zu meiner Frage:

Die nuPros haben ja 2x 220 Watt Musikleistung, der ampX 2x 130 Watt. Und dazu kommt noch der geringere Wirkungsgrad der nuVero 60.

Wo die nuPros bei -30dB noch im oberen Stockwerk gut zu hören sind, sind Musik oder Filme beim ampX und ebenfalls -30dB eher leise.


Das hängt ja sicher mit der geringeren Leistung und dem geringen Wirkungsgrad zusammen, nicht?

Das ist keine Kritik oder Enttäuschung für mich, dass es so ist, ich wollte nur mal nachfragen.

Ich werde die Lautsprecher keinesfalls wieder zurückschicken, die haben es mir angetan. Aber ich bin am Überlegen, ob der Verstärker die richtige Wahl war. Ist es ok für diese Kombination, sie mal 1-2 Stunden lang auf, sagen wir mal -20 - -15dB laufen zu lassen? Was ich schon hier gelesen habe, ehr nicht?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und Gruß

Dürmer
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Dürmer »

Dürmer hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:55


Das hängt ja sicher mit der geringeren Leistung und dem geringen Wirkungsgrad zusammen, nicht?

Das ist keine Kritik oder Enttäuschung für mich, dass es so ist, ich wollte nur mal nachfragen.

Ich werde die Lautsprecher keinesfalls wieder zurückschicken, die haben es mir angetan. Aber ich bin am Überlegen, ob der Verstärker die richtige Wahl war. Ist es ok für diese Kombination, sie mal 1-2 Stunden lang auf, sagen wir mal -20 - -15dB laufen zu lassen? Was ich schon hier gelesen habe, ehr nicht?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und Gruß

Dürmer
Ich meinte, eher ja.

Nach nochmaligem suchen im Forum las ich, dass selbst 2x80W Verstärker mehr als ausreichend sind für hohe Pegel in Verbindung mit den nuVero 60.

Ich möchte meinem System ja nicht stundenlang - 15dB zumuten.

Ist das nun normal, dass sie wegen des geringen Wirkungsgrads so sehr leise sind? Oder post der Verstärker beschädigt...?
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo, also wenn ich mal bei den Test der Stereoplay nachgucke, dann schafft die NuPro X4000 einen verzerrungsfreien Maximalpegel von ca. 85db. Die Nuvero würde auf ca. 96db kommen mit dem passenden Verstärker. Wenn ich deinen Post lese, denke ich, dass wir beide bei dem Thema "Hoher Pegel" in etwa die selben Ansichten haben :-) Das ist wichtig, da dies ja sehr, sehr subjektiv ist. Deshalb denke ich, dass du völlig richtig liegst und probeweise mal einen stärkeren Verstärker anschließen solltest. Vielliecht kannst du einen irgendwoher ausleihen? Das ist wohl die einzige Lösung, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von docka »

Also ganz sicher ist der NuAmpX nicht zu schwach für die Nuvero 60..... und ganz sicher stärker als Deine Ohren :-) Ein anderer Verstärker ist ganz sicher nicht die einzige Lösung, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Aber ich erkenne das Problem auch nicht wirklich....
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Zweck0r »

Die Skalierung der Lautstärkeeinstellung sagt nichts über die Auslastung des Verstärkers aus.

Selbst wenn der Quellenpegel zufällig genau so hoch wäre, dass 0 dB am Lautstärkesteller 130 Watt entsprechen, dann wären -15 dB nur alberne 4 Watt.

Der Wirkungsgrad ist kein Problem, die 83 dB bei 1 W sind auch nicht "wenig", siehe Arbeitsschutzgesetze. Alle Nubert-Boxen haben m.W. selbstrückstellende Sicherungen für jeden Weichenzweig, und moderne Verstärkerchips sind in der Regel mit einem vollen Satz an Schutzschaltungen ausgestattet.

Solange der Klang sauber bleibt, sehe ich kein nennenswertes Risiko, etwas zu beschädigen. Meine NV 60 hängen an einem schnöden Yamaha RX-797 (Gebrauchtpreis damals 200€), und den habe ich noch nie in Verlegenheit gebracht. Es war immer mein Gehör, das die weiße Fahne geschwenkt hat.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Indianer »

@Dürmer
die nuVero 60 brauchen für HiFi-übliche 85dB (ich würde das als ziemlich hohe Zimmerlautstärke bezeichnen, alles darüber ist auf Dauer gehörschädigend :wink: ) bei 2 Meter Hörentfernung weniger als 2x2 Watt, 95dB sind schon richtig laut, dafür brauchen sie 2x20 Watt, für Club-Pegel von 100dB (die Lautstärke des sprichwörtlichen Presslufthammers :lol: ) brauchst du 2x 60 Watt, das ist die Hälfte dessen, was der Amp kann ... noch Fragen?
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 10. Jan 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von silver-classic »

Hallo Dürmer,
ich habe genau die gleiche Kombi wie du zu Hause. Du hast recht die Kombi NV60 plus Ampx muss man schon sehr weit aufdrehen um laut zu hören. (Ganz im Gegensatz zu den Nupro X-4000)
Ich höre sie auch (manchmal) über Stunden! bei -15 bis -20dB. Das macht dem Ampx nichts aus. Er wird gerade handwarm.
Aber- vorher hatte ich die NV60 an einem Sony TA-F 808es. Das Ding hat eine unglaubliche Kraft und ich muss zugeben, dass das was dann aus den NV60 (plus ATM) kam einfach unglaublich war. Beim Abhören von z. B. Kraftwerks minnimummaxium hat mir keiner geglaubt, dass da kein Subwoofer mitspielt. Um es kurz zu machen, wenn du wie soundcapitain ja schon andeutete, die gleiche Auffassung von „Lauthören“ hast wie ich, dann finde ich den Ampx zu schwach für die NV60. Welche, und das sei hier nur angemerkt, 220W Musikleistung vertragen und nicht haben, da passiv.
Also, wenn du wirklich die Kuh fliegen lassen willst, egal ob Klassik, Progrock etc. musst du dich nach einem potenteren Verstärker umsehen.
Da ich die NV60 mit dem Ampx aber mit zusätzlichem Subwoofer betreibe genügt mir das in dem Zimmer. Der Sony betreibt jetzt meine NuWave 10 (mit ABL).

Silver Classic
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Zweck0r »

silver-classic hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:15Aber- vorher hatte ich die NV60 an einem Sony TA-F 808es. Das Ding hat eine unglaubliche Kraft und ich muss zugeben, dass das was dann aus den NV60 (plus ATM) kam einfach unglaublich war.
Das im ATM enthaltene Subsonicfilter entlastet die kleinen Basschassis der NV 60 von schwer verdaulichem Infraschall, so dass höhere unverzerrte Pegel erreichbar sind. Mit der Verstärkerleistung hat das nichts zu tun, zumal jede Verdopplung der Leistung nur 3 dB mehr Pegel bringt.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von silver-classic »

Hallo zweckohr,
Infraschall gibt´s meiner Erfahrung nach nur bei Schallplatten. Bei digitaler Zuspielung ist üblicherweise kein Infraschall vorhanden.
Ich möchte hier auch keine größeren Diskussionen auslösen. Die dB Tabellen, was wann wie laut ist sind mir geläufig. Aber meine Erfahrungen sind rein subjektiv anders. Ich und Freunde von mir haben verschiedene Verstärker ausprobiert. Darunter auch ein Sony TA-F505es, gestestet (Stereo glaub ich) mit knappen 130w Sinus an 4 Ohm und ein Pioneer A-717 MKII angegeben mit 150W Sinus an 4 Ohm (getestet mit ca. 188W). Ja, laut Lehrbuch dürften es dann nur 2, 3 Dezibelchen (wenn überhaupt) mehr an Lautstärke sein. Sind es vermutlich auch. Aber die Wucht die dann aus den Tieftönern der NV60 kam war/ist etwas völlig Anderes als das was ich mit dem Ampx erreiche. Wie gesagt nur meine Erfahrung/Eindruck. Wenn ich´s richtig knallen lassen will wie jetzt Silvester, dann kommt einer der alten Herren zum Einsatz.
Aber wie immer, es gibt verschiedene Ansichten.
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuConnect ampX mit nuVero 60, Lautstärke

Beitrag von Soundcaptain »

Kann ich bestätigen. Ich frag mich auch schon lange, weshalb meine Erfahrungen in der Praxis anders sind als die "Theorie", die dahinter steckt. Meine Nuline 84 hatte ich zuerst auch an einem Yamaha AX 496 (2 x 120 Watt). Ich war nicht zufrieden, da die Lautsprecher bei Nubert im Hörraum im Bassbereich druckvoller waren. Erst nach dem Wechsel zum AX 596 war ich zufrieden, der Unterschied war deutlich bei höheren Pegeln...wobei wir wieder beim Thema Pegel wären..... Es hilft wohl nur, dass jeder selbst ausprobiert, was bei ihm zuhause zu seinen Hörgewohnheiten und seinen Lautsprechern passt. Bei meinen alten T+A Helios ist es z.B. komplett egal, was ich für einen Verstärker anschließe. Die haben einen solchen Wirkungsgrad, dass sie mit allen zurechtgekommen sind. Die Nuline halt nicht und die Nuvero vermutlich auch nicht. Der Tiefbass muss ja irgendwo herkommen.....ich schreib wieder zu viel...... :?
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Antworten