Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert als Alternativ zu Sonos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
JoJon
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Dez 2021, 16:43

nubert als Alternativ zu Sonos

Beitrag von JoJon »

Hallo,

eigentlich war ich auf der Suche nach Lautsprechern für meinen Schreibtisch.
Hauptsächlich für den Betrieb im Home Office und daher primär für die Beschallung im Hintergrund.
Um weitere Verkabelungen zu vermeiden, bespielt mit AirPlay, Spotify Connect oder ähnlichen Methoden vom iPhone/Mac.
Zusätzlich ist eine Anschlussmöglichkeit interessant mit der die Lautsprecher nicht nur im Home Office sondern auch als Ausgabegerät für meinen (in der Freizeit genutzen) Windows PC einsetzen zu können und damit potentiellen Klangeinbußen des Wifi Streamings zu entgehen.

Soweit zumindest das ursprüngliche Vorhaben.
Tatsächlich hatte ich ein Set bestehend auf Sonos Beam und zwei One SL bestellt.
Anschluss der Beam über Toslink/HDMI ARC für Windows und alles andere über die Sonos App.
Leider war ich von der Beam völlig entttäuscht und diese ist auch schon auf dem Rückweg zum Verkäufer.
Die Ones hingegen haben mich überrascht. Klein, (verhältnismäßig) preiswert und für die zwanglose Beschallung (im Stereo-Setup) beeindruckend klangvoll.

Für die Nutzung mit Windows leider nur mit Spotify Connect zu gebrauchen. Latenz-freie Wiedergabe von Windows Sound (wie bspw. YouTube oder Spielen) ist nicht möglich.
Um auch weiterhin den Schreibtisch in die Multi-Room Wiedergabe einbinden zu können, gibt es im Sonos Universum als Alternative den Sonos Five, denn dieser verfügt immerhin über einen Klinke Eingang.
Bevor ich für ein Stereo-Setup mit Sonos Five knapp 1200€ ausgebe, frage ich mich, ob es nicht eine bessere Lösung gibt.

Hat hier jemand die Sonos Five bereits probegehört? Wie spielen diese im Vergleich zu "normalen" HiFi oder nubert Lautsprechern?
Gibt es eine Kombination aus bspw. den neuen nuPro SP-200 und einem Wifi Streaming Zuspieler, die mit Sicherheit neutrale Wiedergabe und gleichzeitig ähnliche gute Konnektivität ermöglicht?
Wie klingt alternativ eine nubertsche Soundbar wie nuPro AS-3500 oder nuBoxx AS-425 max im Nahfeld auf dem Schreibtisch?

Ich hoffe, ich werde wegen der dreisten Frage nach Sonos hier nicht gesteinigt...
Vielen Dank für eure Geduld bereits im Voraus! :oops:
Antworten