Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Robertinator »

Liebes Nubert-Forum,

ich weiß, ich weiß. Schooon wieder ein neues Thema mit der Standardfrage: „Welche Lautsprecher sind die Besten für mich?“. Aber keine Angst, erstens weiß ich, dass man sich diese Frage nur selbst beantworten kann und zweitens ist es thematisch anders – ja, wirklich. Im Forum bereits viel gelesen und Nuberts Produktseiten durchforstet, brauche ich jetzt bitte einfach Hilfe, bevor ich mich auf eine so große Investition einlasse.

Seit Jahren beschallt mich ein Teufel-2.1-System mit zwei kleinen Satelliten und einem Subwoofer – Concept C 100. Obwohl das System wirklich nicht schlecht ist – respektive kenne ich einfach nichts anderes – und ich mich bis heute daran erfreuen kann, ist die Zeit für etwas „Richtiges“ gekommen. Musikhören ist Genuss für mich und es ist es mir wert, in diese schönen Momente zu investieren. Geld spielt unter Einhaltung der Vernunft keine Rolle, was bedeutet, dass mich die Kategorie „nuVero“ nicht abschreckt, da aber auch nur die 110-er infrage kommen würde, weil ich selbst diese vermutlich nie ausreizen werde, hier aber im Vergleich zu den anderen Linien einen Mehrwert an Klang erwarte.

Ich komme jetzt endlich zum Kernthema:
  • Quellmaterial mindestens CD-Qualität, teilweise höher.
  • Primär Musik, sekundär Film.
  • Es kommen nur Standboxen infrage.
  • Ich möchte „gut“ hören, nicht zwangsläufig „laut“.
  • Räumlichkeit vorerst provisorisch, neue mit ca. 30 m² kann akustikoptimiert werden.
  • Frage: Kann man mit 284, 334, 110 auch relativ leise hören (abends auch mal YouTube) oder ist dies problematisch? Im Forum insbesondere bei SP-500 gelesen, dass es hier Probleme gibt, es wurden harte Abstufungen vor komplett aus beschrieben. Ist das ein allgemeines Problem von Aktivboxen?
  • Anschlussfrage: Ist die Lautstärkeregelung (ampX) immer stufenlos oder wie beim Teufel-System nur in fest definierten Stufen möglich (was mir ziemlich auf den Zeiger geht) – gibt es hier unterschiedliche Systeme in den Nubert-Linien?
  • (Dumme) Frage: Habe ich falsche Vorstellungen oder sollten mich im Vergleich zum Teufel-System Nubert-Boxen in gänzlich neue Klangwelten befördern, was die reine Wiedergabequalität angeht? Das muss doch allein technisch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein?!
  • Frage zum Verstärker bei Passivboxen: Kann ich auf Nuberts Set-Angebote mit ampX vertrauen, insbesondere bei der nuVero 110 – kann der ampX auch eine 110 leistungstechnisch voll bedienen, wenn es auch mal lauter wird? Hier gab es im Forum einige abweichende Meinungen.
Eine etwas detailliertere Frage zur Entscheidung zwischen Linien und Typen: Nehmen wir zum Beispiel 264, 284 und 334. Die Boxen werden zunehmend größer, logisch, unterscheiden sich optisch aber erst mal nicht – 1 Hochtöner, 1 Mitteltöner und 3 Tieftöner. Ja, okay, die Bassqualität wird bei einer 334 eine andere als bei einer 264 sein, das ist mir klar. Aber könnte man grundsätzlich sagen, dass auch eine 264 ausreichen würde, wenn der Raum sowieso nicht mehr hergibt oder kann auch eine 334 in einem kleinen Raum (bei entsprechender Akustikoptimierung) einen deutlichen Mehrwert im Klang bieten?

In welcher Liga spielen eigentlich X-6000 RC und X-8000 RC? Es sind im Gegensatz zu nuLine und nuVero Aktivboxen ja, aber wo müsste ich eine 6000-er oder eine 8000-er einordnen, wenn man das überhaupt kann? Neben der Einsparung eines Verstärkers finde ich nämlich gerade die 8000-er optisch unter allen genannten Typen am ansprechendsten.

Danke an jeden, der sich die Zeit für meine ausführliche Anfrage nimmt.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Andibuss »

...und hier direkt mal die Gegenfrage, die einfach kommen muss, weil ich auch einmal so gedacht habe: Warum kommen nur Standboxen in Betracht? Wer einmal die NV60 oder die NV70, aber durchaus auch die NV30 (die aber zwingend mit SW) gehört hat, wird hier unter Umständen eines Besseren belehrt. Ich persönlich empfand die NV60 insgesamt "vollständiger" als die NV110 - und tatsächlich wird sie nicht ohne Grund als "Mini-140" beworben. Sie hat nach meinem Dafürhalten auch einen anderen Charakter als die NV110. Man kann hier durchaus Paare bilden: Die 60 und die 140 stehen sich vom Klangcharakter nahe; Gleiches gilt für die 70 und die 110. Eines kann ich aber durchaus sagen: Das sind alles hervorragende Lautsprecher (und das gilt auch für die von Dir genannten NuLine-Lautsprecher, die sich ebenfalls schon recht deutlich unterscheiden. So gefiel mir die NL284 besser als die NL334; beide wurden aber von der NV60 "übertrumpft"). Tatsächlich solltest Du Dich - sollte das der Grund für Deine Vorliebe für Standlautsprecher sein - weniger von der Optik leiten lassen, als vielmehr von Deinem Ohr. Das hat bei mir dann zum Kauf der NV60 geführt - und ich bereue es nach etwas mehr als 2,5 Jahren noch immer nicht.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und willkommen im Forum,

ich schließe mich weitestgehend meinen Vorredner Andibuss an.
Meiner fast 4 stündigen Hörsession bei Nubert auf Standboxen bezogen, ist bei mir die NuVero 110 sofort rausgefallen. Sie ist anders abgestimmt, wie eine 140er. Wenn jetzt die 140er kein Thema ist, dann ist es ganz klar die 334. Die macht alles ein Stückchen besser, wie die kleineren Schwestermodelle. Von der Auflösung, von der Bassperformance und und und. Der Mehrwert ist auf jeden Fall da zwischen einer 264 und der 334. Auch beim Leise hören von Musik. Lauter geht natürlich die 334.
Bei meiner Hörsession war ein weiterer Kunde im Raum und wollte eben die 264 bzw. 284. Nachdem wir ziemlich viel unterschiedlich Titel gehört haben, wollte er unbedingt die 334 kaufen und fuhr heim, um zu messen, ob er sie in den Raum von der Höhe her bringt. Hatte ne Dachschräge an einer Seite.

Und wie gesagt, würde ich die NuVero 60/70 auf Ständern in Betracht ziehen bzw. im Vergleich hören zu den 334.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Paffi »

Andibuss hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 06:58 ...und hier direkt mal die Gegenfrage, die einfach kommen muss, weil ich auch einmal so gedacht habe: Warum kommen nur Standboxen in Betracht? Wer einmal die NV60 oder die NV70, aber durchaus auch die NV30 (die aber zwingend mit SW) gehört hat, wird hier unter Umständen eines Besseren belehrt.
Entspricht auch meiner Meinung. Leute greifen so schnell zu Standboxen, weil das irgendwie ein Ideal in den Köpfen zu sein scheint - größer, besser, geiler. Dabei muss das zum einen zum Raum passen (der muss mit der Menge an Energie der Standboxen klarkommen) und aufstellen muss man die auch können. Wenn ich etwas von provisorischer Räumlichkeit lese, die sich noch ändert, würde ich erstmal warten, wie der neue Raum aussieht. Dann das Mobiliar und die Aufstellung planen und gucken, was da am besten reinpasst. Grundsätzlich halte ich Kompakte für viel flexibler, bei Bedarf kann man Subwoofer raumakustisch besser stellen und der Punktschallquelle kommt das auch näher. Ich finde den Kerl hier ganz witzig: https://www.youtube.com/watch?v=Zt3runELhxQ Quintessenz: Kompakte sind technisch toll, Standboxen optisch, daher bevorzug er aus optischen Gründen Standboxen im Wohnzimmer. Kann ich so nachvollziehen: geil ausschauen tun die Türme halt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von AndyRTR »

Die Linien klingen grundsätzlich schon leicht unterschiedlich: nuPro - monitorhaft linear als Ziel, nuLine frisch anspringend auch schon leise (kann nerven wenn der Raum nicht mitspielt) und nuVero eher seidig und gelassen, mag aber höhere Lautstärken zum Aufblühen.

80% Klang ist der Raum, 18% LS und Aufstellung, dann der Rest der Kette...

Wenn es simpel sein soll mit nur ganz wenigen Quellen, sind die aktiven Modelle eine gute Wahl wenn man das höhere Ausfallrisiko in Kauf nimmt. Bei passiv würde ich immer ein 2.2 oder 2.4 System bevorzugen.

Standlautsprecher brauchen eine sehr gute Aufstellung und Anpassung/Einmessung an den Raum und spielen ihre Vorzüge oft erst in sehr großen Räumen aus. Aber die Raummodenanregung durch Standlautsprecher kann auch in kleinen Räumen besser sein als von Kompaktlautsprechern ohne Subs.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von David 09 »

…auch, wenn ich mit dieser Empfindung hier offenbar alleine stehe - damit das Ungleichgewicht nicht zu groß wird:

Ich fand die 110 deutlich „kompletter“ als die 60 und insofern überlegen. Die 2x70+Subs in der Front empfand ich wiederum besser als die 110 :wink:
An der 334 hat mich gestört, dass die Töne am Lautsprecher klebten, das mag aber an meinem Raum liegen. Dieses Phänomen hatte ich aber weder an den 70 noch bei der 110.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von MikeTheNice »

Interessante Einschätzungen, die ich so kompakt bisher im Forum noch nicht gelesen hatte.

Gibts in SG eigentlich die Möglichkeit, die NV70 als Stereopaar ggf. mit Sub probe zu hören?
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Dylan

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Dylan »

Paffi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:34 Grundsätzlich halte ich Kompakte für viel flexibler, bei Bedarf kann man Subwoofer raumakustisch besser stellen und der Punktschallquelle kommt das auch näher.
Man muss dann aber auch das Wissen und die Geduld dazu haben, den Subwoofer richtig an die Satelliten und den Raum anzupassen, sonst grummelt er vor sich hin und hinkt der Musik hinterher. Meinen AW-350 habe ich damals wieder an Nubert zurückgeschickt.
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von docka »

Hallo Robert,
ich bin in einer ähnlichen Situation (Auswahl Boxen und Verstärker)....und habe schon viel gelesen und auch "gehört"...zum Teil auch in meinen eigenen 4 Wänden.
Wirklich rausgefallen ist bei mir nur die X6000 und X8000, gefielen mir einfach klanglich nicht (möchte jetzt nicht mit den üblichen Beschreibungen von "Bühne" und "loslösen" anfangen)..... und ich habe die X3000 in einem anderen Raum und bin da top zufrieden.
Wenn das Budget ausreicht für die Nuvero 110, dann würde ich die testen zu Hause und sie behalten, wenn es gefällt. Vorher natürlich Vorabauswahl im Hörstudio. Alles andere macht keinen Sinn (von wegen: "hätte ich 500 oder 1000 Euro sparen können")
Im Eingangspost schreibst Du "auf jeden Fall Standboxen".... wenn Du davon jetzt direkt ablässt und noch mehr Optionen zulässt, kann das eine never-ending story werden...dann empfiehlt noch jemand, andere Hersteller zu probieren. ABER: die Kollegen, die die Kompaktboxen hier loben, haben damit aus meiner Sicht absolut recht! :-) Musst Du wissen, wie Du damit umgehst.
Zum AmpX: Der reicht ganz sicher aus...und wichtig: Du willst auch "leise" hören. ich persönlich finde, dass ein Verstärker eine Loudness braucht...und das hat er. Daher top.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von docka »

Dylan hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:18
Paffi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:34 Grundsätzlich halte ich Kompakte für viel flexibler, bei Bedarf kann man Subwoofer raumakustisch besser stellen und der Punktschallquelle kommt das auch näher.
Man muss dann aber auch das Wissen und die Geduld dazu haben, den Subwoofer richtig an die Satelliten und den Raum anzupassen, sonst grummelt er vor sich hin und hinkt der Musik hinterher. Meinen AW-350 habe ich damals wieder an Nubert zurückgeschickt.
Gleiche Erfahrung damals bei mir. Aber jetzt mit dem XW900 und wireless Anbindung an die X3000 überhaupt kein Problem mehr. Und viel flexibler.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Antworten