Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Paffi »

Dylan hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:18
Paffi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:34 Grundsätzlich halte ich Kompakte für viel flexibler, bei Bedarf kann man Subwoofer raumakustisch besser stellen und der Punktschallquelle kommt das auch näher.
Man muss dann aber auch das Wissen und die Geduld dazu haben, den Subwoofer richtig an die Satelliten und den Raum anzupassen, sonst grummelt er vor sich hin und hinkt der Musik hinterher. Meinen AW-350 habe ich damals wieder an Nubert zurückgeschickt.
Wenn er den AmpX in Verbindung mit den XW verwendet: Nubert wirbt damit, dass bei Verwendung der Wirelessverbindung eine Laufzeitanpassung erfolgt und damit das Hinterherhinken verschwindet.
Sie erweitern ein Satelliten-Set oder ein Soundboard um einen nuSub-Woofer, der dann zeitrichtig in Einklang mit den Lautsprechern musiziert.
https://www.nubert.de/nusub-xw-700/p3821/?category=279
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Robertinator »

Andibuss hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 06:58 ...und hier direkt mal die Gegenfrage, die einfach kommen muss, weil ich auch einmal so gedacht habe: Warum kommen nur Standboxen in Betracht? ...
Danke für die Rückmeldung.

Die nuVero 60, stimmt. Über diese habe ich im Forum auch gelesen und sicher ist die nuVero 60 die sinnvollste Alternative. Leider kann ich mich optisch mit Stativlösungen nicht anfreunden, was auch ein Grund für meine Präferenz zu Standboxen ist – hier muss ich vielleicht einfach noch mal in mich gehen.
mcBrandy hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:49 Hallo und willkommen im Forum,

ich schließe mich weitestgehend meinen Vorredner Andibuss an.
Meiner fast 4 stündigen Hörsession bei Nubert auf Standboxen bezogen, ist bei mir die NuVero 110 sofort rausgefallen. ...
Danke für die Rückmeldung.

Diese Erfahrung hilft mir wirklich weiter, eher in Richtung 334 zu denken und mich nicht so auf die 110-er zu versteifen, nur weil diese die höhere Linie hat.
AndyRTR hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:46 Die Linien klingen grundsätzlich schon leicht unterschiedlich: nuPro - monitorhaft linear als Ziel, nuLine frisch anspringend auch schon leise (kann nerven wenn der Raum nicht mitspielt) und nuVero eher seidig und gelassen, mag aber höhere Lautstärken zum Aufblühen. ...
Danke für die Rückmeldung.

Die Zusammenfassung im ersten Absatz ist hervorragend. Wieder ein weiterer Schritt in Richtung NuLine, da nuVero aufgrund der scheinbar nötigen Grundlautstärke nicht ganz in mein Erwartungsschema passt.
docka hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:53 Hallo Robert,
ich bin in einer ähnlichen Situation (Auswahl Boxen und Verstärker)....und habe schon viel gelesen und auch "gehört"...zum Teil auch in meinen eigenen 4 Wänden.
Wirklich rausgefallen ist bei mir nur die X6000 und X8000, gefielen mir einfach klanglich nicht (möchte jetzt nicht mit den üblichen Beschreibungen von "Bühne" und "loslösen" anfangen)..... und ich habe die X3000 in einem anderen Raum und bin da top zufrieden. ...
Danke für die Rückmeldung.

Die Aktivboxen sind tatsächlich aus dem Rennen. Letztendlich ist zu viel drin, was ich nicht unmittelbar brauche und das macht die Boxen (für mich) nur unnötig teuer. Hinzukommen die im Forum aufgeschnappten Problemchen.

Andere Hersteller sind definitiv ausgeschlossen. Primär, um das Recherchieren (was für ein Wort) nicht noch mehr aufzuplustern, aber auch aus dem einfachen Grund, weil mir Nubert einfach sehr sympathisch ist und ich nicht das Gefühl habe, nur für einen Markennamen bezahlen zu müssen.

---

Danke an alle für die unfassbar schnellen Rückmeldungen.

Gruß
Robert
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von docka »

Noch ein wichtiger Punkt, aus leidvoller Erfahrung.
Warte mit dem Probehören zu Hause, bis Dein Raum auch wirklich "akustikoptimiert" ist...wie Du schreibst.
Da solltest Du Dir auch sicher sein.... zur Not "messen". Ansonsten wird sich die tollste Box nicht gut anhören und Du kannst bei Teufel bleiben :-)
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von mcBrandy »

Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:38
Danke an alle für die unfassbar schnellen Rückmeldungen.

Gruß
Robert
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Nur zur Info:
Ich stand vor dem Problem 334, 110 oder 140. Da bei mir ja die 110 keine Chance hatte im Hörvergleich, blieben nur noch 334 und 140 übrig. Die ersten Eindrücke waren so, dass mir die 334 generell sehr gut gefallen hat, aber auf Dauer waren mir die Höhen zu spitz. Deshalb hab ich mich für die 140 entschieden (und der kleine Mann im Ohr). ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Robertinator »

docka hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:17 Noch ein wichtiger Punkt, aus leidvoller Erfahrung.
Warte mit dem Probehören zu Hause, bis Dein Raum auch wirklich "akustikoptimiert" ist...wie Du schreibst.
Da solltest Du Dir auch sicher sein.... zur Not "messen". Ansonsten wird sich die tollste Box nicht gut anhören und Du kannst bei Teufel bleiben :-)
Ein sinnvoller Ansatz. Allerdings zieht sich das mit dem – ich nenne es mal Medienraum – noch wie zäher Kaugummi, da sich dahinter eine Art Eigentumswohnung versteckt. Das detailliert zu erklären, würde zu weit führen. Bleiben wir bei der in Aussicht stehenden Räumlichkeit, in der ich machen kann, was ich will und niemanden störe. Daher könnte ich den Raum kompromisslos auf eine gute Akustik ausrichten, wenn das nötig wäre.

Mich drängt eher der Zwang, meine Musik endlich mal mit einem tollen System genießen zu können. Dabei bin ich auch der Meinung, wenn das Teufel-System jetzt gut klingt, kann ein neues Nubert-System vorerst nur alles besser machen. Vorerst im Sinne davon, dass es in dem neuen Raum dann seine Stärken voll ausspielen kann.

Gruß
Robert
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Robertinator »

mcBrandy hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:31
Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:38
Danke an alle für die unfassbar schnellen Rückmeldungen.

Gruß
Robert
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Nur zur Info:
Ich stand vor dem Problem 334, 110 oder 140. Da bei mir ja die 110 keine Chance hatte im Hörvergleich, blieben nur noch 334 und 140 übrig. Die ersten Eindrücke waren so, dass mir die 334 generell sehr gut gefallen hat, aber auf Dauer waren mir die Höhen zu spitz. Deshalb hab ich mich für die 140 entschieden (und der kleine Mann im Ohr). ;-)
Nachdem ich die Informationen ein bisschen hab sacken lassen, wird es wohl eine 334 werden, wenn ich beim Standboxenzwang bleibe. Wenn ich vernünftig werde, ist eine nuVero 60 wohl die beste Wahl – zumal ich hier bei einem wider Erwarten auftretenden Bassmangel mit einem Sub nachbessern könnte.

Eine Frage, die mir noch einfällt und die ich mir schon lange stelle: Macht es überhaupt Sinn, 3000 Euro bis 4000 Euro in ein System zu investieren und dann „nur“ CD-Qualität zu fahren? Müsste man hier nicht auch noch in den sauren Apfel beißen und hochauflösende Musikquellen beziehen? Sofern das überhaupt möglich ist, da ich nicht glaube, dass man jede seiner Wunschmusik auch jenseits von CD-Qualität kaufen kann. Wie handhabt ihr das so?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Andreas H. »

Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:55 Macht es überhaupt Sinn, 3000 Euro bis 4000 Euro in ein System zu investieren und dann „nur“ CD-Qualität zu fahren?
Macht es Sinn, so ein Setup wie ich zu fahren, nur um überwiegend Thrash- / Deathmetal zu hören ??
JAA !!! :wink:
Ernsthaft: Bist Du in der Lage, diese "Qualitätsunterschiede" zu erlauschen? :sweat:
Zuletzt geändert von Andreas H. am Di 18. Jan 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von armin-m »

Ich für meinen Teil höre keinen Unterschied zwischen CD-Qualität (egal ob FLAC oder WAV) und hochauflösend.
Insofern wird bei mir FLAC von der NAS zugespielt und das dabei gesparte Geld in CD´s umgesetzt ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Von Mini-2.1-System zu nuLine (284/334), nuVero (110) oder nuPro X

Beitrag von Robertinator »

Andreas H. hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 16:01
Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:55 Macht es überhaupt Sinn, 3000 Euro bis 4000 Euro in ein System zu investieren und dann „nur“ CD-Qualität zu fahren?
Ernsthaft: Bist Du in der Lage, diese "Qualitätsunterschiede" zu erlauschen? :sweat:
Ja, das bliebe tatsächlich dahingestellt. An eine große Offenbarung würde ich da sowieso nicht glauben. Ich sehe das wohl wie aktuell zwischen YouTube und physischen Medien respektive Files mit entsprechender Grundqualität: YouTube klingt gut, wenn man das Andere nicht im direkten Vergleich hat, das Andere klingt direkt im Anschluss aber einen Zacken besser/voller/vollwertiger – mehr aber auch nicht. Spaß hat man an beidem, worauf es letztendlich ja auch ankommt.

Gruß
Robert
Antworten