Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von bassman0911 »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Habe ich freudig inhaliert. Schön dass es mal wieder so etwas zu lesen gibt.
Da kommen ja noch einige weitere von den anderen Kollegen dazu.

Ich bin gespannt........danke :D
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von madison »

Schöner Bericht,danke
Du hast doch auch die b-60, mich würde der Vergleich zur b-70 interessieren
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von crz »

madison hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 00:19 Schöner Bericht,danke
Du hast doch auch die b-60, mich würde der Vergleich zur b-70 interessieren
Auf's erste Hinhören sind die beiden erst mal nah beinander. Gerade beim Bass ist es erstaunlich, was aus den deutlich kleineren Boxen rauskommt. Nicht das gleiche wie bei der B-70, aber ich vermisse da nichts.
Beim zweiten Hören sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
  • Ich meine mir einzubilden, dass die B-70 im Bass den Raum gleichmäßiger anregt. Das kann allerdings auch Zufall sein, Basswiedergabe in Räumen ist ja oft ungleichmäßig, vielleicht wäre es an anderen Stellen in anderen Räumen auch anders. In einem anderen Raum kann es sich auch wieder anders darstellen.
  • Was mir mittlerweile am stärksten auffällt: Bei der B-70 springt mich der Klang mehr an, bei der B-60 vermisse ich im Vergleich dazu etwas "Direktheit". Es klingt irgendwie weiter weg. Aufgefallen ist mir das auch im Vergleich zum Vorgängermodell 513, die ich im Wohnzimmer eigentlich durch die B-60 ersetzen wollte. Im direkten Vergleich klingt die B-60 bei Musik in der Regel schöner und natürlicher. Bei Filmen und Sprache (und das ist im Wohnzimmer bei uns zu über 50% die Anwendung) kam mir die 513 direkter und insbesondere besser verständlich vor, so dass ich da aktuell noch am hin- und herwechseln bin. Ich vermute, dass bei der 513 die Mitten lauter sind. Diese beschriebene "Direktheit" habe ich allerdings auch bei der NV 60 vermisst. Da das ja aber eine hochdekorierte Box ist, vermute ich, das meine Anforderungen an "Direktheit" eher Geschmackssache sind als ein Qualitätsmerkmal. Also am besten selber hören!
  • Ich habe nur bescheidene Messmöglichkeiten, aber mein Eindruck ist, dass die stärkeren Höhen der neuen Serie (wandparallel aufstellen) bei der B-60 besonders ausgeprägt sind (im Vergleich zu B-70 und B-40) und bei den Mitten eher ein Quentchen fehlt. Aber auch das sicher eine Frage des Geschmacks.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von madison »

Vielen Dank für Deine Antwort und Hörvergleich.
ich denke auch,daß bei der b-60 der Hochtöner zu spitz ist (siehe Thread B-60 Hörerlebnisse, mit dem youtube Video).
Gut das Video ist wahrscheinlich vom Sound her nicht soo aussagekräftig, aber ich hatte an mein Smartphone einen
1000 Euro Kopfhörer von Sony dran,der in High End angesiedelt ist und da dachte ich mir,Hochtöner viel zu hell, da wüncht man sich dann doch einen Schalteram LS um die Höhen auf sanft stellen zu können.Der heftige Bass ist mir auch aufgefallen und daß die Mitten etwas schwächeln. Ich denke eine nuLine 244 ist dann doch die bessere Wahl für Boxen unter einem Meter,wobei da der Bass noch heftiger sein soll,trotz geringerer unterer Grenzfrequenz.Dafür kann man die mit den Kippschalter bändigen.
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Hänri

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von Hänri »

Damit ich das richtig verstehe: Du beurteilst den Klang eines Lautsprechers anhand eines Youtube-Videos??
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von NoFate »

Erstmal @crz , soviel Zeit muß sein, toller Bericht der Spaß gemacht hat ihn "aufzusaugen" :)

Der Vergleich B60 - B70 den ich in SG machen durfte, brachte eigentlich keine so krassen Unterschiede zu Tage. Klar, die B60 erreichte nicht ganz die Klangfülle einer B70, aber sie war jederzeit als "Familienmitglied" erkennbar. Spitze Höhen oder schlechtere Wiedergabe der Stimmen (hab aber hier natürlich nur Musik gehört) konnte ich nicht wahrnehmen.

Wobei man aber logisch auch sagen muß, das Dein Test sicher aussagekräftiger ist, da Du den diesen zuhause gemacht hast und nicht wie ich im Hörraum in SG :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von crz »

NoFate hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:14 Erstmal @crz , soviel Zeit muß sein, toller Bericht der Spaß gemacht hat ihn "aufzusaugen" :)

Der Vergleich B60 - B70 den ich in SG machen durfte, brachte eigentlich keine so krassen Unterschiede zu Tage. Klar, die B60 erreichte nicht ganz die Klangfülle einer B70, aber sie war jederzeit als "Familienmitglied" erkennbar. Spitze Höhen oder schlechtere Wiedergabe der Stimmen (hab aber hier natürlich nur Musik gehört) konnte ich nicht wahrnehmen.

Wobei man aber logisch auch sagen muß, das Dein Test sicher aussagekräftiger ist, da Du den diesen zuhause gemacht hast und nicht wie ich im Hörraum in SG :)
Danke!

Es sollte sich nicht nach "krassen Unterschieden" anhören, von daher möchte ich das gerne noch mal zurechtrücken. Die Stimmen hören sich nicht schlecht an, im Gegenteil: im direkten Vergleich zum Vorgängermodell 513 zum Beispiel klingen sie sogar "natürlicher". Vielleicht beschreibe ich es nicht ganz richtig, aber es klingt für mich "weiter weg", was mir persönlich nicht so gut gefällt. Dass mit dem "Familienmitglied" unterschreibe ich.

Mehr "Aussagekraft" würde ich für mich jetzt nicht reklamieren wollen. Ja, ich kenne die Boxen seit Sommer, da konzentriert man sich dann immer mehr auf bestimmte Details, die einem wichtig sind, die für andere mit anderen Räumen, Musik usw. aber vielleicht nur eine untergeordnete Rollen spielen. Von daher bin ich auf die noch kommenden Berichte gespannt!
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von Weyoun »

madison hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 06:01 Gut das Video ist wahrscheinlich vom Sound her nicht soo aussagekräftig,
Ein Video ist ÜBERHAUPT nicht aussagekräftig in Bezug auf den tatsächlich im Hörraum existierenden Boxenklang.
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx B-70 (und nuBoxx vs nuBox)

Beitrag von rami »

Danke für deinen Bericht!
Ich fahre glücklich 2xNubox681 aber ich würde gerne upgraden auf 683(leider kein Auslaufmodell mehr bekommen).
Ich lege auf Klangqualität genau so wert wie auf Maximalen Pegel da ich das Glück habe hin und wieder "richtig" auf drehen zu können und mit meinen echten 2x375watt an 4ohm das auch durchaus kann :oops:

Ich tu mich so schwer ich mag die Größe der 683 und auch die Anzahl der Chassis/Auch die Rückseite mit den im Dreieck angeordneten Bassreflex Rohren) und das Monolithische im Klang! aber die B70 finde ich auch aller erste Sahne aber die ist soooo Klein oder belassen wir es bei elegant :? Klingen die beiden Lautsprecher denn auch "gleich groß"?

Ich hoffe ja noch insgeheim auf einen Nachfolger die B80 mit mehr Chassis und von mir aus noch mehr Volumen :mrgreen:

Ich denke um einen Test der B70 komme ich aber nicht rum, dazu hat dein toller Bericht beigetragen!
Antworten