Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Metal Mike »

Was Neues muss her! Man kann die 84 ja behalten und den ultimativen Vergleich selbst machen.

Mein Tipp: Nuline 244 optisch am ausgewogensten, Nicht zu hoch nicht zu schmal , Klanglich gerade im Mitten Hochton besser als die 84 und besser als Nuvero 60....und viele andere, ich schrieb ja mal was dazu hatte Beide,,,,
2 1/2 Wege ist eine gute Lösung bei 12 cm Chassis Durchmesser.
Dazu schönes Finish, Mein Raum ist auch nur 16 m². Den Bass kann ich nur loben auch laut, einfach hinten den Basschalter aktivieren...
In der Preisklasse gibts gerade die KEF R 3 ist wie ein guter Standlautsprecher mit dem unschlagbaren Uni Q.

Grüße Mike
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von martinm »

Dr. Bop hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:24 Ich würde die 84er behalten.

Ich auch :-)


Dennoch mal die nuVero 60 und die nL244 dagegen anhören.

Ich hab das gemacht und bin bei der 84 geblieben. Allerdings hab ich die 3 nur im Hörstudio bei Nubert verglichen, nicht zuhause. die 60 hatte ich auch zu Hause.
Mal hat mir die eine mal die andere etwas besser gefallen. Recht abhängig von den Musiktitel; Gesang, Instrumentierung usw.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Carolite »

Hallo,

ich werfe mal ganz gewagt als Überlegung ein paar nuPro SP500 in den Raum (hab zumindest nirgends gelesen dass es bei passiven Lautsprechern bleiben soll), Könnte mir vorstellen dass diese in einem Musikzimmer gut funktionieren und Erfahrung hast du schon durch die X-4000 am Schreibtisch. Ansonsten wäre mein Favorit ebenfalls die nuVero 70 Stereolösung (was man so davon schon gelesen hat). Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider zu keinem der genannten Vorschläge dienen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Cyriaxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:58
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Cyriaxx »

Zunächst vielen Dank für die ganzen Anregungen und Vorschläge. Da waren auch ein paar eher exotische Tipps dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, etwa die nuVero 70 hochkant oder die nuPro SP-500.

Vielleicht behalte ich aber tatsächlich erst mal die nuLine 84. Irgendwie hatte ich so den Floh im Kopf, dass erst 3-Wege-Boxen so richtig vollwertig sind, aber vermutlich spielt das eine wesentlich kleinere Rolle, als ich denke. Verbesserung des Klangs und Investition müssen auch in einem Verhältnis zueinander stehen, und irgendwie befürchte ich dann doch, dass ich zwei große Scheine raustue und mich nachher nach den 84ern zurücksehne ... 8O

Am Schreibtisch habe ich übrigens die X-3000 (nicht X-4000, da hatte ich mich verschrieben). Zudem besitze ich noch ein Paar nuPro A-600 (eher spontan gekauft, als sie im Ausverkauf für 497 EUR/Stück zu haben waren), die in relativ engem Abstand von 2 m aufgestellt eine etwa 3 m entfernte Sofagarnitur im (sehr viel größeren) Wohnzimmer beschallen. Vielleicht liegt es auch an der Aufstellung, aber die nuLine 84 im Musikzimmer gefallen mir fast besser. Die A-600 sind mir fast ein bisschen zu direkt, zu extrem in allen Belangen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von David 09 »

…bei der nv 70 brauchst du imho aber einen Subwoofer, wenn ich deine Basshörgewohnheiten in die Überlegungen einbeziehe…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Cyriaxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:58
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Cyriaxx »

David 09 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:48 …bei der nv 70 brauchst du imho aber einen Subwoofer, wenn ich deine Basshörgewohnheiten in die Überlegungen einbeziehe…
Das stimmt. :D Die nuLine 84 sind ja im Grunde zwei Subwoofer, die zufällig auch Mitten und Höhen können. :mrgreen:
Antworten