Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Cyriaxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:58
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Cyriaxx »

Hallo,

mittlerweile habe oder hatte ich schon einige Boxen von Nubert und war immer sehr zufrieden. Derzeit betreibe ich die nuPro X-4000 als PC-Lautsprecher und die nuLine 84 im Musikzimmer (mit Yamaha A-S701 Verstärker), welches mit 16 qm nicht allzu groß ist.

Prinzipiell mag ich die nuLine 84 sehr, sie haben ordentlich Bass und einen schönen, ausgewogenen Klang. Dennoch will man ja auch mal was Neues haben und sich dabei vielleicht verbessern. Aber was wären aus eurer Sicht würdige Nachfolger? Ins Auge gefasst habe ich:

nuBoxx B-70
Da ginge ich eine Klasse runter, und die Preisklasse ist (inflationsbereinigt) ähnlich, aber dafür ist die B-70 natürlich sehr viel neuer und 3-Wege-System statt 2 Wege.

nuLine 284
Etwas schmaler, dafür höher als die 84, würde sie tatsächlich mindestens genauso viel Bass liefern? Ich misstraue immer ein wenig der Aussage, es käme vor allem auf die "gesamte Membranfläche" an.

nuLine 334
Wird von allen in den Himmel gelobt und sicher das deutlichste Upgrade. Allerdings fast schon eine Nummer zu groß, sowohl fürs Zimmerchen als auch was den WAF angeht. Problem ist nicht nur die Höhe, sondern auch die stattliche Tiefe von 39 cm.

Die beachtlichen Preisunterschiede sollen erst mal keine Rolle spielen. Wenn die nuBoxx schon ein deutliches Upgrade verspricht, umso besser, aber ich wäre auch bereit, mehr auszugeben.

Wie unterscheiden sich die drei genannten Boxen eurer Meinung nach von der nuLine 84 insbesondere, was Bassfähigkeit, Transparenz und Auflösung angeht?
Hänri

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Hänri »

Ganz ehrlich: Behalte die 84. Hätte ich damals auch machen sollen. Das sind klasse Lautsprecher.
Ich weiß ja nicht, ob du mit den anderen Lautsprechern so viel besser fährst. Vor allem sind die drei aufgezählten große Dinger für einen 16 m2 Raum.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von aaof »

16qm ist für eine 334 mM. zu klein. Da bist du mit einer Kompakten Box schon sehr gut aufgehoben. Ich habe das auch erst lernen müssen, dass in kleinen Räumen kleinere Boxen eben doch häufig besser sind. Wird im HF Forum ja seit Jahren gepredigt und dennoch kaufen die Leute sich für kleine Räume häufig riesige Türme.

Die 84 in Sachen Preis und Leistung bei Nubert zu toppen wird schwierig. Ich würde es tatsächlich mal mit der nuBoxx B 40 oder der kleinen Standbox B 60 probieren. Die B 40 ist in Sachen Klang aber auch für mich wichtig Belastbarkeit sehr überzeugend. Muss man mal gehört und gesehen haben, was aus der kleinen rauskommt. Irre gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hänri

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Hänri »

Von nuLine 84 auf nuBoxx B-40 oder B-60 zu wechseln halte ich für sinnlos.

Mit der 84 ist der TE schon sehr gut bedient.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Cyriaxx,

ich halte die nuVero 70 (2 Stk. senkrecht aufgestellt) für sinnvoll geeignet.
Sowohl klanglich eine hörbare Verbesserung,
als auch platzsparend, also nicht breiter und nicht tiefer in den Abmessungen.
Gruß
Kardamon
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von NoFate »

Hänri hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:01 Mit der 84 ist der TE schon sehr gut bedient.
Das sehe ich absolut auch so, die nuLine 84 waren für mich neben den nuLine 334 die besten LS im nuLine Programm. Leider wurden auch hier die kleineren Standlautsprecher, wie es heute scheint, am Markt nicht so angenommen wie sie es verdient gehabt hätten :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Kardamon »

Ich stimme zu, die nuLine 84 waren herausragend tolle Modelle im Nubert Portfolio.
Und die nuLine 84 SIND tolle Lautsprecher.
Nur hat Cyriaxx nach was besserem gefragt....
Gruß
Kardamon
Hänri

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Hänri »

Na was neuem hat er gefragt (und sich vielleicht dabei auch zu verbessern) :!:
Dabei kann man auch mal den Hinweis geben, dass was neues eigentlich nicht nötig ist und das Geld wo anders vielleicht besser investiert ist.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Kardamon »

Stattgegeben!
So leicht passiert "stille Post".
So wichtig ist es wohl, sich bei ausschliesslich schriftlicher Kommunikation präzise auszudrücken.
Gruß
Kardamon
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welche Boxen statt nuLine 84 kaufen?

Beitrag von Dr. Bop »

Ich würde die 84er behalten.
Antworten