Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx B-60: user test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Chris 1990 »

Also habe die b70 noch nicht gehört aber die 683 habe ich gemessen und sie geht bis weit unter 30 hz in meinem Raum . Wenn man der Messung trauen darf .
7EDF8AA6-CC92-408B-BEA5-79FFFE42381B.jpeg
Linker und rechter Lautsprecher ohne Eq bzw ohne YPAO
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Aygoony »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 21:08 Also habe die b70 noch nicht gehört aber die 683 habe ich gemessen und sie geht bis weit unter 30 hz in meinem Raum . Wenn man der Messung trauen darf .
Ist das ein kalibriertes Mikro? Der Hochton sieht auch etwas extrem aus.
Aber ein Raum kann sicher beitragen den Bass zu erweitern. Du scheinst Glück zu haben, denn dies ist wirklich ein Spaßbuckel. ;)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Chris 1990 »

Ich will den Thread nicht kaputt machen , weiter geht es besser in meinem Heimkino Thread . Sorry Indianer , ab jetzt ist hier für mich Ende, da wird sich so viel Mühe gemacht und das will ich nicht zerstören. viewtopic.php?f=13&t=46638&start=100
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von TBien »

Aygoony hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 22:28
Chris 1990 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 21:08 Also habe die b70 noch nicht gehört aber die 683 habe ich gemessen und sie geht bis weit unter 30 hz in meinem Raum . Wenn man der Messung trauen darf .
Ist das ein kalibriertes Mikro? Der Hochton sieht auch etwas extrem aus.
Aber ein Raum kann sicher beitragen den Bass zu erweitern. Du scheinst Glück zu haben, denn dies ist wirklich ein Spaßbuckel. ;)
Leute, bitte tut mir den Gefallen und lasst diese Messungen am Hörplatz sein. Das hilft nicht viel weiter. Ich kann es nur immer wiederholen: Messungen am Hörplatz ohne zu wissen, was man hier misst, zeigen mehr oder weniger Hausnummern. Das Mikro ist kein Ohr, und Klang kann man nicht messen! Auch "crz" fällt diesem Irrtum immer wieder zum Opfer. Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage.
Das Mikro scheint auch kein besonders hochwertiges Modell zu sein. Hochtonanhebungen sind bei günstigen Messmikros üblich.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Chris 1990 »

Mir ging es in erster Linie um maximal Pegel, eventuell noch um Tiefgang, die stark angehobenen Höhen sind durch Messfehler entstanden.

Mir muss auch der Klang gefallen nicht dem Mikro, da haben sie recht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von müller »

Indianer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:50@müller
was willst du damit sagen?
Das ich generelle Empfehlungen aufgrund von Hörplatzmessungen in dazu noch schwierigen Räumen eher kritisch sehe.

Und so eine Reaktion hatte ich irgendwie erwartet:
TBien hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:13Leute, bitte tut mir den Gefallen und lasst diese Messungen am Hörplatz sein.
Du hast deine Lautsprecher super auf deine spezielle Situation eingerichtet und entzerrt, echten Respekt davor,
allerdings wie will der "gemeine" NuBoxx Käufer daraus ableiten was für ihn sinnvoll ist,
ohne deine Kenntnis und Möglichkeiten?

VG
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Indianer »

TBien hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:13 Das Mikro scheint auch kein besonders hochwertiges Modell zu sein. Hochtonanhebungen sind bei günstigen Messmikros üblich.
das Umik-1 ist doch ok, +/-1dB von 20Hz - 20kHz, wenn ( :wink: ) man die richtigen Kalibrierdaten verwendet, @Chris 1990, da bist du falsch! der Unterschied wäre bei meinem bis zu 6dB ...

also für Stereolautsprechermessung das Mikro horizontal zwischen die LS richten und die "0deg" Korrektur hinterlegen
oder für Surround das Mikro vertikal nach oben richten und "90deg" nehmen
müller hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:35 allerdings wie will der "gemeine" NuBoxx Käufer daraus ableiten was für ihn sinnvoll ist
na ja, ich gebe mir Mühe zumindest einen Beitrag zu leisten :lol:

die "Steuerbarkeit" der Bassanhebung über den Wandabstand und die Hochtoncharakteristik über das Einwinkeln und wie diese Faktoren mit dem "üblichen" Hörpegel zusammenhängen ... das sollte imho in weiterer Folge in der Bedienungsanleitung besser und - da gebe ich dir schon recht - verständlicher aufgedröselt werden

da fällt mir auf, Empfehlungen, wie man sich den Oberbass bzw die unteren Mitten nicht zumulmt wären auch gut, man kommt da vom Hundertsten ins Tausendste ... :sweat:
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von TBien »

Um nochmal auf ein paar Bemerkungen von "crz" zurück zu kommen:
crz hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:27 Über die 513 hieß es bei fairaudio.de:

„Am meisten beeindruckt hat mich aber, wie stimmig-organisch, wohlbalanciert, angenehm „klangfarbig“ und ja, sagen wir’s ruhig, „highendig“ die Mitteltonabstimmung geraten ist: Da sollten insbesondere auch anspruchsvolle Connaisseure von Stimmen auf Ihre Kosten kommen.“
Alle unsere Lautsprecher haben in Tests viel Lob eingeheimst. Ein Glück! :sweat: :lol: Selbstverständlich auch die nuBox 513. Daher kann ich hier genauso gut einen Auszug eines Tests der B-60 zitieren. Hier etwa aus av-magazin.de:

"Der Klang der nuBoxx B-60 überrascht mit einer extrem breitbandigen Wiedergabe. Dabei spielen die beiden zierlichen Standlautsprecher vom allertiefsten Bassbereich bis hin zu den höchsten Tonlagen ungemein sauber und kontrolliert."
und weiter:
"Dank der perfekten Abstimmung von Chassis, Frequenzweiche, Gehäusevolumen und Tunnelfrequenz bietet die nuBoxx B-60 zudem einen sehr agilen und temperamentvollen Bass, der sich durch sprunghafte Dynamikentfaltung auszeichnet. Und auch der Mittelhochtonbereich überzeugt auf ganzer Linie."
Im Fazit heißt es dann:
"Nubert bietet mit der nuBoxx B-60 verdammt viel Lautsprecher fürs Geld. Dabei gefällt der Klang mit erstaunlich potentem Bass, informationsreichen Mitten und kristallklaren Höhen. Wenn ein so zierlicher und preisattraktiver Lautsprecher einen so klanggewaltigen Sound bietet, ist es dem AV-Magazin eine Highlight-Auszeichnung wert."
Wie viel oder wenig Gewicht man diesen Kommentaren zumessen will, muss selbstverständlich Jeder für sich selbst entscheiden.
crz hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:27 Aber was für mich klare Aussagekraft hat ist der Vergleich mit der Vorgängerserie. Ich habe im letzten halben Jahr drei Modelle der neuen Serie ausgiebig mit den Vorgängermodellen verglichen (B-70 vs. 683, B-60 vs. 513 und B-40 vs. 383). Alle neuen Modelle legen im Vergleich zu den Vorgängermodellen im Bass was drauf! Sowohl beim Höreindruck, als auch bei Messungen im Nahfeld als auch bei Messungen am Hörplatz. Und damit meine ich nicht die Grenzfrequenz, sondern den Pegel im Bereich von 50-200Hz mit Schwerpunkt bei 100Hz.

Bei der B-60 kommen noch recht kräftige Höhen hinzu, so dass die Mitten zurückhaltend wirken. Das korrespondiert mit deiner Messung und dem „Loch“ zwischen 1 und 2 kHz. Klingt erst mal spektakulär, aber komme ich trotzdem immer wieder auf die für meine Ohren neutralere 513 aus der Vorgängerserie zurück, die sich ebenfalls in meinem „Fuhrpark“ befindet.
Hier muss ich teils widersprechen. "Klare Aussagekraft" gibt es beim Hören von Lautsprechern nie. Auch wir haben während der Entwicklungsphase die neuen nuBoxx-en ausgiebigst mit den Vorgängermodellen verglichen. Die nuBoxx B-70 mit der nuBox 683, die B-60 mit der nuBox 513, die nuBoxx B-40 mit der nuBox 383, und die nuBoxx B-30 mit der nuBox 313. Zudem ist die nuBoxx-Serie die erste Serie, welche auch unter Zuhilfenahme des neuen, zertifizierten Messraumes entwickelt wurde. Klanglich feingetunt sind die nuBoxxen jedoch in einem "normalen" Raum. Erst als ich und alle anderen Kollegen sich sicher waren, dass jedes der neuen Modelle (im direkten A/B-Vergleich mit zwei getrennten, exakt gleichen, hochwertigen Endverstärkern und einem ebenso hochwertigen Umschaltpult) klar als klanglich besser (im Sinne von räumlicher, homogener, natürlicher, "luftiger") empfunden wurden, und sie sich zusätzlich im Messraum besser geschlagen haben, wurden die neuen Modelle freigegeben. Leicht haben wir uns das Vergleichen also nicht gemacht.

Die "recht kräftigen Höhen" sind bei der B-60 auch nicht kräftiger als bei den Vorgängermodellen. Auch legen nicht alle neuen Modelle im Bass was drauf. Dies lässt sich mit Vergleichsmessungen belegen. Die Handy-App -Messungen von "crz" in einem Kellerraum mit niedriger Decke am Hörplatz halte ich zudem nicht für sehr aussagekräftig. Sie sind übersät mit von Boden-und Deckenreflexionen und zeigen mehr oder weniger Hausnummern.

Ich denke, dass "crz" sich zu sehr an den Klang seiner "alten" nuBoxen gewöhnt hat. Das Phänomen ist in der Psychoakustik hinreichend bekannt: Hört man jahrelang mit Lautsprechern, welche z. B. überbetonte Mitten haben, dann kommen einem bei einer neutraler klingenden Box die Mitten stets zu leise vor, und man meint, ein Mittenloch zu hören. Diesem Problem muss man sich selbstverständlich auch als Entwickler immer wieder neu stellen. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, sich stets intensiv mit der Korrelation zwischen Messen und Hören zu befassen, um sich eine gesunde Distanz zu seinen eigenen Produkten zu erhalten. Hilfsmittel wie etwa Rosa Rauschen (eine Art künstliches Wasserfall-Geräusch) oder auch Terzrauschen (gefiltertes Rosa Rauschen) stellen hier ein gutes Werkzeug zur "Eichung" sowie Schulung des Gehörs dar. Dennoch gilt für Jeden am Ende immer: Gut ist, was gefällt! :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von Paffi »

Toll, dass Hr. Bien in letzter Zeit wieder öfter im Forum unterwegs ist! Gerne dauerhaft :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx B-60: user test

Beitrag von crz »

Hallo Herr @TBien ,

klare Zustimmung, was das „gewöhnt sein“ an die alte Serie angeht. Ich habe ja einige Modelle davon hier zu Hause und höre seit 2016 mit nichts anderem als nuBox.

Was das mehr an Bass angeht kann sich jeder selbst ein Eindruck machen, der noch ein entsprechendes Modell aus der Vorgängerreihe hat. Es ist mein subjektiver Höreindruck, das hätte ich gestern vielleicht deutlicher schreiben sollen. Messungen in stereoplay/Audio mögen ebenfalls Fehler im Detail machen, zeigen aber durchaus Ähnliches wenn sich mal die Diagramme von B-70 und 683 oder B-40 zu 383 im Vergleich ansieht.

Das Neue mag aus Entwicklersicht „richtiger“ und besser sein, für mich als Kunden war/ist aber auf jeden Fall erst mal anders. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich arbeite seit letztem Sommer daran, mein Gehör auf die neue Linie zu eichen. Ganz ist mir das bei der B-60 – gar nicht mal Schwerpunktmäßig wegen des Basses - bisher leider nicht gelungen. Aber ich bleibe am Ball.

Viele Grüße
Christian Renwanz
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten