Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Herr B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Herr B. »

Hallo zusammen,

ich besitze schon seit vielen Jahren ein Paar nuLine 30, mit denen ich klanglich eigentlich immer noch sehr zufrieden bin. Das Setup hat viele Veränderungen durchgemacht. Momentan betreibe ich die NL30 mit ATM + miniDSP (für Raumkorrektur) an einem kleinen Vollverstärker (SMSL AO200).
Einsatzzweck ist überwiegend Musik und alles andere ist mir auch ziemlich egal.


Folgende Dinge stören mich zunehmend:
  • Es sind viele Geräte, viele Kabel und viele Steckdosenplätze. Das nervt schlicht und ergreifend und fühlt sich irgendwie überkomplex an
  • Ich kann die integrierte Bluetooth-Funktion des Verstärkers nicht wirklich nutzen, da er nicht auftrennbar ist und ATM + miniDSP dann nicht zum Zug kommen
  • Aus demselben Grund kann ich meinen Rechner nicht sinnvoll per USB mit dem Verstärker verbinden

Was ich will:
  • Analoger Eingang für Plattenspieler (externer Preamp ist vorhanden). Möglichst Verbindung zum Rechner per USB
  • Bluetooth
  • Ganz wichtig: Brauchbare Raumkorrektur - sollte auf dem Niveau des miniDSP sein, gerne auch besser. Wenn das ohne miniDSP NICHT realisierbar ist, muss er eben bleiben und ich kann eventuell nicht alle meiner Wünsche umsetzen.

Mir schweben zwei Ideen vor:
1. Ich besorge mir einen nuSub (besser vielleicht zwei, da der Raum akustisch schwierig ist), nutze die dort integrierte Raumkorrektur und schmeiße ATM + miniDSP aus der Kette. USB-Verbindung zum Verstärker + Bluetoothnutzung wären dann möglich.
2. Ich werfe alles über den Haufen und steige auf Aktivlautsprecher mit integrierter Raumkorrektur um.


Meine Fragen/Unklarheiten:
Wie schlägt sich die Raumkorrektur der nuSubs und der nuPros gegen einen miniDSP (non-HD)? Kann man hier manuell nacharbeiten?
Wie groß/klein ist generell der Sprung von den alten NL30 zu einem aktuellen Lautsprecher wie dem nuPro X-3000 RC? Ich habe dafür überhaupt kein Gefühl.


Was klar ist: nuLine 30 mit zwei Subs wäre den nuPro im Bassbereich natürlich deutlichst überlegen. Ich höre aber in aller Regel in moderater Lautstärke und brauche auch nicht unbedingt mehr Tiefgang (40 Hertz) als jetzt.

Grundsätzlich bin ich für beide Varianten offen und es ist auch klar, dass ich es früher oder später ausprobieren muss. Für jegliche Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte, die für oder gegen eine der Optionen sprechen bin ich aber sehr dankbar - ebenso für komplett andere Ideen.

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

das ist echt schwer, weil ich kenn jetzt keine Stereo-Amps mit Raumkorrektur.

Evtl wäre eine Stereo-Vorstufe plus Endstufe ne Alternative. Dort kannst du deinen Mini-DSP/ATM sehr gut einschleifen.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel du ausgeben willst, aber z.B. der Cambridge Audio Azur 851C Vorverstärker hätte bereits nen CD-Player integriert und hat auch einen USB Anschluss (BT weiß ich jetzt nicht). Dazu noch ein 2-Kanal Endstufe und fertig ist es.

Evtl wissen die anderen hier, was da am Markt gibt. Ich bin mehr auf AVR unterwegs und da gibt es das alles in einem Gerät. Kann auch nur Stereo sein. Aktuelle AVRs haben BT, USB, Raumkorrektur usw. integriert und man kann meistens 2 Subs anschließen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Domm2000

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Domm2000 »

Vollverstärker mit guter Raumkorrektur gibt’s schon, zB. von NAD oder Lyngdorf.

Deren Raumkorrektur ist X-Room Calibration in der Regel überlegen, weil X-Room nur bis 160 Hz arbeitet und auch nur eine reine Lautstärkeregelung für Überhöhungen oder Senken von maximal +-6dB ist.

Dirac Live in zB. NAD Produkten arbeitet bis 500 Hz, gegen Aufpreis sogar im kompletten Frequenzbereich. Senken oder Überhöhungen über 6 dB sind auch kein Problem.
Außerdem findet bei Dirac Live und Lyngdorfs RoomPerfect auch noch eine Impulskorrektur und mehr statt.

Nachteil: der Preis.
Ein NAD M33 kostet über 5000 €, ein vergleichbarer Lyngdorf Vollverstärker ist ähnlich teuer.
Man spart sich dann aber immerhin auch einen Streamer, weil in den Geräten schon ein ordentlicher integriert ist.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Indianer »

als kleinen und bezahlbaren so-ziemlich-Alleskönner würde ich den miniDSP SHD Power (streamender Vollverstärker mit Dirac) um 1,8k€ ins Spiel bringen...
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Christian_B »

Was spricht denn für dich gegen einen AVR, zum Beispiel Denon mit Xt32?
Klar, du nutzt die Kanäle nicht aus, aber ansonsten bietet es, was Du wünscht.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:31 als kleinen und bezahlbaren so-ziemlich-Alleskönner würde ich den miniDSP SHD Power (streamender Vollverstärker mit Dirac) um 1,8k€ ins Spiel bringen...
Hätte ich jetzt auch gesagt - alternativ: MiniDSP Flex + AmpX. Ich warte sehnsüchtig auf die digital Version (digital raus und digital in den AmpX rein), aber es gibt gerade (wie vielerorts) Lieferprobleme :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von fish-ismus »

Domm2000 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 09:28 Vollverstärker mit guter Raumkorrektur gibt’s schon, zB. von NAD oder Lyngdorf.

Deren Raumkorrektur ist X-Room Calibration in der Regel überlegen, weil X-Room nur bis 160 Hz arbeitet und auch nur eine reine Lautstärkeregelung für Überhöhungen oder Senken von maximal +-6dB ist.

Dirac Live in zB. NAD Produkten arbeitet bis 500 Hz, gegen Aufpreis sogar im kompletten Frequenzbereich. Senken oder Überhöhungen über 6 dB sind auch kein Problem.
Außerdem findet bei Dirac Live und Lyngdorfs RoomPerfect auch noch eine Impulskorrektur und mehr statt.

Nachteil: der Preis.
Ein NAD M33 kostet über 5000 €, ein vergleichbarer Lyngdorf Vollverstärker ist ähnlich teuer.
Man spart sich dann aber immerhin auch einen Streamer, weil in den Geräten schon ein ordentlicher integriert ist.
Gibt es bei NAD aber auch unter der M-Serie, z. B. den NAD C399 für unter 2k€
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Nubigeschwader »

Christian_B hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:00 Was spricht denn für dich gegen einen AVR, zum Beispiel Denon mit Xt32?
Klar, du nutzt die Kanäle nicht aus, aber ansonsten bietet es, was Du wünscht.
Exakt so sehe ich es auch.
Würde drauf achten, dass er Pre Outs hat, XT32 und eventuell direkt zum auftrennen schicken. (Oder eine externe Endstufe für das ATM dazustellen)
So hat man gleich alle Möglichkeiten. (Haben ist besser als brauchen)
müller

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von müller »

Moin,

beim NAD C399 kämen aber noch 599€ für das (Dirac) Modul obendrauf, sowie 100€ Lizenzgebühr.

Einen Arcam SA 30 bekommt man nach Verhandeln für 2k€, mit Vollversion.

Bei NAD kann man auch den NAD C658 mit einer günstigen Endstufe kombinieren und bleibt so auch bei 2k€, die UVP ist auch hier nicht fix.

Audyssey XT 32 kann mit Dirac nicht so wirklich konkurrieren, reicht aber vllt ja trotzdem und spart Einiges.
Herr B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade/Ergänzung von nuLine30

Beitrag von Herr B. »

Erst einmal vielen Dank an alle für euren Input und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich liege gerade leider so richtig flach - und damit momentan auch das Thema.
Ich gebe aber auf jeden Fall noch mal Rückmeldung bzw. komme vielleicht mit weiteren Fragen daher. :D
Antworten