Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einrichtung von 2x nupro X-4000 RC + nusub xw-900

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Ioannis1982

Einrichtung von 2x nupro X-4000 RC + nusub xw-900

Beitrag von Ioannis1982 »

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und grüße die Runde in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mich seit exakt 2 Wochen für anspruchsvolle Musik interessiere und daher noch grün hinter den Ohren bin. :)

Ich habe mir vor einigen Tagen 2x den nupro X-4000 RC Lautsprecher und den Subwoofer xw-900 geholt. Beim Einrichten sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht plausibel sind und mich mit einem Fragezeichen zurücklassen.

Ich habe den rechten Lautsprecher (Master) per USB mit meinem Mac Studio verbunden und die beiden Lautsprecher untereinander ebenfalls mit dem beiliegenden Kabel. Den Subwoofer ebenfalls mit dem beiliegenden Kabel an den Master angeschlossen.

Nun zu den Fragen:

1. In der Anleitung steht, man soll die Frequenz auf der Rückseite des Subwoofers auf 80 Hz einstellen. Wenn ich das mache, also so dass -6 bzw. 80 voll leuchtet, zeigt mir die App auf dem iPhone an, dass 85 Hz eingestellt sind. Ich habe das schon verstanden mit den blauen LED's auf der Rückseite, also wenn es leicht leuchtet ist es ein Zwischenwert und wenn es voll leuchtet dann ist der Wert eingestellt, der daneben deklariert ist. Aber das scheint bei meinem Subwoofer nicht so zu sein. Ist das ein Fehler bzw. hat das noch jemand festgestellt?

2. Wenn ich alles per Funk einrichte rauscht der linke Lautsprecher (Slave) immer, das hört man sehr stark, wenn ich Pause mache oder keine Musik etc. läuft. Daher habe ich alles per Kabel angeschlossen, so rauscht der Lautsprecher nicht. Ich kann aber keine Kabelverbindung zwischen den beiden Lautsprechern einrichten und den Subwoofer per Funk anschliessen weil das jedes Mal der Master den Slave sucht und findet und der Subwoofer leer ausgeht. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

3. Ich habe jetzt alles per Kabel angeschlossen und lese in der Anleitung, dass wireless empfehlen wird weil u. a. die Synchronisation gewährleistet ist. Ich dachte immer es geht nichts über Kabelverbindungen. Was genau ist mein Nachteil, wenn ich alles per Kabel anschliesse? Hat jemand ein Praxisbeispiel, dass leicht vermittelbar ist?

Ich habe jetzt am Master 80 Hz bei System-hp und 80 hz bei subwoofer eingestellt, weil das ein beispielswert in der Anleitung ist. ist das empfehlenswert oder ist das rein willkürlich in der Anleitung erwähnt worden? Darüber hinaus habe ich wie in der Anleitung erwähnt bei Frequenz 80 Hz eingestellt, obwohl der Subwoofer mir über die LED's einen Wert von 85 Hz anzeigt (siehe Eingangsfrage).

Die Lautsprecher sind klasse, der Sound ist super. Jetzt könnte man sagen, wenn alles gut klingt, dann stell doch nicht so doofe Fragen, aber ich möchte den Sachverhalt gerne verstehen, weil ich neu bin und Eure Erfahrung sicherlich hilfreich ist für mich.

Danke im Voraus!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Ioannis
Antworten