Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 Setup Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Xtream
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Xtream »

... den Beiträgen entnehme ich, dass eine geschlossene Bauweise (NV50) möglicherweise besser mit wandnaher Aufstellung klarkommt? Hätte dann natürlich nur zwei Wege die Konstruktion, mal sehen inwiefern man das im Unterschied zu den 60ern und 70ern raus hört. :D

Prinzipiell ist aber auch eine Eckaufstellung mit Lautsprechern die weiter runter reichen als meine kleinen Satelliten per Audyssey/Dirac zu korrigieren? Derweil passiert das per Audyssey XT, mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden momentan. Sub steht aber auch nicht in der Ecke und ist mit 120 Hz recht hoch getrennt.

Würde also anhand der Aussagen bzgl. Raumkorrektur dazu tendieren, unabhängig von meinen räumlichen Gegebenheiten rein nach Gehör im Testraum zu entscheiden (nehme dabei auch die 50er mal mit in die Auswahl).

Zuhause dann soweit es als Kompromiss geht aus der Ecke raus, rechten Lautsprecher rechts neben die Tür und das Ganze mal mit dem derzeitigen AVR entzerren, vielleicht klingt es ja schon ganz gut... ansonsten noch mal den AVR ersetzen (muss aber nicht unbedingt alles auf einmal sein :sweat: ) gegen etwas mit XT32 oder Dirac-fähiges...

Die ein oder andere Optimierungsmaßnahme an den Wänden (ja, die linke Wand sehe ich auf jeden Fall ein) und den ersten Reflexionspunkten werde ich sicherlich auch noch durchführen, auch wenn ich da sicherlich Kompromisse werden machen müssen :D

Hoffe aber auch, dass der Upgrade Schritt mich vorerst auch ohne Riesen Entzerrung zufrieden stellt und ich das danach sukzessive verbessern kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Andibuss »

Nach der Zeichnung zu urteilen, wird es doch ohne Weiteres möglich sein, die Lautsprecher nicht zu sehr in die Ecke zu drängen. Zumindest bei den 60ern dürfte das kein Problem sein; bei mir stehen die 60er auch "eckennah", was insbesondere durch die Trennung bei 60 Hz, die ich eingestellt habe, zu keinen für mich hörbaren negativen Effekten führt. Allerdings gibt es bei mir auch - mit Ausnahme der Rückwand - quasi keine nackten Wandflächen und zudem Teppichboden. Aber auch das müsste man mit Akustikbilder, o.ä. in den Griff bekommen.

Auch wenn einige dies empfohlen haben: Ich finde die 50er keine wirkliche Alternative, da sie nach meiner Meinung schlichtweg Details vermissen lässt und nicht so rund klingt. Das mag als Center noch in Ordnung sein; als Stereo-Lautsprecher würde ich immer zu den größeren Modellen oder der NV30 (mit Sub) greifen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Horst 65

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Horst 65 »

Hallo Xtream,

gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?
Xtream
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Xtream »

Hallo zusammen,

vorerst ist es aus verschiedenen Gründen eine Budget-Lösung geworden. Es laufen jetzt drei liegende CS-44 in der Front. Vielleicht etwas exotisch, aber ich bin bislang sehr zufrieden, der Unterschied zu den Klipsch R 15m ist ein himmelweiter und Preis/Leistung des Setups durch günstigen Gebrauchtkauf mMn unschlagbar.

Ich denke bevor über ein weiteres technisches Upgrade nachgedacht werden sollte ist nun die Raumakustik dran... 8)

Vielen Dank für die Antworten hier!
JohnnyCrawford
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:16

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von JohnnyCrawford »

Xtream hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 23:37 Hallo zusammen,

Nach vielen einigermaßen glücklichen Jahren mit meinem Klipsch System ist es nun Zeit für ein Upgrade. Nachdem ich bei einem Freund ausgiebig die nL334 Probe hören konnte und ziemlich begeistert war von dem was ich hörte, habe ich mich mal gezielt hier im Forum schlau gemacht, was im Hause Nubert so in Frage kommen könnte. Weil ich viel Gutes über die nuVero Serie gelesen habe und an einer langfristigen Lösung des Wohnzimmersounds interessiert bin habe ich mich auch dort umgeschaut. Aber auch die Konnektivitätsaspekte der X Serie fand ich interessant.

Gelandet bin ich dann bei den drei Möglichkeiten:

nV60 + XW1200
nV70 + XW1200
X8000

Den Vergleich dieser Systeme werde ich in Duisburg zu hören bekommen, die generelle Fragestellung ist eine bzgl. des Raumes.

Leider ist mein Wohnzimmer recht "aufstellungskritisch". Mein Hörabstand beträgt etwa 3,5m bei einem Stereodreieck der Breite von nur etwa 2m. Auch in der Tiefe des Raumes ist nicht unendlich Platz vorhanden, obwohl der Raum in Form eines großen U eine Gesamtgröße von etwa 50m2 aufweist und ich auch deswegen (und wegen meiner Vorliebe für DnB und Dubstep :mrgreen:) einen potenten Sub in das System integrieren möchte.

Bild

Der linke Lautsprecher steht also in der Ecke und jedes Abrücken davon verkleinert das Stereodreieck. Würdet ihr unter diesen Umständen eher zur nV70 wegen der Wandnähe raten oder ist auch die nV60 möglich und hat genug Platz zum "Atmen"?
Ist die x8000 überdimensioniert? Der Hörabschnitt ist wie gesagt nur 4×4m aber der Gesamtraum ziemlich groß. Bei der X8000 könnte man auch darüber nachdenken die Front zu verbreitern, ohne Kabel über die Tür legen zu müssen... kann man natürlich auch mit den kabelgebundenen, aber symmetrisch sieht dann natürlich auch anders aus...

.Steht der Sub gut an der Stelle?
Wenn Sie das Spiel „Pocket City 2“ auf Ihrem Handy finden möchten, können Sie kostenlos und sicher auf die https://getmodnow.com/pocket-city-2.html -Website zugreifen, sodass Sie beruhigt sein können.
Freue mich über eure Meinung zum Thema!
Beste Grüße
Nun zu deinen Fragen bezüglich des Raumes und der verschiedenen Optionen:

Hinsichtlich des Stereodreiecks und des begrenzten Platzes würde ich tatsächlich eher zur nV70 tendieren, da sie aufgrund ihrer Größe besser mit der Wandnähe umgehen kann. Die nV60 könnte auch funktionieren, aber die nV70 bietet wahrscheinlich etwas mehr "Raum zum Atmen" und eine bessere Leistung im Tieftonbereich.

Die X8000 ist sicherlich ein beeindruckendes System, aber für deinen Raum könnte es überdimensioniert sein. Wenn der Hörbereich nur 4x4m beträgt, könnte die X8000 etwas überwältigend wirken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies eine subjektive Entscheidung ist und von deinen persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Klang abhängt. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, die X8000 anzuhören und zu vergleichen, wäre das sehr hilfreich.

Bezüglich der Platzierung des Subwoofers: Idealerweise sollte der Subwoofer strategisch positioniert werden, um eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum zu gewährleisten. Du könntest den Subwoofer an der aktuellen Stelle ausprobieren und dann durch geringfügige Verschiebungen testen, ob sich der Bass verbessert. Es gibt jedoch keine "richtige" Antwort für die optimale Subwoofer-Platzierung, da dies stark von den Raumakustiken und persönlichen Präferenzen abhängt.
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Dennis83 »

So, wie ich es verstanden habe, hat er sich gegen die Nuvero und für die NuLine Serie entschieden. Sind ja auch sehr gute Lautsprecher. Mich würde aber mal interessieren, wie du zu deinem jetzigen Setup gekommen bist? Was hat dich dazu bewogen drei Center zu nehmen und keine CS-34 zum Beispiel? Magst du etwas berichten?
Zuletzt geändert von Dennis83 am Di 4. Jul 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Xtream
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Xtream »

Das ist richtig, es sind drei nuLine CS44 geworden 8) .

Beweggrund war vor allem, dass ich mein ursprüngliches Budget leider anderweitig einsetzen musste, deswegen habe ich mich nach günstigeren Alternativen zu den ursprünglich angestrebten nuVero 70 umgeschaut.

Die CS44 schienen mir vom Volumen am ehesten an die nV 70 heran zu kommen. Da der CS44 bei Nubert ja nicht mehr produziert wird, bzw. Durch die flacheren CS64 und CS174 ersetzt wurde, scheint er auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr so gefragt zu sein.

Konnte also für etwas über 300€ ein Paar ergattern.

Ich gehe mal davon aus, dass die nL-x4er Serie untereinander nicht zu unterschiedlich abgestimmt ist (obwohl ich nL 34 bislang noch nicht gegen CS44 hören konnte).Im Vergleich zur nuLine 34 habe ich nun die tiefere untere Grenzfrequenz, mehr Volumen und mehr Membranfläche für einen Preis, zu dem man ein Paar nuLine 34 vermutlich eher selten findet.

Sicher ist da noch Luft nach oben, auch im Hinblick quf die 3-Wege Lautsprecher, dennoch hat sich nach bislang ca. 100h zufriedenen Musikhörens div. Genres nun auch der erste "echte" Center zwischen den beiden anderen gemütlich gemacht. Hier besteht natürlich der Vorteil der homogenen Front im Filmbetrieb.

Negativ aufgefallen ist mir jedoch immer wieder die hallige Raumakustik, die ich nun sukzessive mit Absorbern aufzubessern versuche (ich berichte, sobald es an diesem Projekt weiter geht...)

Beste Grüße
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Dennis83 »

Absolut nachvollziehbar. Danke für die Erläuterung. Hatte mich auch nur interessiert, da es schon etwas außergewöhnlicher ist. Wobei hier im Forum gibt es ja einige, die ihre Front komplett mit Centern belegt haben.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Setup.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten