Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Wete »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:52 Sehe das immer etwas kritisch mit den Passiven Lautsprechern wenn es um die Haltbarkeit geht
Mit den aktiven meinst Du sicher (hoffentlich)?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Chris 1990 »

Ja ganz genau, danke, war mein Fehler.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von aaof »

Aktuell beste und noch bezahlbare Kombi hier bei Nubert: nuAmp X und die B40. Geniales Setup. Hatte ich zwar nur kurz und eigentlich für den TV. Aber Musik machte auch Laune. Durch die neue nuBoxx Reihe klingt Musik sehr frisch und angenehm, der nuAmp bringt die nötigen Parameter für die individuelle Klangbeeinflussung mit.

Die B-40 ist auch richtig pegelfest.

Mit der Kombi macht man aktuell nichts falsch, ich würde sogar meinen sie ist für den Preis aktuell alternativlos. Selbst die X-4000 kommt da nicht ran.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Deeds
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2022, 08:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Deeds »

Hi, ich würde dir die SP-200 nahelegen. Ich habe mit den gleichen Kombinationen gespielt wie du, nur kamen statt der A-125 gleich die SP-200 ins Spiel. Die B40 werden mit Sicherheit noch besser sein als die SP-200, aber die Kosten sind halt auch höher.

Ich nutze die SP-200 in einem offenen Wohn-/ Essbereich mit ca. 60qm und hier habe ich die SP noch nie voll aufgedreht, da einfach zu laut. :D

Mir fehlt aktuell nur etwas Bass, was ich wohl mittelfristig durch einen Subwoofer ausgleichen werde. Wobei ich zugeben muss, dass wenn Geld nicht ausschlaggebend ist, ich auch zu den B40 greifen würde. :oops:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Slyce »

anphex hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:40 Wenn du dann später mehr willst, werden sie auf jeden Fall Im Gebrauchtmarkt schnell von der Hand gehen, für noch gutes Geld.
Total unterschätzter Aspekt meiner Meinung nach. Ich habe 2014 ein paar A200 für mir zuerst haarsträubend erscheinende knapp 700 € gekauft, vor ein paar Wochen wirklich gut für unverschämte fast 500 verkauft, ohne versenden zu müssen. Ich habe letztlich also 200 € "Miete" für fast 8 Jahre lang tolle Lautsprecher investiert. Ich hatte aber auch das Glück, keine Reparatur-Pauschale zu benötigen.
Und die Entscheidung, völlig ohne Anlass ein paar a300 im Ausverkauf zu ergattern, fiel letzten Endes nur deshalb, weil ich sie in den ersten 2 Jahren fast noch mit Gewinn hätte loswerden können.

Seitdem würde ich Budgetlimitierungen nicht mehr ganz so eng sehen. Natürlich kam man aber auch immer Pech haben, und ich habe den Gebrauchtmarkt für Nupros auch sehr ausgiebig verfolgt (verfolgen lassen).
Hänri

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Hänri »

Slyce hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:36Total unterschätzter Aspekt meiner Meinung nach. Ich habe 2014 ein paar A200 für mir zuerst haarsträubend erscheinende knapp 700 € gekauft, vor ein paar Wochen wirklich gut für unverschämte fast 500 verkauft, ohne versenden zu müssen. Ich habe letztlich also 200 € "Miete" für fast 8 Jahre lang tolle Lautsprecher investiert.
Da muss aber jemand die Lautsprecher unbedingt gewollt haben. Die meisten hätten wohl den Preis nicht gezahlt.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von anphex »

Hänri hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:57
Slyce hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:36Total unterschätzter Aspekt meiner Meinung nach. Ich habe 2014 ein paar A200 für mir zuerst haarsträubend erscheinende knapp 700 € gekauft, vor ein paar Wochen wirklich gut für unverschämte fast 500 verkauft, ohne versenden zu müssen. Ich habe letztlich also 200 € "Miete" für fast 8 Jahre lang tolle Lautsprecher investiert.
Da muss aber jemand die Lautsprecher unbedingt gewollt haben. Die meisten hätten wohl den Preis nicht gezahlt.
I N F L A T I O N

*Donnergeräusch*


:mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Slyce »

Hänri hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:57
Slyce hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:36Total unterschätzter Aspekt meiner Meinung nach. Ich habe 2014 ein paar A200 für mir zuerst haarsträubend erscheinende knapp 700 € gekauft, vor ein paar Wochen wirklich gut für unverschämte fast 500 verkauft, ohne versenden zu müssen. Ich habe letztlich also 200 € "Miete" für fast 8 Jahre lang tolle Lautsprecher investiert.
Da muss aber jemand die Lautsprecher unbedingt gewollt haben. Die meisten hätten wohl den Preis nicht gezahlt.
Kommt auch immer darauf an, wie viel grade im Angebot ist. Hab ja selbst gesagt, dass der Preis schon unverschämt war, weil der Käufer sehr korrekt war, hab ich ihn dann noch etwas runtergehandelt.
Frank.Cz.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Frank.Cz. »

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge hier.

Da meine Frau und Ich im Oktober umziehen werde in eine neue viel größere Wohnung, habe ich mir vorerst die Nubert nuBoxx A-125 pro geholt, denn in der neuen Wohnung habe ich dann viel mehr Platz ( 45 qm Ess & Wohnzimmerbereich ) da werden es Standlautsprecher und zwar die Nubert nuBoxx B-60 und die Aktiv Nubert nuBoxx A-125 pro wandern dann in mein extra Arbeitszimmer wo ich dann haben werde.

Die Nubert nuBoxx A-125 pro ist heute bei mir angekommen, ausgepackt dies war auch schon ein Erlebnis, alles sehr sicher für den Versand von Nubert eingepackt. TOP

Habe dann alles angeschlossen: optisches Kabel zum TV, dass MacBook verbunden und das iPhone per Bluetooth eingerichtet, egal welche Quelle angewählt wird, da kommt ein super Klang aus den A-125 was ich von den kleinen nicht erwartet hätte, will gar nicht wissen was dann aus den B-60 raus kommt wenn ich sie dann in der neuen Wohnung haben werde.

Danke nochmals
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?

Beitrag von Nubigeschwader »

Zack - verarztet.
Viel Spaß damit.
Sollten die größeren einmal dazukommen, kannst Dich ja gerne hier nochmal melden.
Antworten