Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Mit welcher könnte man die Nv50 vergleichen?

Ist es eine Nv60 ohne Volumen? Oder eine bessere NL WS-14
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab die WS-14 in der Front und mit dem XW-700 bin ich wunschlos glücklich. Die NV50 wird da noch ein klein wenig besser klingen.
Diese Upgrademöglichkeit für die Zukunft auf die NV50 vorne und die WS-14 nach hinten habe ich mir noch gelassen.

Von sich aus klingen die WS-14 neutral und eher kühl, jedoch mit hervorstechenden Höhen, was einfach dem Umstand geschuldet ist, dass die Box nicht sonderlich tief spielt. Aber ich nutze auch ausgiebig meinen AV-Receiver mit EQ, um den Klang an meine Bedürfnisse anzupassen.

Für einen musikalischen Klang reicht es IMHO nicht, einfach die Box an die Wand zu hängen.

Für deine gewünschte Konstellation sind so kleine Boxen wie die NV50 mit Subwoofer IMHO die beste Wahl, sofern du dich nicht davor scheust, den Klang zu optimieren.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die meisten professionell eingerichteten, kleineren Heimkinos auf Satelliten mit Subwoofer setzen.

Steht der Subwoofer an einer guten Position im Raum und ist die Abhörposition ebenfalls passend gewählt, spielt der Bass auch in kleinen Räumen präzise und trocken, was mit Standboxen so nicht zu realisieren ist.

Wobei du natürlich den Subwoofer für den vollständigen Bass benötigst. Es klingt jedoch mit passender, bassbetonter Abstimmung auch ohne Subwoofer nicht "dünn".

Für das Heimkino hast du damit dann, wenn alles optimiert ist einen druckvollen Bass, den auch voluminöse Boxen so kraftvoll selten abbilden können.
Während du im Musikbetrieb mit weniger Subwooferpegel ein vergleichbar gutes musikalisches Ergebnis wie mit einer großen Standbox in einem größeren Raum erhälst. Und du hast obendrein Geld gespart.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Habe gerade nochmal geschaut und gemessen.
So wie es aussieht bekomme ich die WS-14 und die NuVero50 nicht unter.

Werde wohl nicht um Regal-Kompaktboxen drum herum kommen.
Und welche lassen sich so nah wie möglich in Wandnähe betreiben? Eventuell Direkt im Regal :roll:

Bei der NuLine habe ich mal was gelesen das die sehr gern Luft zu wand benötigen :|

Eine Aktive Soundbar kommt allein aus optischen Gründen nicht in frage.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Ben018 »

Schauderwelz hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 07:51 Bei der NuLine habe ich mal was gelesen das die sehr gern Luft zu wand benötigen :|
Das trifft auf nahezu alle von dir genannten Kompaktboxen mit Tiefgang zu. Insbesondere auch die X-3000/X-4000.
Wenn die LS nah an die Wand sollen, dann lieber welche mit nicht so viel Tiefgang nehmen bzw. im Verstärker die unterer Grenzfrequenz hochsetzen und einen Sub dazu.
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Also….ich war mir eigentlich sicher einen Regal LS haben zu wollen bis ich dieses Bild der NL Family gesehen habe :roll:
444A3111-A22B-4D8B-9805-C3DCE421EC07.jpeg
Die NL 244 wird irgendwie immer mehr mein Favorit :lol:
Ich Denke diese 4 Hz im Vergleich zur 264er machen den Kohl auch nicht groß Fett.

Die NL34 wirkt ja mit Stativ richtig „Fett“ neben der 244er. Das wird mit der NuVero30 sicherlich ebenso aussehen.

Stellt sich noch die Frage ob der Bluesound Powernode mit der 244er zurecht kommt. Er hat ja meines Erachtens nur 80W Dauerausgangsleistung. Gut das ist sicherlich nicht vergleichbar als mit diesen schön gerechneten Watt Leistungen der Günstigen AV-Receiver ;)

Habt Ihr eventuell noch weitere Alternativen zum Powernode bzw. AmpX
Wie beschrieben, AirPlay und Internet Radio Build in wäre schön :)
Hänri

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Hänri »

Schauderwelz hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 11:56Die NL34 wirkt ja mit Stativ richtig „Fett“ neben der 244er.
Ja, darauf hatte ich vorgestern schon hingewiesen.
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Ja das hatte ich noch im Hinterkopf :)

Man muss halt erstmal Realistische Fotos sehen um sich ein Bild zu machen.
Messen mit dem Maßband hat nicht wirklich nen Vergleich gebracht.
Genauso wenig hat mir die Nubert Reality App geholfen das zu vergleichen. :roll:

Rein von den cm. Angaben in den technischen Daten denkt man sich das die nur 6cm kaum den Unterschied ausmachen können :mrgreen:
Antworten