Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Hallo zusammen,

zuerst einmal habe ich aktuell ein 5.1 Set eines renommierten britischen Herstellers. Da mich das Subwoofer Design (dieser ist rund und hat 2 Chassis und muss offen im Raum stehen) stört und ich generell keinen Subwoofer mehr möchte würde ich gerne auf gutes 2.0 Stereo umsteigen.

Da ich damals schonmal ein NuLine82 Surround set hatte bin ich nach wie vor mit dem NuVirus infiziert :roll: und irgendwie gern wieder Nubert im Wohnzimmer hören möchte.
Standboxen sind mir aber optisch zu Wuchtig weswegen ich eher Regal bzw. Kompaktboxen anvisiert habe.

Ich würde es gerne so „clean“ wie möglich haben weswegen mir auch die NuPro Serie gefallen könnte.

Ausgeschaut habe ich bereits:

NuLine34 + NuConnect AmpX
NuVero + NuConnect AmpX
NuPro x3000/4000

Jede Kombination ebenso verbunden mit einem Bluesound Node da ich viel wert auf Apple AirPlay 2 und Internetradio setze.
Die Passiven LS eventuell mit dem Powernode von Bluesound.

Mein Wohnzimmer ist etwa 20qm groß mit einer kompletten Bodentiefen Fensterfront auf einer Seite.

Habt ihr da Ideen oder Empfehlungen? Passt das alles ohne Subwoofer?


Meine Hörgewohnheiten sind überwiegend Film und Serien. Musik wird aber dennoch gehört :wink:
80% Film&Serien und 20% Musik

PS. Die NuVero60 ist mir zu Dick und groß :wink:
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von FujiSpeaker »

Aus Preis-Leistungssicht würde ich nuBoxx B-40 mit dem Bluesound Powernode wählen.
In der neuen nuBoxx Serie steckt meines Wissens nach leicht abgespeckte nuLine als auch nuVero Technik drinnen.
Und von den beiden passiven Alternativen nuLine 34 und nuVero 30 spielen die B-40 am tiefsten runter (41 statt 48 Hz) was ja gerade für Film wichtig ist.
Wenn dir 41 Hz nicht reichen würde ich nuPro X-4000 mit Bluesound Node nehmen wenn es bei kompakten 2.0 bleiben soll.

Wie viel Tiefgang einem genügt ist sehr individuell, mehr geht immer.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Apollon »

Bei Lowbeats.de ist gerade ein ganz aktueller Testbericht zur nuLine 34 online :handgestures-thumbupleft: den solltest du dir mal einverleiben.

Zitat: "Ich kenne etliche, deutlich potenter bestückte Standboxen, die hier eher in die Knie gehen."

Wenn du also keine Standlautsprecher haben möchtest, aber einen solchen gewaltigen Klang, dann sind die nuLine 34 auf jeden Fall in die engere Wahl zu nehmen.

Link https://www.lowbeats.de/nubert-nuline-3 ... e-kleider/

Die nuBoxx 40 spielt aber wie mein Vorredner schon sagte deutlich tiefer. Zudem ist sie preiswerter.

Außerdem ist die B40 das jüngste Juwel von Herrn T.Bien :D also ist sie es auf jeden Fall ebenfalls mal wert angehört zu werden.

Sorry da hast du die Qual der Wahl.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Hänri

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Hänri »

Apollon hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:14 Bei Lowbeats.de ist gerade ein ganz aktueller Testbericht zur nuLine 34 online :handgestures-thumbupleft: den solltest du dir mal einverleiben.
Wie solche Berichte, insbesondere die Klangbeschreibungen, einzuordnen sind, wissen sicher die meisten :wink:
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Apollon »

Sicherlich :mrgreen: aber sie geben trotzdem schon mal einen gewissen Eindruck ob die Box was taugt oder nicht. Ob zb mit der Box partytaugliche Pegel machbar sind oder sie nur zum bewussten Leisehören gegeeignet ist. Zudem hier auch der Hinweis kam, dass es ruhig einen kräftigen Verstärker als Spielpartner geben darf .... auf jeden Fall ist dieser Test aussagekräftiger als letzterer bei fairaudio über das nuCable massimo. Da stimmst du mir doch zu oder?
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Ja in den Tests wird meist nur über die Lautheit und „Beschallung“ gesprochen und geschwärmt ;)

Die NuBoxx B-40 klingt zwar echt gut von den Technischen Daten aber Vom Design spricht sie mich überhaupt nicht an.
Auch mag ich diese Scharfen Brett an Brett Kanten nicht.

Da die NL34 einen „potenten“ Verstärker braucht, wäre dann der Bluesound Powernode das richtige? Oder dann doch eher den AmpX von Nubert?

Und wenn man die NL34 mit dem AmpX kombiniert, macht es da nicht Sinn eher auf die NuPro X3000 zu gehen? Immerhin geht die X3000 tiefer als die NL34 NB-B40 :roll:

Um das Geld mache ich mir noch keine Sorgen da ich für mein aktuelles Passives Surround set noch 1500€, eventuell 2200€ inkl Receiver bekommen kann. Daher muss es keine Budget Lösung werden ;)


Egal wie,um einen Bluesound Node bzw Powernode komme ich nicht drum herum da Nubert aktuell leider kein AirPlay und Internetradio anbietet :(
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von CJoe78 »

Dir muss bewust sein, dass keine deiner Lösungen einen Subwoofer für den Filmbetrieb ersetzt. Der Tiefton ist zwar bei den Kompakten vorhanden, was für die Musikwiedergabe ausreichend ist.
Im Filmbetrieb wär es mir jedoch zu wenig. Auch wenn die X-4000 tief runter kommt, ist ein separater Subwoofer für den Tiefbass besser geeignet, da du eine höhere Pegelfestigkeit erhälst. Aber das muss man testen. Vielleicht reicht es ja.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Hänri

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Hänri »

Schauderwelz hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:04Und wenn man die NL34 mit dem AmpX kombiniert, macht es da nicht Sinn eher auf die NuPro X3000 zu gehen? Immerhin geht die X3000 tiefer als die NL34 NB-B40 :roll:
Die X-3000 wird aber deutlich schneller in die Knie gehen, wenn Bass (tief, laut) im Spiel ist.
Bei Boxen ist das halt immer ein Kompromiss zwsichen Tiefgang und Pegel. Bei der X-3000 hat man sich eindeutig für Tiefgang entschieden.

Schauderwelz hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:40 Standboxen sind mir aber optisch zu Wuchtig weswegen ich eher Regal bzw. Kompaktboxen anvisiert habe.
Ein nuLine 244 z.B. ist/wirkt deutlich filigraner als ein nuBoxx B-40/nuLine 34. Von daher kan man das nicht pauschalisieren.

Wie sollen die Kompaktboxen überhaupt aufgestellt werden? Auf dem Lowboard? Auf Stativen? Nah an der Wand?
Zuletzt geändert von Hänri am Mi 1. Jun 2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Schauderwelz »

Also aufstellen auf Stativen und wenn möglich so nah an die Wand wie möglich.


Die NuVero 50 würde als Wandmontge mit dem kleinen XW-700 eventuell auch noch in frage kommen.
Hänri

Re: Stereo ohne Sub, Aktiv oder Passiv?

Beitrag von Hänri »

Die nuVero 50 sind klasse Lautsprecher.
Antworten